Allrad - Freilaufnabe - Falsches Fett oder zu viel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrad - Freilaufnabe - Falsches Fett oder zu viel?

      Habe eben die Freilaufnaben wieder auseinandergebaut und alles Fett entfernt, nur etwas MoS2Oil rein und wieder eingebaut. - Allrad funktionierte wieder. - Also habe ich spezielles Lagerfett gekauft und neu abgeschmiert. Diesmal weniger als zuvor. Jetzt sollte es wieder funktionieren. (Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. - Wenn die erfolgreich verläuft, dann werde ich noch einen Nachtrag reinsetzen.)

      Entweder war das zuvor verwendete Fett zu alt oder ich habe es einfach "zu gut" gemeint. Jedenfalls war die Freilaufnabe sogar von Hand ziemlich schwer zu bewegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny2502 ()

    • Ich habe heute eine ganze Zeit an der Freilaufnabe "umhergespielt". Leider ohne Erfolg. Da die Zuleitungen dicht sind, gehe ich davon aus, dass die Dichtheit der Nabe selbst nicht ausreichend ist. Vermutlich ist es die Dichtung am Nabenansatz. Ich versuche es nachher mal mit Dichtmasse. Jetzt ist aber erstmal Pause.
    • Ich gebe es erstmal auf

      Ich habe heute am Nachmittag nochmal alles auseinandergenommen: Also die Freilaufnabe (FLN) ab, alle Scheiben dahinter raus und das Radlager auch entfernt. Alles gesäubert, neu gefettet, die FLN mit Dichtmasse abgedichtet. Und... Noch immer kann man am Unterdruckschlauch saugen, ohne dass ein Widerstand zu spüren ist. X(

      Ich bin jetzt wirklich am Ende der Ideen. Wenn noch jemand Ahnung hat oder wenigstens eine Idee, dann möge er sich bitte melden.

      Folgene Quellen sind auszuschließen: Die Luftleitung kann es nicht sein. Der Schlauch ist ausgewechselt und 100%-ig dicht. Ich denke, die Dichtigkeit der FLN an der Außenseite fällt als Fehlerquelle auch weg.
    • RE: Ich gebe es erstmal auf

      Hallo,

      eine wirkliche Idee an was Dein Problem liegen könnte habe ich leider auch nicht.
      Ich vermute daß entweder eine Dichtung im inneren der Nabe beim Zusammenbau verrutscht ist oder anderweitig undicht ist oder daß die Dichtungsmasse doch nicht dicht ist. Welche Dichtungsmasse hast Du verwendet? Original war bei unserem Retona eine schwarze Dichtungsmasse auf Silikonbasis eingesetzt..
      Ansonsten bin ich da auch etwas ratlos.

      Gruß Joggi
    • RE: Ich gebe es erstmal auf

      verwendete Dichtungsmasse:

      Silikon-Dichtmittel - Zur Abdichtung von Ölwannen

      (Werkstattmaterial von VW, Seat, Skoda, Audi)

      Die sollte also wirklich abdichten und den Temperaturen standhalten. Ich musste sogar ziemliche Kraft anwenden, um die Nabe wieder abzubekommen.

      Also bleibt als Fehlerquelle ("ungewollte Luftquelle") eigentlich nur die Radinnenseite der Nabe. Aber da weiß ich (noch) nicht bescheid, ob bzw. was für Dichtungen da sind. Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Lötnat an dem Übergang vom Luftstutzen zur Radnabe an der Radinnenseite.

      Wenn ich Genaues weiß, dann melde ich mich wieder. Bis dahin ärgere ich mich etwas und verzichte auf Fahrten in unsicherem Gelände X(.