Alles zum Picanto Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zum Picanto Automatik

      Hallo,

      bin neu hier, erstmal Gruß an alle.

      Ich suche z.Z. einen Zweitwagen für die Stadt und bin kurz davor, den Picanto zu kaufen. Da ich Automatik-Fan bin, wollte ich eigentlich auch wieder beim Picanto zur Automatik greifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt.

      Ich konnte die Automatikversion leider nur kurz auf dem Hof des Händlers testen, da war aber nicht sehr viel Platz. Den Schalter bin ich probegefahren, der war soweit ok aber trotzdem.

      Laut Prospekt verschlechtern sich die Fahrleistungen ziemlich gegenüvber der Handschaltung, der Verbrauch steigt etwa um einen Liter, der Mehrpreis beträgt 1050 Euro.

      Wie sind denn so die Erfahrungen der Automatikfahrer? Was verbraucht ihr, fühlt sich der Wagen irgendwie langsam an, gerade auch beim Überholen?

      Danke schon jetzt für die Infos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alf124 ()

    • Das Problem ist, dass der Picanto eine klassische Wandler-Automatik hat.
      Die frisst Leistung und Sprit.
      Problem ist: wenn die im Magentis 1 L extra braucht und 10 PS kostet, dann ist das beim Picanto genauso, nur fallen hier 10 PS und ein L mehr auf... (die Werte sind frei erfunden!).
      Richtig böse ist aber, dass Automatik in der Stadt noch mal extra braucht.
    • Hallo,
      haben den Picanto als reinen Stadtwagen/kurze Landstraßen Fahrten in der Automatikversion.

      Positiv:Für die Stadt ist die Automatik sehr zu empfehlen, fährt sich super spritzig und an der Ampel bis du meistens der King.
      Überholen auf der Landstraße ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da fehlt einfach Drehmoment und Power, ob es nun Automatikbedingt ist, weiß ich icht.

      Negativ:der hohe Spritverbrauch gekoppelt mit dem zu kleinen Tank.
      Meistens sind nur Reichweiten von ca, 320 km drin.
      Liegt aber bestimmt auch dran, daß ich gerne spritzig fahre.


      Wenn einen der Verbrauch nicht stört ist die Kombi Pic/Automatik für die Stadt absolut emüfehlenswert.
    • Automat: Schaltverhalten und Verbrauch

      Hallo allerseits,
      seit ca. 1000 km fahren wir einen Pic mit Automat.
      Es fällt auf, dass der Automat bei kaltem Motor/Getriebe erst nach einigen Kilometern in den 4. Gang hochschaltet. Der Verbrauch ist (wahrscheinlich auch dadurch verursacht) sehr hoch. Jetzt im Winter bei einem 7 km Arbeitsweg sind mit einem Tank nicht viel mehr als 300 km möglich. Ist alles warm, kann man mit einem gefühlvollen Gasfuss im hohen Gang auch recht niedertourig fahren. Bei etwas Gas schaltet er zügig zurück, was ja nichts Schlechtes ist.
      Ähnliche Erfahrungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mahner ()

    • Das mit dem Overdrive kann ich für den Pic auch bestätigen.
      Der wird auch erst nach einer weiteren Verzögerung aktiviert.
      Offensichtlich sind das alles gewollte und normale Zustände.
      Nach 3 bis 5 km kann man dann auch mit ca. 2000 U/min im 4. ruhig dahingleiten. Das Auto läuft aber auch bei höheren Geschwindigkeiten für so eine kleine Kiste erstaunlich ruhig und erwachsen.
      Hoffe auch auf wärmeres Wetter mit allen dazugehörigen Vorteilen, einschließlich geringerem Verbrauch.
      Danke für die Anteilnahme.
    • @ Pitt:

      Zitat: Wenn man wüßte, was wo gemessen und wie es dann verarbeitet wird, könnte man sich die Tricksereien der Chiptuner zunutze machen und den Meßwert mit einigen Pfennig-, sorry, Centbauteilen den Bedürfnissen 'anpassen'.

      Musst nur mal im Internet (TDI-Foren, VW, usw.) suchen, oder auch hier im Board, es gibt verschiedene Bauanleitungen (10-Cent-Tuning), leider ohne Garantie.
      In meinem SEAT Leon hatte ich so'n Teil drin: Anzug super, aber das Beste war der Verbrauch, fast 1l weniger.


      Gruss Uli
    • Moin Uli,

      wie Chiptuning prinzipiell funktioniert, ist mir schon klar. Hier ist aber die Aufgabenstellung eine andere, sodaß ich die Tuninganleitungen nicht gebrauchen kann. Ziel dieser Maßnahme müßte es sein, den vom Steuergerät gemessenen Widerstand so zu manipulieren, daß das MSG meint, der Schwellwert für die Freigabe des 4. Ganges sei erreicht. Andererseits darf der Widerstand aber im oberen Temperaturbereich nicht verfälscht werden, damit die Schutzfunktionen erhalten bleiben.

