Navigation: Vorschlag alternative Route(n) bei Verkehrsstörung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation: Vorschlag alternative Route(n) bei Verkehrsstörung

Hallo "Kia-Gemeinde",

folgende Situation: Man lässt einen Weg von A nach B über das Navi errechnen. Man fährt den Weg. Nun hört man im Radio, dass es offiziell eine Verkehrsstörung auf der ausgerechneten Strecke gibt, z.B. eine Vollsperrung der Autobahn. Ich würde vom Navi nun erwarten, dass eine alternative Route vorgeschlagen wird. Zumindest war das so bei unserem "alten Opel Zafira". Dort meldete sich das Navi und teilte uns mit: "Achtung: Verkehrsstörung auf geplanter Strecke. Soll eine Neuberechnung stattfinden?"

Beim Navigationssystem vom Kia ist dies nicht der Fall. Das bleibt still und schwupp - steht man im Stau in der Vollsperrung der Autobahn. Uns ist dies nun schon zwei Mal passiert. Geht das bei dem KIA Navi nicht, oder ist das ggfs. nur irgendwo eine versteckte Einstellung (die wir noch nicht gefunden haben)?
      Kia Sportage 1.6T 150 48V | 2WD | DCT | Vision | Komfort
    • Hallo,
      ich gehe mal davon aus, dass beim Sportage die Navigation nicht groß anders funktioniert als beim Ceed/XCeed. Bei meinem berechnet es die Route eigentlich ständig im Hintergrund neu. Wenn es eine Störung erkennt, wird auf Grundlage der gewählten Optionen dann automatisch die dann beste Strecke gewählt. Das passiert aber ohne große Meldungen.
      Es ist manchmal allerdings schwer vorherzusagen, wie lange die Sperrung noch besteht und ob man auf den, dann meist schon zugestauten Umleitungen nicht noch länger braucht.

Leider liefert das System nur wenig Informationen, so dass man selber nur schlecht eine gute Entscheidung treffen kann. Da sind andere Navigationssystem deutlich transparenter. Auf der anderen Seite lenkt es mich auch nicht ab, da es mir die Entscheidung abnimmt.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Also ich bekomme bei meinen pro ceet Gt Bj. 2015 schon Staumeldung mit dem Vorschlag nach einer Alternativroute. Die Meldungen waren auch sehr aktuell wie ich mit dem Verkehrsfunk(Ö3) nachvollziehen konnte. Einstellungen beim Navi habe ich keine gefunden.
      Pro ceed GT schwarz. Österreichische Komplettausstattung mit zusätzlicher Bastuck Anlage, Park Distanzkontrolle vorne, absperrbaren Radmuttern, Kurzstabantenne, LED-Fußraum Beleuchtung, Schmutzfänger vorne/hinten,

l] [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/689883_5.png] [/URL]
    • Das habe ich auch schon bemerkt.....
      Mein alter Ceed CD Bj.19 zeigte mir im Navi bei einer Störung auf der Strecke auch eine Alternative an, die ich annehmen konnte.
      Mein jetziger Sportage NQ5 Bj.23 zeigt das nicht mehr an. Er verändert auf der Strecke lediglich die Farben auf gelb oder rot ohne einen weiteren Hinweis auf eine alternative Route
      Sportage NQ5 | 1,6 T-GDI | MHEV | DCT
      Picanto JA | GT-line | Mj. 2024
      Ceed CD SW | 1,4 T-GDI