Kein Ladeplus/Zündplus an der AHK?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Ladeplus/Zündplus an der AHK?

Hallo Kia Gemeinde,
      ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe gestern meinem Niewiadow Wohnwagen ein Upgrade auf 13 Adern gegönnt und wollte die 12v Anlage über das Zündplus von Pin 10 an der AHK betreiben.
      Der erste Test war leider negativ, auch mit dem Messgerät komnte ich direkt am Auto auf Pin 10 nichts messen, an Pin 9 Dauerplus kommt ganz normal permanent 12v an.

Kann es sein, dass der Stonic garkein Zündplus für einen Anhänger hat? In der Betriebsanleitung konnte ich leider nicht die entsprechende Sicherung finden, sonst hätte ich diese auf ihre Funktion hin kontrolliert.

Ich würde ungern Dauerplus verwenden, da ich sorge habe, dass der Kühlschrank mir die Batterie leer zieht, oder wird der Anhänger etwa über die Mild-Hybrid Batterie versorgt?

Liebe Grüße
      David
    • danke für die Antwort, das Fahrzeug war ein vorführwagen mit allen extras, ich bin naiver Weise davon ausgegangen, dass alles vorhanden ist.

gibt es eine Möglichkeit, ohne werkstattbesuch, das Problem selbst zu lösen? die leitung sollte doch vorhanden sein...

irgendwie enttäuschend, da achtet man beim kauf speziell darauf eine moderne AHK zu haben und muss feststellen, dass 1 von 13 adern nicht funktioniert...
    • Auf Rameder.de gibt es Einbauanleitungen zum Download, auch vom E-Satz.
      Wenn Du "schwer auf Draht" bist, wird es helfen, sonst lieber Werkstatt.

Viel Erfolg,
      Hon

P.S. Wahrscheinlich fehlt das Zündungsplus und das Dauerplus. Leere Autobatterie lässt sich mit passendem Regler im Anhänger verhindern.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • uwe schrieb:

Tja das kommt drauf an ob die Zündungsleitung angeschlossen wurde. Ist nämlich nicht selbstverständlich außer man gibt es beim Einbau mit an
      So sehe ich das auch. Habe schon bei mehr als 5 Neuwagen eine AHK vom Händler anbauen lassen. PIN 9 und 10 bekam ich immer nur dann angeschlossen, wenn ich darauf hingewiesen hatte, dass ich Camper bin und diesen Zusatzaufwand somit explizit verlangt habe. Bei Nicht-Campern sparen die sich den Aufwand, zumal die Schaltung dieser beiden PINs bei der HU weder verlangt noch geprüft wird.

Und bei meinem KIA Niro-Neuwagen hatte es die KIA-Werkstätte nach 1,5 Tagen immer noch nicht hinbekommen, auf PIN 9 das Dauerplus zu legen. Nur PIN 10 haben sie hinbekommen. Ich habe dann selbst nochmals die Verkleidungen im Kofferraum geöffnet und nachgesehen, was die "Spezialisten" dort angerichtet hatten: Auf PIN 9 lag Dauermasse, nicht Dauerplus. Habe dann selbst die Strippe im Kofferraum gefunden, die Dauerplus führte und diese mit minimalem Aufwand draufgeschaltet.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21