      An Tuning habe ich schon mal gedacht, den Gedanken beim Carni aber gleich wieder verworfen, denn daran, daß unser sensibles "Möhrchen" die notwendigen mechanischen Reserven besitzt, glaube ich nicht wirklich. :(

      Andererseits - deutliche Verbrauchsreduzierung hätte schon ihren Reiz.... ?(
      Unter welchen Bertriebsbedingungen hast Du diese erreicht? Wie hat sich Dein Fahrstil nach dem Tuning verändert (frühres Hochschalten)?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Schaltverhalten beim Automatik

      Hallo,
      ich habe seit April diesen Jahres einen Pic Automatik, nun fällt mir nach knapp 3000Km Fahrstrecke sehr Negativ auf das wenn ich von Fahrstufe D zu R schalte, ruckt der Wagen sehr unsanft und es gibt einen dumpfen Knall, so als wäre in einem Bauteil des Antriebsstanges erheblich Luft. Schalte ich zurück in D geht das (meines Erachtens) recht ruhig von statten. War mit der Sache schon bei zwei Händlern und diese taten das ganze so ab: hmm...... da wir keine Vergleichsmöglichkeit haben, behalten wir das mal so im Auge, das ist bestimmt nur das Flankenspiel im Ausgleichsgetriebe..........


      wer kann mir sagen ob es bei seinem Pic Automatik ebenso laut und unsanft von statten geht? Oder hat schon mal jemand einen Schaden dahingehend gehabt? (Antriebswellen, Getriebe)
      Mich beunruhigt dieses knallen doch sehr.


      Gruß Sven
    • Moin,

      also ich schalte immer von P oder N nach R. ;)
      Wieviel Zeit gibst Du dem Getriebe in N, bevor Du auf R schaltest?

      Ein allgemeiner Hinweis: Die Schaltqualität eines Automaten ist stark abhängig vom korrekten Füllstand und der Qualität der ATF. Ersterer wurde hoffentlich genau nach Anleitung (s. BA) geprüft, die Quali würde ich ggf. über einen Wechsel sicherstellen. Wie siht das Öl denn aus und wie richt es?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Moin,

      also ich schalte immer von P oder N nach R. ;)
      Wieviel Zeit gibst Du dem Getriebe in N, bevor Du auf R schaltest?

      Ein allgemeiner Hinweis: Die Schaltqualität eines Automaten ist stark abhängig vom korrekten Füllstand und der Qualität der ATF. Ersterer wurde hoffentlich genau nach Anleitung (s. BA) geprüft, die Quali würde ich ggf. über einen Wechsel sicherstellen. Wie siht das Öl denn aus und wie richt es?

      Gruß
      Pitt
      Hallo Pitt,
      um von D nach P zu kommen führt der Weg unausweichlich über R......... warum sollte ich dann erst in P schalten? vor allem wie schnell? Die Zeit die ich ihm gebe...... warte so lange wie man den Wandler nachlaufen hört, sage mal 3-5 sek nach stillstand des Fahrzeugs mit getretener Bremse (klar) wenn ich so schalten würde wie der Werkstattmeister beim "überprüfen" dann hätte ich bereits 2 neue Getriebe benötigt...........
      das Öl ist noch das erste, Füllstand ist vollkommen OK, das Öl sieht aus wie ATF aussehen sollte und riecht auch nicht wie schon mal aufgekochtes Öl (kenne ich aus dem Land und Baumaschinenbereich, wer schon mal Planetenöl oder Voithkupplungsöl gewechselt hat weiß wie da s riecht)

      Gruß Sven
    • Moin Sven,

      Sven schrieb:

      um von D nach P zu kommen führt der Weg unausweichlich über R......... warum sollte ich dann erst in P schalten?


      sollst Du ja gar nicht! :rolleyes:
      Lies nochmal die Post 11 u. 12 genau, dann verstehst Du schon, was ich meine. ;)

      Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich um einen Neuwagen, oder? Dann hast Du ja noch fast 3 Jahre Garantie, also keinen Grund, Dir Stress zu machen.
      Wenn Dich das Verhalten sehr stört, kannst Du ja mal einen ATF-Wechsel machen. Die Schaltqualität wird wirklich erstaunlich stark davon beeinflusst. Meine Favoriten stammen dabei aus dem Hause Fuchs, Wintershall ist auch eine Empfehlung wert, ebenso Castrol Transmaxx und Rowe 9000. Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig, andere mögen es anders beurteilen.

