Elektr. Heckklappe scheint defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektr. Heckklappe scheint defekt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ca 6 Monaten einen KIA Ceed SW Spirit, neu gekauft.

      Vor zwei Tagen habe ich an die Klappe gegriffen, diese entriegelt und leicht gezogen, so wie man eben einen Kofferraum öffnet, wenn dieser nicht elektrisch angetrieben ist. Habe direkt meinen Fehler bemerkt und los gelassen.

      Jetzt scheint die Heckklappe nicht mehr richtig zu funktionieren.

      Folgendes Problem:
      Wenn ich die Klappe aktiviere, fährt diese zwar zu und rastet auch ein, wird aber nicht komplett verriegelt, sodass sie leicht Spiel hat (aber auch nicht auf geht). Im Bordcomputer wird die Heckklappe als nicht geschlossen angezeigt.
      Wenn ich in diesem Zustand die Klappe zum öffnen aktivieren möchte, erklingt zwar der normale Warnton, es passiert aber nichts.
      Wenn ich nun an der Klappe den Auslöser betätige und die Klappe leicht anlupfe und direkt wieder auf den Auslöser drücke, fährt sie ohne Probleme hoch.
      Wieder ausgelöst zum schließen, fährt die Klappe wieder runter und rastet ein, wird aber wieder nicht fest angezogen.

      Ich habe über den integrierten Knopf in der Klappe versucht eine Reset zu machen, was nicht funktioniert hat.

      Vielleicht hat jemand hier eine andere Idee und kann helfen.

      Vielen Dank
    • Versuch mal eine Neuinitialisierung:
      - bei halb geöffneter Klappe, Außen- und Innentaster gleichzeitig drücken, bis ein Signalton ertönt
      - Heckklappe manuell schließen
      - Heckklappe mit Außentaster öffnen
      - Heckklappe mit Innentaster schließen
      Jetzt sind die Endpositionen wieder neu angelernt.
    • Ich habe, wenn auch selten, mal den Fall gehabt, dass die Klappe nicht komplett geschlossen hatte. Da hab ich die dann einfach mit sanften Druck von Hand geschlossen, bis die richtig verriegelt war. Danach funktionierte sie auch wieder automatisch.
      Alleine das Bewegen von Hand, sollte eigentlich keinen Schaden hervorrufen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket