Händlernetz- und Vertragswerkstätten von KIA verschwinden auf der Landkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Händlernetz- und Vertragswerkstätten von KIA verschwinden auf der Landkarte

Was für eine Schweinerei - was für eine Strategie will und fährt KIA im Moment. Der Kunde auf dem Lande (PS: solange er noch Kunde bei KIA ist) ist mal wieder der Gearschte. Das Händlernetz wird so stark ausgedünnt, dass man für die nächste Werkstatt oder für den Kundendienst mindestens 100 km fahren muss. Wenn du ein Auto von KIA mit der 7-jährigen Garantie fährst, darfst du keinen Tag oder auch keinen km überziehen - außerdem MUSST du in eine Vertragswerkstatt. Tritt nämlich mal ein Garantiefall ein, verlangt KIA die Rechnungen. Solltest du in einer freien Werkstatt deinen Kundendienst gemacht haben, erlischt im gleichen Moment die Garantie, obwohl die Meisterwerkstatt nach den Vorgaben des Herstellers die Arbeiten gemacht hat. Was geht da nur ab? Erst kauft man einen KIA für wirklich nicht wenig Geld und ein paar Tage später gibts den Händler nicht mehr. Der Händler sagt dann, ich habe erst vor 8 Tagen Bescheid bekommen, dass der Werksvertrag nicht verlängert wird oder der Werkstatt die Auflagen für den NEUEN Vertrag einfach zu hoch waren. Als Kunde kannst du sauer sein, jedoch hast du die Karre jetzt an der Backe und kannst sehen, wie du zurecht kommst. Ich werde mir jetzt mal einen Vertragshändler suchen, damit ich wenigstens mal die 1.Inspektion gemacht bekomme. Wie es dann weiter geht, muss man abwarten.
    • Selten so einen Blödsinn gelesen

Also die Garantie erlischt nicht wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt erledigt wird wichtig es muss mit Original Ersatzteilen durchgeführt werden ( und selbst das nicht aber besser und einfacher ist das )

auch erlischt die Garantie nicht voll und ganz wenn du ein paar km überziehst oder es nicht auf den Tag schaffst
      Kia behält sich das Recht vor sollte ein Schaden aufgrund des überziehens eintreten die Garantie auf das betreffende Bauteil abzulehnen
      Wie so oft kommt es auf den Händler an und die Mühe die er sich macht ist ein recht kompliziertes Thema gebe ich zu

auch das mit den gekündigten Verträgen ist Blödsinn
      Alle Verträge von allen Händlern sind seitens Kia fristgerecht gekündigt worden und jeder hat einen Anschluss Vertrag angeboten bekommen mit neuen Konditionen viele wollten das aber nicht dein Händler wusste ganz genau wann Ende ist nur wie blöd wäre er wenn er genau das dir unter die Nase reibt die Karre musste vom Hof

die wussten das alle bereits im Januar oder Februar Nagel mich da nicht fest
    • Neu

moin moin,

ich glaube juergen1860 hat da nicht ganz unrecht.
      Das Problem ist, dass die freie Werkstatt kein Zugriff auf interne Serviceaktionen von Kia hat und somit betroffene Produkt Verbesserungen nicht ausführen kann. Diese sind jedoch ein Bestandteil der Inspektion.
      Das bedeutet man kann die Inspektion problemlos in der freien Werkstatt durchführen lassen, muss jedoch 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre in die Vertragswerkstatt, um das Fahrzeug nach Serviceaktionen prüfen zu lassen.
      Kia wirbt ja damit, dass man die Wartung auch in einer freien Werkstatt durchführen kann, sofern diese nach Wartungsplan erfolgt.

Viele Grüße
    • Neu

ich habe mal ein authentisches Video verlinkt, dass die Situation bei Kia ganz gut beschreibt.
      youtu.be/27TEYJjHjnA?si=jl73WiCdigMWF8uH

Ich persönlich warte meinen ProCeed nur in einer Kia Vertragswerkstatt, jedoch habe ich im Umkreis von 30KM eine gute Auswahl und kann die Preise gut vergleichen. In der Regel zieht die andere Werkstatt mit dem Preis nach.
      Wenn man aber keine Auswahl hat und in einer ländlichen Gegend wohnt, ist man angeschissen. Dann werden natürlich auch Mondpreise verlangen.
    • Neu

adac.de/rund-ums-fahrzeug/repa…ige-autowerkstatt-finden/

Hier zum Thema Wartung. Ist schon lange geregelt, dass auch in der Garantie/Gewährleistung bestehen bleibt, wenn in freier Werkstatt nach Hersteller Vorgaben gearbeitet wird. Nur wird der Hersteller sich im Falle von Kulanz natürlich nicht großzügig zeigen ‍. Bei uns ist auch kleiner Kia Händler zum Boschdienst geworden, dafür steigt die BMW procar Gruppe ein und nimmt Kia mit ins Programm.
    • Neu

