Felgen / Riefen und Rillen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen / Riefen und Rillen

      Hallo zusammen!

      Ich habe eine Frage bzgl. der Felgen meines Xceed (BJ 2020) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich wechsele jedes Jahr meine Räder selbst (Winter <-> Sommer) und mir fiel diesmal auf, dass sich an allen Felgen Rillen bzw. Riefen gebildet haben, und zwar an den konischen Auflageflächen zwischen den Radmuttern und den Felgenbohrungen/-löchern. Sprich da wo die Radmuttern beim reinschrauben auf die konischen Löcher der Felge treffen.
      Anfangs waren diese Flächen noch glatt, nun aber sind alle rau mit Riefen und Rillen. Auch die Auflageflächen der Radmuttern selbst weisen mittlerweile solche Riefen und Rillen auf und sind nicht mehr glatt wie am Anfang.

      Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist und ich mir weiter keine Sorgen machen muss? Kennt ihr das bei euren Fahrzeugen?

      Vielen Dank im Voraus! :)

      Mit freundlichen Grüßen,
      Alarion
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Bilder habe ich leider keine gemacht.
      Klar, wenn ich die Muttern (Original-Bauteile) mit 120 Nm an der Felge festziehe, staucht sich natürlich das Material an der Felge.
      Es geht mir nicht um den Lack an der Felge, sondern wirklich um das Material, das sich staucht und dann sich eben solche Rillen bilden.
      Die Muttern liegen dann ja auch nicht mehr plan an den konischen Flächen / Flanken der Bohrungen auf, sondern nur noch an den Erhebungen der Rillen.
      Gestern habe ich mal mit der Werkstatt telefoniert - der gute Mann meinte das sei normal, dass sich diese Riefen und Rillen bilden.
      Vielleicht bin ich da auch zu genau und überempfindlich. :)

      Danke euch!

      LG