Segeln funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Segeln funktioniert nicht

      Hallo!

      Habe kürzlich obigen 120PS-Stonic als Tageszulassung (EZ 14.04.2024) nagelneu mit 6 km gekauft und am 30.04.2024 bekommen. Bin seitdem gut 1000 km gefahren (2x längere Autobahnstrecken mit einfach so 100-120 km, Stadt und Überland) und mir ist es noch nicht ein einziges Mal gelungen zu Segeln, es wird nur rekuperiert. Hatte von gestern auf heute das Auto über Nacht beim Händler und es wurden die Batterien geladen so gut es ging, aber es funktioniert immer noch nicht. Hatte vorher auch schon andere Händler und Kia selbst telefonisch kontaktiert, aber es konnte mir niemand sagen, an was das liegt (Kia selbst waren Leute am Telefon, die noch nie was vom Segelmodus gehört hatten und nicht kooperativ waren). =O Ist es möglich, dass der Segelmodus erst nach einiger Zeit und durch häufiges Rekuperieren funktioniert oder liegt da ein Defekt vor? Habe im Eco-Modus und ohne Cruise und Limit probiert, bei allen möglichen Geschwindigkeiten und sobald ich vom Gas gehe geht immer die Motorbremse an und auch die Drehzahl geht nicht runter. Erst bei ca. 30km spürt man einen Mini-Ruckler und hat das Gefühl der Motor geht aus und man rollt dahin (scheint dann die sogenannte Ausrollfunktion zu sein). Wie ist/war das bei Euch? Hat das Segeln sofort am Anfang funktioniert oder hat das eine Weile gedauert bis das mal geklappt hat? mein Händler meint wir müssen das mal beobachten und er bleibt dran am Thema, aber ich bin ehrlich gesagt schon jetzt etwas ungeduldig, da ich in keinem Test gelesen hatte, dass das nicht von Anfang an funktionieren tut.

      Schreibt doch mal hier Eure Erfahrungen mit den Mild-Hybrid Motoren auf (egal ob Schalter oder Automatik). Wie würdet ihr vorgehen?

      Vielen Dank im Voraus! :)
    • Segeln heisst den Leerlauf (Stellung N) einlegen/schalten, oder Kupplung gedrückt halten. Woher soll dein Fahrzeug wissen, was du vorhast, Beschleunigen, Segeln, Rekupieren, ...? Normalerweise ist das nur für Automatik-Getriebe vorgesehen.
      Das ist normalerweise Sache des Verkäufers, das zu erklären. Ausserdem hättest du auch bei Google Ergebnisse erhalten.
    • @shollmann: Also mein Stonic hat iMT.

      @feisalsbrother: Dafür dass Du von der Thematik überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst, ist deine Antwort ziemlich grenzwertig um nicht zu sagen unverschämt. Selbstverständlich können auch bestimmte Modelle mit Handschalter inzwischen segeln und das schon seit 2021 glaube ich. Ich bin leider gerade unterwegs, aber ich werde Dir nachher oder spätestens morgen hier gerne einige Artikel und/oder Videos zum Thema posten, denn ich habe mich vor dem Kauf sehr wohl informiert und zwar ausführlich.
    • Stonicer1967 schrieb:

      , denn ich habe mich vor dem Kauf sehr wohl informiert und zwar ausführlich.
      Dann hättest du besser lesen/aufpassen müssen, sonst hättest du gewusst, wie es funktioniert und müsstest nicht so'n Stuss schreiben. Ich fahre seit 55 Jahren Autos, habe meine Wettbewerbswagen selber aufgebaut und fahre schon einige Jahre E-Autos - von daher habe ich bestimmt mehr Ahnung wie du. Ausserdem solltest du deine persönlichen Angriffe unterlassen, sonst bist du ruckzuck draussen.
    • Meine Frau fährt den gleichen Stonic, aber mit DCT. Hier funktioniert das Segeln recht zuverlässig (im ECO-Modus).
      Wenn der Ladezustand der 12V-Batterie in Ordnung ist (>=82%) und auch die 48V-Batterie ausreichend voll ist, sollte das System funktionieren, wenn die übrigen Funktionsbedingungen gegeben sind.
      Evtl. sollte die Werkstatt hier mal eine Probefahrt mit Datenaufzeichnung durchführen. Hier kann dann genau eingesehen werden, welche Bedingungen für den Segelmodus nicht erfüllt sind!
    • @sholloman + Catfish: Danke für eure Antworten...
      lrgendwie ist das auch mein Bauchgefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, besonders da mir der Werkstattleiter (ist zugleich der Besitzer) des Autohauses gestern noch die Messeprotokolle beider Batterien gezeigt hatte und die völlig normal waren. Auch bin ich gestern nochmal 130 km Autobahn/Landstraße gefahren und es funktioniert immer noch nicht, wobei ja die 48V-Batterie eher durch viele Bremsvorgänge im Kurzstreckenbetrieb geladen werden sollte, wenn ich das richtig verstehe. Das baugleiche Modell steht nochmal auf dem Hof, ist allerdings ebenfalls ein ungefahrener Vorführer. Er kann das aber eventuell mit einem Rio mit baugleichen Motor testen. Irgendwo hatte ich auch mal von einem Sorento-Fahrer gelesen, bei dem das nach 3000 km plötzlich dann mit dem Segeln funktioniert hat. Auf sowas hoffe ich auch noch...

