PHEV Ladegeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHEV Ladegeschwindigkeit

      Moin zusammen,

      habe nun seit 3 Tagen meinen Ceed. Ok, gab schon eine fahrzeugseitige Bitte um Kontrolle des Hybridsystems, aber das kläre ich mit meinem Händler. :/ ||

      Ich habe jetzt die Anleitung u.a. nach den Ladegeschwindigkeiten durchsucht. An der Wallbox kann der PHEV bei schneller Ladung 3,3 kW, was bei einphasiger Ladung 14 Ampere entsprechen dürfte. Wieviel Ampere nimmt er denn bei den Einstellungen mittlere und langsame Ladung? Habe ich jetzt weder in der Anleitung gefunden noch hier im PHEV-Unterforum, noch mir ergoogeln können. ;(
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • 6, 8, 10 A kann bei dem mitgelieferten Ladegerät eingestellt werden. Schneller als die 3,3 kW geht ohnehin nicht, weil kein OnBoard Charger vorhanden.

      16 A entsprechen 3,6 kW (Watt = Volt * Ampere, P=U*I). Da brauchst auch keine BDA dafür.

      Lade mit dem Kia Ladegerät mit 8 A, das sind 1,8 kW und das würde ich am Ladegerät so einstellen. Wenn Du Dir die Spannungsschwankungen anschaust, 8 A zu 10 A, fehlen Dir ca. 15 V von der Steckdose und das Kabel wird auch nicht so aufgewärmt.

      Wenn Du Zeit zum Laden hast, kannst es auch auf 6 A einstellen. Deinen Fehler nach 4 Tagen hatte ich bisher noch nie angezeigt bekommen.

      Gruß RedEagle1977
    • Ich werde den mitgelieferten Ladeziegel nicht nutzen, da ich die Haushaltssteckdose nicht dauerhaft so hoch belasten möchte. Im Carport hängt bereits eine Wallbox für den eUp meiner Frau. Die nutze ich übergangsweise mit und habe daher zur Schonung des Akkus und besserer Ausnutzung der PV die Ladegeschwindigkeit im Kia auf Mittel reduziert. Ist ja schlussendlich gleich, ob ich nun am "Ladegerät" oder am Auto reduziere. Mich interessierte halt nur, was denn mittlere Ladestärke in Ampere bedeutet.

      Ich warte noch auf einen Ladeziegel den ich extra für die bereits vorhandene Starkstromsteckdose bestellt habe. So können wir beide Autos an ihren Stellplätzen laden, ohne immer umparken zu müssen.
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • Nordelber schrieb:

      Wieviel Ampere nimmt er denn bei den Einstellungen mittlere und langsame Ladung? Habe ich jetzt weder in der Anleitung gefunden noch hier im PHEV-Unterforum, noch mir ergoogeln können. ;(
      Hallo,

      hab ich schon lange nicht mehr benutzt, aber ich meine niedrig wäre 50% gewesen und mittel irgendwo dazwischen. Die Prozente sind immer auf den mit der Station ausgehandelten Ladestrom bezogen. Daher kann man auch keinen festen Strom benennen. Das funktioniert auch mit dem Ladeziegel. wenn der auf 8A steht, kann man den den Strom mit der Einstellung noch mal halbieren und hat dann 4 A.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Kurzes Doppelpost:

      Wer besser gucken kann ist klar im Vorteil ... 8| :sleeping: :/

      Der Ceed zeigt die (vermutlich tatsächliche) Ladegeschwindigkeit im Cockpit an wenn er lädt. Warum auch immer heute erst gesehen.

      Ich lade jetzt niedrig mit 1,8 KW um möglichst viel PV-Strom direkt zu ziehen und nebenbei die HV-Batterie zu schonen. Da nehme ich einen leicht erhöhten Stromverlust durch langsames Laden gerne in Kauf. :thumbsup:

      Leider kann man ja den Ladestand nicht begrenzen oder ich habs nur noch nicht gefunden. Habe das einfache Infotainment-System ohne Navi.
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D