DAB+ über Splitter an original Antenne, kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ über Splitter an original Antenne, kein Empfang

      Guten Tag,

      möchte mein nachgerüstestes Radio mit DAB+ erweitern. Habe mir dazu einen DAB Stick gekauft, der mittels USB und APP läuft.
      Jetzt wäre es am besten die Originalantenne weiterzuverwenden. Eine Scheibenantenne oder ähnliches im Auto möchte ich wegen schlechten Empfang und Optik vermeiden.

      Habe mir dafür einige FM/DAB Splitter kommen lassen. FM Empfang ist weiterhin gut, DAB kein Empfang.
      Egal ob passiv oder aktiv Splitter, immer das gleiche, FM gut, DAB tot.

      Der Stick ist in Ordnung (getestet). Anderen Strahler, für DAB, habe ich auch angeschraubt.

      Ich vermute einen Verstärker oder ähnliches der verbaut ist, der die DAB Frequenzen rausfiltert!?
      Kann das wer bestätigen? Wenn ja, wo finde ich diesen?

      Vielen Dank
    • Gegenfrage:
      Was hast du dir für ein DAB+ Radio geholt- würde mich mal interessieren?

      Was ich mir vorstellen könnte- kannte es beim Kollegen vom BMW. Der hatte auch Probleme mit splitten der Antenne.
      UKW Radio-Sender sind analoge Frequenzen. DAB+ sind digital. Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Ich würde behaupten, das stört sich gegenseitig- wobei hier die Analogantenne wahrscheinlich Vorrang hat.
      Ich habe das Original-Radio gelassen, und per Klinke das Pure Highway 200 laufen, per Scheibenklebeantenne. Ich wollte die Aufteilung nicht. Jedes Gerät soll sein Ding machen, und es funktioniert prima.
      Wie du ja schon geschrieben hast, stört dich das. Ich bin der Meinung, es geht- so schlimm ist es nicht. Der Empfang ist auch okay.
    • Das Radio ansich kann kein DAB, ist ein 2 Din China Ding mit Android 12. Per App läuft darauf der DAB Stick.
      Die Splitter (aktive/passive) sind extra dafür die Frequenzen aufzuteilen. DAB 174-230 Mhz / UKW 87-108 Mhz das sollte eigentlich gut funktionieren, es sei denn, irgendwas filtert die benötigten Frequenzen heraus.

      Ein zusätzliches Gerät möchte ich nicht. Den Stick kann ich schön hinter dem Radio verstecken bzw. rechts im Fußraum, damit ich noch am USB umstecken könnte
    • Nein, hatte vorher kein DAB+.

      Meines Wissens nach empfängt jede Antenne auch DAB+ Signale. Kommt halt darauf an wie gut. Selbst die kleinere Originalantenne sollte was bringen. Habe ein anderen Strahler (länger und DAB+ geeignet) angeschraubt. Ergebnis ist das gleiche.

      Google spuckt Antennenverstärker für den Ceed aus. Nur wie finde ich heraus, ob und vor allem wo der verbaut ist?
    • Moin,

      da DAB mit etwa doppelter Frequenz (also halber Wellenlänge) arbeitet, sollte der Antennenstab kein Problem sein.
      Anders sieht es bei einem ggf. im Fuß verbauten Verstärker aus. Dessen Elektronik ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den DAB-Frequenzbereich ausgelegt und könnte die Signale stark dämpfen.

      Hast Du vllt. noch eine alte Kotflügelantenne? Die könntest Du ja leicht an den Splitter anschließen und dann testen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Gute Idee! Habe mir eine einfache Dipolantenne gebastelt und werde die gleich umlöten, auf diesen DIN Stecker. Dann werde ich es mit einem passiven Splitter testen. Sollte da was kommen, muss ein oder eine Art Verstärker verbaut sein, der die DAB Frequenzen rausfiltert.

      Würde denn dieser Verstärker zwangsläufig im Antennenfuß sein? Oder ist es möglich das er irgendwo auf dem Weg zum Radio sitzt?

      (Verfüge leider nicht über Pläne vom Auto)

      Was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist: Habe das Navi-Radio mit CD verbaut gehabt. Also kein SD schacht. Updates bekommt es per USB Stick. Da gibt es deutliche Unterschiede mit der PIN-Belegung usw.
    • Der Umsetzer sind ja schon mal ganz interessant aus- hab ich so bis jetzt noch nie gesehen. Außerdem eine Aktiver.
      Was soll an der Antenne anders sein, als die Normale. Metall ist Metall. Man kann da dazu immer viel schreiben.
      Bin mal au dein Ergebnis gespannt!!

      PS: Das gleiche Radio habe ich auch drin. ( Wo ich mein Auto gekauft hatte, hat ein anderes Modell, baugleich mit meinem schon das neuere Radio mit DAB+ und SD Karte drin gehabt)

      Unabhängig davon, weiß jemand, in welcher Preisklasse die auf dem Markt sind?
      Danke
    • Habe gestern meine selbstgebastelte Antenne am Splitter angeschlossen und was soll ich schreiben...
      FM Empfang super, DAB geht so, je nachdem wie ich die Antenne ausgerichtet habe, hatte ich auf allen Kanälen guten bis sehr guten Empfang. Also definitiv filtert mir irgendwas die DAB Frequenzen raus.
      Nur was? Und vor allem wo?

      Die original Radios sind teuer, selbst gebraucht. Ich hab ein doppel DIN Radio von einem chinesischen Anbieter. Mit den bekannten Problemen, habe aber bis auf mein DAB Problem alles hinbekommen.
      Für die ganzen Funktionen sind die Dinger natürlich unschlagbar günstig
    • Vielen Dank für das Bild

      Obwohl ich damit nicht viel anfangen kann, sollte jetzt klar sein, das man mit der Originalantenne kein DAB empfangen kann (LNA/LPF was immer das auch sein mag ?( ) filtern die benötigten Frequenzen heraus.
      Ich werde jetzt eine Scheibenantenne versuchen.
      Im Sommer überlege ich mir dann, ob ich die Antenne samt Fuß tauschen werde. Kombiantennen (GPS/FM/DAB) gibt es ab ~80€.
      Ob sich der Aufwand lohnt, Geld und Arbeit den Himmel abzusenken usw. entscheide ich, wenn ich weiss wie der Empfang mit der Scheibenantenne so ist und ob mich die Optik nach paar Wochen immer noch stört.