Parksensoren reagieren im Stand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Parksensoren reagieren im Stand

Seit nunmehr vier Monaten fahren wir einen Kia Sportage und sind eigentlich sehr zufrieden. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge die nervig sind: Der Spurhalteassistent und die Parksensoren.

Die Parksensoren reagieren tlw. etwas komisch. Man steht an der Ampel, und keines der Fahrzeuge bewegt sich. Plötzlich spring die Parksensorik vor an, mal rechts, mal links, mal mittig, und dann hört sie auch wieder auf.
      Es bewegt sich kein Auto, weder unseres, noch die drum herum. Es ist kein Fußgänger und auch kein Tier in der Nähe. Auch keine sich bewegenden Grashalme oder Sträucher.
      Wenn wir das im Autohaus vorführen wollen, funktioniert natürlich alles bestens. Vorführeffekt. Kein Fehler feststellbar.
      Hat jemand eine Idee was das sein kann?
      Kia Sportage 1.6T 150 48V | 2WD | DCT | Vision | Komfort
    • Moin MiB,

ich habe ein ähnliches Phänomen. In meinem Fall sind es die Abgase vom Vordermann, klingt irgendwie komisch, ist aber so.

Wenn die Abgase vom Vordermann kondensieren, piepen meine Sensoren auch kurz auf. Das passiert aber nur wenn ich zu dicht auffahre. Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren kurz beschlagen und dann kurzzeitig anspringen. Ich habe dieses Phänomen beim Optima und ProCeed gehabt. Ich glaube du kannst in den Einstellungen, die Parksensoren auch auf manuell einstellen. Dann aktivieren sich die Sensoren nur, wenn du vorher den Rückwärtsgang eingelegt hast, oder den Knopf mit dem Kamerasymbol drückst.

Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Mike
    • Laut StVZO sollte man eine Wagenlänge Abstand halten. Aber in der Praxis wird es sicherlich ein bisschen weniger sein :D
      Da bei mir in der Regel nur die erste Stufe aufblinken, habe ich zumindest einen mindest Abstand von 1,0m…..
      Spaß bei Seite, wenn 2 Fahrspuren sind und einer fährt versetzt vor dir, können die Abgase die vorderen seitlichen Sensoren ebenso treffen.

Aber wie gesagt kommt es bei mir sehr selten vor, dass die Parkpiepser vorne anspringen. Wenn MiB die Abgase bzw. Kondensieren ausschließen kann, gehe ich eher von einem technischen Defekt aus.
    • Danke für die vielen Antworten.

Zu dicht fahre ich nicht auf, dDenke ich zumindest. Werde aber mal darauf achten. Die Parksensoren beginnen ja auch nicht zu piepsen während der Fahrt. Ich stehe. Es piepst erstmal nichts. Es bewegt sich weder mein Auto, noch das Auto vor mir, noch ein Auto neben mir. Dann beginnt es plötzlich an zu piepen. Mal mittig. Mal rechts. Mal beides.

Das mit den Abgasen ist eine interessante These. Werde mal daruaf achten.
      Kia Sportage 1.6T 150 48V | 2WD | DCT | Vision | Komfort