      Da ich aber sonst eher weniger (so max. ca. 1000 km im Monat) fahre, hoffe ich nicht, dass sich das dann zum Dauerproblem entwickelt, denn schon jetzt trübt das Problem die Freude am neuen Auto etwas, obwohl ich sonst mit der Fahrleistung im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, einem 1.0 Turbo-Rio mit 5-Gang und 100 PS sehr zufrieden bin, da der Stonic deutlich besser zieht, leiser ist und sich harmonischer fährt und auch die Ganganschlüsse besser passen, denn im Rio war zwischen dem 4. und 5. Gang immer ein kleines Leistungsloch.

      Ich bleibe mit dem Segeln auf alle Fälle am Ball und werde vielleicht auch mal Kia anschreiben, da die Hotline da keine Hilfe ist. Der Händler macht sich ja auch weiter schlau und zu sehr drängeln möchte ich da nicht, da die zur Zeit sehr im Stress sind, da die seit 01.05 zu den ca. 30% der Händler gehören, die die Kooperation mit Kia aus diversen Gründen beendet haben, das kleinere Autohaus aber einen sehr guten Ruf hier in der Gegend hat und wir bisher immer total zufrieden waren und auch weiterhin unsere Inspektionen nach Werksvorgabe an unseren Kia's dort machen lassen wollen.

      Falls aber noch jemand hier mitlesen sollte, der vielleicht sogar dasselbe Auto fährt, würde ich mich freuen...
    • Hallo, ich fahre zwar den sonst identischen Stonic mit dem DCT, das Management bzgl. Ladezustand, etc. wann der Segelmodus läuft, sollte im Modell aber identisch sein.
      Bei mir hat das vom ersten Tag an funktioniert, obwohl ich auch eher kurze Strecken fahre, auch im Winter mit Sitzheizung oder Sommer mit Klima.

      Ich gehe davon aus, Du berührst auch keines des Pedale nachdem Du vom Gas gegangen bist, hast nicht ausgekuppelt und hast auch den ECO-Modus aktiviert und er wird Dir auch auf dem Zentraldisplay angezeigt. Dann stimmt da etwas nicht und da Du sowohl Garantie und Gewährleistung hast, soll sich der Händler darum kümmern, es ist nicht Deine Aufgabe mit der Kia-Hotline zu sprechen, die werden Dich auch an den Händler verweisen.

      Viel Glück, dass der Fehler gefunden wird.
    • Update: Da ich heute frei habe und mir die Segel-Thematik keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute nochmal unzählige Anrufe bei Kia und allen möglichen Händlern gestartet, die gerade so einen Stonic wie meinen verkaufen.

      Am Ende hatte der Verkäufer von Procar Automobile Mettmann die Erleuchtung. Nachdem wir uns eine Weile unterhalten hatten, kam ihm die zündende Idee, nochmal in alten internen Unterlagen nachzuschauen und siehe da: er hat ein internes Rundschreiben von Kia gefunden, in dem beiläufig und so dass man es leicht übersehen kann, mitgeteilt wurde, dass die Segelfunktion ab dem Modelljahr 2023 beim Handschalter wieder eingestellt wurde. Das erklärt dann auch, warum mein Stonic dann wieder ganz normal mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung gestartet werden kann.

      Ein schlechter Witz ist aber, dass die Leute von der Kia-Hotline weder Kenntnisse über die angebotenen Autos noch über die Befugnisse und Möglichkeiten verfügen, einen an einen Techniker von Kia weiterzuleiten, der solche Fragen sicher hätte beantworten können. Da aber alle von mir kontaktierten Händler (und das waren viele), auch davon nichts wussten, kann es mit der internen Schulung/Kommunikation bei Kia auch nicht weit her sein.

      Ich danke allen, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben und danke ausdrücklich nochmal Herrn Tomas von Procar Automobile Mettmann für die Lösung des Problems.