ARD schrieb:

...
      Das Problem ist, dass die freie Werkstatt kein Zugriff auf interne Serviceaktionen von Kia hat und somit betroffene Produkt Verbesserungen nicht ausführen kann. Diese sind jedoch ein Bestandteil der Inspektion....
      Auch das ist nicht ganz richtig. Jeder (auch du als Privatperson) hat Zugriff auf alle Herstellerdaten, Serviceaktionen usw. es kostet halt einen gewissen Betrag, gibt auch Stundentarife. Viele freie scheuen das halt.

Es muss ja auch mal unterschieden werden zwischen den Aktionen die es bei Kia das wird hier auch immer wieder alles durcheinander gebracht …
    • Neu

moin,

ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, oder kannst uns nicht folgen.

Eine freie Werkstatt kann interne Rückrufaktionen nicht durchführen bzw. auslesen.

Und bezahlen muss man auch nichts bei Kia. Das ist dein gutes Recht dein Fahrzeug auf Serviceaktionen zu überprüfen oder Garantiearbeiten durchzuführen.

Ich fasse gerne nochmal zusammen:
      - Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben kein Problem
      - müssen Original Ersatzteile eingebaut werden, nein! Es müssen aber Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sein. Kia wirbt ja selbst auf der HP, bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre, nicht Originalteile zu verwenden, damit der Service günstiger angeboten werden kann.
      - Serviceation/ interne Rückrufe nach Hersteller Vorgaben nur bei Kia Möglich
      - damit die Garantie weiterhin alle Bauteile abdeckt, ist eine Serviceabfrage bei Kia notwendig
      - erlischt meine Garantie wenn ich das nicht mache, nein!! Die Garantie erlischt nur auf Bauteile, die unmittelbar von der Serviceaktion betroffen sind.

Man sollte sich auch nicht so viele Gedanken drüber machen, man sollte zu der Werkstatt fahren wo man sich am wohlsten fühlt :)

Ich fahre meinen ProCeed nicht nur wegen der Garantie, sondern weil er auch noch geil aussieht :thumbsup:

Viel Grüße
    • Neu

Ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. evtl hast da was missverstanden.

Das mit Erstausrüster ist Nonsens, es kann theoretisch der letzte Müll verbaut werden. Jeder Hersteller wirbt ja inzwischen mit OEM usw. Woher willst du wissen, wer Erstausrüster ist? Bis auf den Ölfilter steht das nirgendwo drauf

Es ist wie bei so vielen Sachen, nimmst original wird es im Schadensfall leichter, nimmst Müll haste Rennereien.

Jeder kann prüfen ob für sein Fahrzeug eine von den vielen verschiedenen Aktionen vorliegt. Durchführen kann diese selbstverständlich nur ein Servicebetrieb (muss auch kein Händler sein, da wird ja auch nochmal unterschieden). Dann gehts weiter, beanstandet ein Kunde etwas wofür es eine Serviceaktion gibt, wird geprüft und ggf die Aktion durchgeführt. Liegt eine KTI vor, wird auch ohne Kundenbeanstandung geprüft und ggf. ersetzt. Liegt ein Rückruf vor, wird so getauscht.

Jeder Partner hat auch nur ein gewisses Budget, was Serviceaktionen angeht (ausgenommen Rückrufe). Ist einfach der historischen Entwicklung im Konzern geschuldet. Auch ohne diese Abfrage erlischt die Garantie nicht, auch nicht auf das Bauteil es wird ggf komplizierter aber alles machbar.

Die Teile, die du meinst, sind S-Line Teile. Setze vor die Original Kia Teilenummer ein S und schwups haste ein S-Line Teil (Bremse, Öl, Luft, Pollenfilter). Diese können nicht für Garantien genutzt werden, sind aber genau die gleichen wie die ohne S. Diese gibt es ja auch nur in Europa, im Endeffekt wird da in Brehna der Plunder nur in einen anderen Karton gestopft. Beim Ölfilter haste das ganz oft, dass in einem S-Line Karton ein normaler Filter drin ist.

Aber wo du Recht hast, geht in die Werkstatt wo ihr euch am wohlsten fühlt.