      Grußß
      Pitt

      PS: Dein Umgang mit dem Getriebe ist offenbar sehr bedächtig und sicher nicht die Ursache des Problems (so es denn eines ist und nicht tatsächlich 'Stand der Serie').
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,
      war dann heute wieder in der Werkstatt meines "vertrauens" ....... das dies nicht der Stand der Serie entsprechen kann war mir schon klar als ich feststellen musste das dieses knallen immer heftiger wird........ nunja da der zuständige Meister (der Kia betreut) im Urlaub ist wollte sich niemand weiter damit befassen, ja der Herr .... hatte ja bedingt durch Ihre Beschwerde bei KIA ein Gespräch mit denen.......... und so wie es aussieht ist dieses knallen Stand der Serie (ich kann diesen Spruch nicht mehr hören) durfte dann der montage einer neuen Antennenspule für die Wegfahrsperre beiwohnen........ dies war defenitiv der letzte Besuch in der Werkstatt....... so wie die montieren hat meine Oma sonst Brote geschmiert......... langsamer geht kaum :sleeping:

      das mit dem Öl ........ wenn dann lasse ich das in der nächsten Werkstatt machen, weil da is ja noch Garantie drauf dann sollen die das Öl nehmen was KIA vorschlägt, nach der Garantie nehm ich Fuchs aus der Firma :D

      Alter der Schleuder? 1,5 Jahre, der hat zuvor als Vorführhure laufen dürfen.....


      Gruß Sven
    • Moin Sven,

      ja, die zufriedenheit mit einer Marke steht und fällt meist mit der Qualität der Werkstatt!

      Sven schrieb:

      das mit dem Öl ........ wenn dann lasse ich das in der nächsten Werkstatt machen, weil da is ja noch Garantie drauf dann sollen die das Öl nehmen was KIA vorschlägt, nach der Garantie nehm ich Fuchs aus der Firma :D


      Ok! ;)

      Sven schrieb:

      Alter der Schleuder? 1,5 Jahre, der hat zuvor als Vorführhure laufen dürfen.....


      ...oder als Kundenersatzfahrzeug und, schlimmer noch, als Mitarbeiterbelustigungsmobil! X(

      Da kann natürlich alles an der Mechanik ziemlich leiden. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.


    • ...oder als Kundenersatzfahrzeug und, schlimmer noch, als Mitarbeiterbelustigungsmobil! X(

      Da kann natürlich alles an der Mechanik ziemlich leiden
      Hallo Pitt,
      ich weiß, ist nicht anders als bei uns in der Firma........ wenn sich ein Bauer, sorry Landwirt einen Vorführschlepper holt........... und hat zB. zuvor nie einen Schlepper mit Klimaanlage gehabt.......... ackert natürlich mit offenen Fenstern........ dann sieht die neue Maschine von innen aus wie von außen....... :evil: so ähnlich sah der Pic auch aus als ich ihn Probegefahren hab........ und aös ich gesehen habe wie der Monteur gefahren ist................ Vorwärts, bremsen und noch im ausrollen den Rückwärtsgang rein und wieder GAS "KNALL" sein Kommentar, ich kann nichts abnormales Feststellen, das ist eben keine Luxuxlimosine........... sowas kann man bei einem Mercedes auch haben, das ist eben "Serienstreuung" ................. ich bin zwar nur dummer gelernter LaMaMec......... aber das was da abgegangen ist und was der Pic macht kann nicht Normal sein...........


      Gruß Sven
    • Moin Sven,

      ach lass mal!
      Jemand, der einen Wandler auslaufen lässt, bevor er die Fahrstufe für die Gegenrichtung einlegt, weiß schon eine Menge über die Verhältnisse in einem Automaten - weit mehr jedenfalls, als die Mehrzahl der Kfz-ler. Und er weiß eben auch, dass es einen Ruck geben muss, wenn die Stufe eingelegt wird und das auch mit gewissen Geräuschen verbunden sein kann, aber ein echter 'Knall' darf es nicht sein.

      Mit ziemlicher Sicherheit bist Du in der Lage, das Geschehen in die drei Kategorien i.O., unklar, nicht i.O. einzustufen. Und wenn Du so sicher bist, dass Dein Getriebe in letztere fällt, solltest Du zu einem anderen Händler fahren und mit dem die Sache besprechen. Reagiert der auch nicht vernünftig, lasse einen der Außendienst-Ingenieure von Kia anfordern, um die Dinge zu klären!

      Vllt. sprichst Du ja vorher auch noch mal mit einem Getriebeinstandsetzer, wie der die Sache beurteilt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      ich wieder :D
      war vor etlichen Wochen beim(neuen) Servicepartner............. der hat sich das ganze mal angeschaut ein- zwei Geber getauscht die Motorlager (Gummis) ebenso ......... und dann probegefahren, ich muss sagen wenn das was der getestet hat dem Getriebe nichts ausmacht............. wird der bei mir 150Jahre alt..............
      Dann hatte ich noch das Vergnügen einen Baugleichen Pic zu fahren und muss sagen ich bin mit meinem hellebest zufrieden :) es geht scheinbar schlechter, oder ich bin zu pingelig ;)


      Gruß Sven
    • Moin Sven,

      pingelig, nun ja, weiß ich nicht. :noahnung:

      Aber Du darfst halt nicht die Leichtkomponenten in so einem Kleinwagen mit den zentnerschweren Aggregaten in einer LaMa vergleichen. Da geht durch die Trägheit halt alles etwas langsamer und gedämpfter zu. :D

      Viel Spaß mit dem Pic!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.