Vermutlich Steuergerät Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermutlich Steuergerät Getriebe

      Guten Morgen,

      ich bin gestern mit meinem Sorento 2,2 CRDi 4x4 mit 197 PS EZ.2010 unterwegs gewesen. Bei guten 140 gab es von vorn ein Schlag und der Wagen war im Notlauf. Im Armaturenbrett leuchtet nun der Berabfahrassi und das ESP und dazu blinkt das Vorglühsymbol. Wir sind dann gleich zu Kia, doch ohne großen Erfolg. Es wurde nur geschaut, ob irgendwas geplatzt ist. Zum Glück nicht.

      Also, was machen? Im Notlauf nach Hause. Gleich um die Ecke in ne freie Werkstatt. Fehler sind U0101 und P1587, die sich auch nicht löschen lassen. Ich habe auch keine Ganganzeige mehr im Armaturenbrett und Rückfahrlicht geht auch nicht mehr an, sowie die manuelle Schaltung ist ohne Funktion. Was ich aber auch ziemlich komisch finde ist, dass die ZV nur noch beim Aufmachen blinkt.

      Hat irgendwer von euch ein Tip? Wie gesagt, man kann die Fehler auch nicht genauer einsehen. Ach ja. Mein Anliegen ist auch der Einbauort vom Steuergerät, falls es das nun ist.
    • Beide Fehlercodes deuten auf einen Kommunikationsverlust mit der TCU (Getriebesteuergerät). Hier kann entweder die Kabelverbindung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät unterbrochen sein, oder eines der Steuergeräte ist defekt.
      Das ECU sitzt im Motorraum neben der Batterie, das TCU im Beifahrerfussraum rechts.