Rost am und im Picanto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost am und im Picanto

      Hallo, habe gestern bei Arbeiten im Motorraum ein unschönes Rostproblem am meinem Picanto entdeckt. Es handelt sich dabei um das Trennblech zwischen Motorraum und dem sogenannten „Wasserkasten“ welches sehr starken Kantenrost aufweist. Siehe Bilder.
      Zur Erkennung muss allerdings die dort vorhandene Dichtlippe angehoben werden.
      Schaut doch mal bei euren Picantos nach ob Ihr das gleiche Problem habt. Ich werde heute morgen auf jeden Fall erst mal meinen Kia Händler damit beschäftigen. Mal sehen was rauskommt.
      Gruß WernerK.


    • rostansätze auch bei mir. hab keine zeit das auto in der werkstatt stehen zu lassen. billigauto gekauft und bin damit als solchem bis dato zufrieden.
      ist eben kostengünstiger so, als die kante beim pressen zu schließen. alle pics werden darunter leiden.
    • witz beiseite. wenns nur oberflächlich ist (also nicht schon so, wie auf den bildern), ist in 10 minuten handgemachtes effizienter und billiger als 10km zur Werkstatt, dort über den strittigen Garantiefall überzeugen, leihwagen für einen Tag bezahlen müssen...

      qualität: grad an Details erkennt man bei den billigfabrikaten die qualität, nicht an der vollausstattung oder leisem motor. meines erachtens ist kia schon qualitativ höher als chevy (vor allem mechanisch), doch der nachholbedarf ist immer noch ziemlich groß.

      ich brauchte einen kleinwagen und meinte, so ein yaris wäre für stadtfahrten bissl zu teuer, die anderen zu eng, nahm also diesen spritzigen koreaner und bin zufrieden. ist zwar keine A-klasse aber in 6 jahren frisst ihn der rost nicht weg, was meint ihr?
    • Wenn meiner auch angerostet ist, dann lasse ich die Stellen beseitigen und Fette oder Wachse sie danach gut ein. Dann sollte das Problem beseitigt sein und dann kann ich nur noch hoffen, dass nicht noch weitere Stellen anfangen zu rosten.

      Das scheint ne richtige Problemstelle zu sein, ich vermute mal, dass sich da unten das Wasser, beim im Regen stehenden Fahrzeug, sammelt und nicht mehr richtig abfließen kann. Da muss man auf jeden Fall was tun. Den jenigen, bei denen es noch nicht angefangen hat zu rosten, kann ich nur empfehlen, das Gummi mal runter zu reißen und die Stelle ordentlich einzuwachsen.
    • moin...
      also 1. die beseitiung der roststellen geh in den ersten 3 jahren auf garantie, egal ob durchrostung oder oberflächenrost, seht doch einfach mal beim carni 2 bereich rein, haben reihenweise rost an der heckklappe.
      prek... würde das an deiner stelle in einer werkstatt machen lassen, evtl verlierst du sonst die garantieansprüche auf die stelle, was den leihwagen anbelangt, den wird dir deine werkstatt doch wohl kostenlos für die dauer der rep. zur verfügung stellen, also wir bekommen den immer kostenlos.
      was noch wichtig ist, bei den inspektionen immer gleich auch die karosserie durchsicht machen lassen und daruf achten das diese im inspektionsheft auch abgestempelt wird.
      gruss
      axel
    • mein kia-händler/werkstatt wird auch besuch von mir deswegen bekommen. meiner ist EZ 29.09.04 und rostet auch 8o. wegen dem leihwagen mach ich mir keine platte als das mit dem kühler war ging das ohne probleme (MOBILITÄTSGARANTIE!!).
    • Neues von der Rostfront

      Hier der neueste Stand von der Rostfront: Heute hatte ich ein Telefonat mit Herrn Köhler´, Leiter Kundendienst von Kia Deutschland. Es besteht seitens Kia kein Zweifel daran, daß dieser Rostbefall auf Garantie behoben wird. D.h., daß für die Dauer der Reparatur auch ein Ersatzfahrzeug gestellt wird. Trotz dieses Sachverhaltes sieht Kia Deutschland bis heute keinen Grund, die Halter der Picantos bzw. die Autohäuser anzuschreiben und auf diesen Mangel aufmerksam zu machen. Die Entdeckung bzw. die Aufforderung der Beseitigung durch Kia obliegt also zur Zeit noch den Haltern der Fahrzeuge. Das bedeutet für alle Picanto-Fahrer nachzuschauen, ob der Rost vorhanden ist und entsprechende Maßnahmen mit dem Kia-Händler in die Wege zu leiten. Info auch an alle bekannten Picanto-Fahrer weitergeben. Der Wermutstropfen an der Sache ist, daß das entsprechende Blech nach der ersten Bestellung schon in Rückstand gegangen ist. Derzeitige Lieferzeit nach heutiger Aussage von Kia Deutschland ca. Mitte Mai. Falls Euch das zu lange dauert oder ihr mit der Vorgehensweise seitens Kia nicht einverstanden seid, bitte entsprechende E-Mails an Kia bzw. an die Händler. Viel Glück.

      WernerK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()