Knarzen aus dem Motorraum beim Gasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen aus dem Motorraum beim Gasgeben

      Hallo liebe Forummitglieder,
      ich wende mich an dieser Stelle an euch und hoffe, ihr habt Erfahrung mit dem folgenden Problem:

      Mein Venga 1,6l Benzin, Bj. 2010 und 126 tkm, Erstbesitzer macht seit einiger Zeit Knarzgeräusche beim Gas geben. Lokalisiert etwa aus dem Motorraum, eher rechts.
      Hörbar ist dies vor allem ab dem 2., 3. und 4. Gang und bei niedrigem Tempo <70 km/h.
      Aus dem Schiebebetrieb beim Gas geben, das Auto beginnt zu beschleunigen und kurz darauf beginnt ein Knarzgeräusch für ca. 2 Sekunden, als ob eine Klappe gegen eine Feder öffnet.
      Je nachdem wie stark beschleunigt wird, wie stark das Gaspedal gedrückt wird, ist es mal weniger präsent mal mehr.
      Ggf. Motorlager oder doch eine Drosselklappe oder dergleichen die öffnet?

      Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
      Peter
    • Hallo Hessenhamster,

      danke für die Antwort. Sollte bei einem Hydrostößeldefekt nicht ein permanentes Klappern zu hören sein?
      Bei mir ist es nur kurz nach dem Gasgeben zu hören und nicht für lange und wenn weiter beschleunigt wird, ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.
      Nur wenn wieder Gas weggenommen und wieder Gas angelegt wird ist es wieder kurz da.
      VG Peter