Motoröl 1.0 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoröl 1.0 T-GDI

      Guten Abend

      Liebe Forumsmitglieder, ich wollte für mein neues Fahrzeug (1.0 T-GDI 100 PS) 1l Öl besorgen, sozusagen "als Reserve" zum Mitführen. In der Bedienungsanleitung wird ein Motoröl von Total 0W-30 ACEA-A5/B5 empfohlen. Im Web (KIA Ölwegweiser) wird ein Öl von KIA 0W-20 C5 empfohlen.

      Da ich aber leider nicht weiß, welches Motoröl ab Werk beigemischt wurde, habe ich KIA kontaktiert.

      Die Antwort die ich erhalten habe:

      "Sehr geehrter Herr xxxxx
      vielen Dank, dass Sie sich an den Kia Kundenservice gewandt haben.

      Wir dürfen Ihnen mitteilen, dass Sie sowohl OW-20 ACEA-A5/B5 als auch OW-30 ACEA-A5/B5 als Motor-Öl für Ihr Fahrzeug Ceed U5YH2512APL1757xx, verwenden können. Die Bezeichnungen OW-30 und OW-20 verweisen auf den Temperaturbereich. Besonders wichtig ist, dass die ACEA-Klasse übereinstimmt, in Ihrem Fall: ACEA-A5/B5.

      Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

      Auf meine Anfrage welches Öl ab Werk beigemischt wurde - habe ich von KIA keine Rückmeldung bekommen...

      Zu meine Fragen:
      1. Können die Viskositäten gemischt werden?
      2. Würden Sie dieses Motoröl (Total QUARTZ 9000 0W-30 CEA A5, ACEA B5, API CF, API SL) empfehlen?

      Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Leo