AGR vor 1000km getauscht, jetzt vom ADAC abgeschleppt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGR vor 1000km getauscht, jetzt vom ADAC abgeschleppt

      Moin..
      Bei meinem Ceed 1,6 CRDi aus Juni 2015, grob 159 tkm gelaufen, ist vor ein paar Monaten ein nerviges Ruckeln im Teillastbetrieb aufgefallen, so als würde man vom Gas gehen, und wieder drauf gehen, nur so um 1500 bis grob 2000 U/min.

      Das habe ich mir einige Zeit angetan, dann gegoogelt und viele Hinweise auf ein möglich defektes AGR erhalten. Ich war auch bei einer Kia Werkstatt, aber genau da hat das Auto wunderbar beschleunigt, ich konnte leider, auch mit allen Tricks, kein Ruckeln vorführen.

      Ich habe dann beschlossen, selbst das AGR Ventil zu tauschen, habe die Originalnummern gegoogelt, und ein NTY EGR-HY-504 besorgt.

      Das AGR Ventil habe ich selbst getauscht, war nen bisschen fummelig (Batterie raus, Turbo-Schlauch ab usw.). Hat alles gut geklappt, habe leider 2 Schrauben mit 10er Güte abgerissen, aber alles in allem ging der Austausch innerhalb weniger Stunden problemlos.

      Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich eine halbe Stunde Probefahrt gemacht, alles war top, der eigentliche Fehler mit dem Ruckeln war (fast kpl) weg, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man darauf wartet... Aber ich war durchaus zufrieden mit der Arbeit.

      Ich bin mittlerweile über 1000 km mit dem Auto gefahren, alleine gestern 700 km, mit Autobahn 160 und auch Stop&Go im Stau... Alles top.

      Heute morgen lief das Auto völlig unvorbereitet sehr sehr schlecht, direkt nach dem Start, Drehzahl nur so bei 500 Touren, ist sogar mehrfach ausgegangen, hat kein Gas angenommen, also wirklich Null an Gas.

      Also bin ich arbeiten gefahren, mit dem Rio meiner Frau, und habe heute Abend erneut versucht. Selber Fehler, wenn das Auto nach 4 bis 5 Versuchen dann läuft, dann gehts. Vorhin ist auch die MKL angegangen.

      Ich bin im ADAC, und habe die dann gerade kommen lassen. Der Bosch Tester ergab, eine Komponente in der AGR klemmt. Das Auto ist jetzt auf den Weg in die Kia Werkstatt...

      Jetzt die Frage aller Fragen:

      Warum? Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Muss das AGR angelernt werden? Tauscht die Werkstatt das AGR einfach nochmal, weil nicht bei denen gekauft? Ich habe denen alle Infos gegeben, so wie euch gerade.

      Was kann hier das Problem sein?
    • 1,6 crdi Motor... MotorKennBuchstabe hab ich gerade nicht da. Ist der mit 128ps.

      Und original Ersatzteil, oder Fälschungen.. naja... Als Laie schwer zu erkennen... Autodoc Bestellung... Hab irgendwo gelesen, das nty ganz ordentliche teile bauen sollen...

      Fehlernummern vorher hab ich keine drin gehabt, fehlernummer heute hab ich nicht live auf dem Tester gesehen... Der typ hat mir das nur vorgelesen...
    • Das ist keine Marke …

      du schreibst ja selber „ich hab irgendwo gelesen das XYZ eine Marke ist „
      Irgendwo hab ich auch schon vieles gelesen …

      Leider ist es nunmal so: wer günstig kauft, kauft oftmals zweimal

      Vernünftige Ersatzteile kosten Geld
      Nimm ein Valeo oder Hella oder am besten natürlich Original bzw OEM und dann ist Ruhe

      Hab eben geschaut es ist ein originales samt Dichtungen beim eBay drin für 230€ ( ich glaube Kia Original wären 505€ inkl Steuer ) stattdessen hast du vermutlich nur 70€ inkl Versand bezahlt

      na dann have fun beim erneuerten Tausch aber diesmal nimm was gescheites ;)