Wegfahrsperre aktiviert während der Fahrt, Motor geht aus. Anlasser dreht,aber Motor springt nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegfahrsperre aktiviert während der Fahrt, Motor geht aus. Anlasser dreht,aber Motor springt nicht mehr an

      Hallo, zunächst: Bei meinem Clarus Kombi gingen Türen mal nicht auf und verriegeln sich, Fenster fahren mal nicht mehr hoch oder runter, die Schalter reagieren mal, mal nicht. Die Zentralverriegelung spinnt, verriegelt und öffnet je nachdem. Die Schalter der Fenster zum Hoch - und runterfahren der Scheiben vorn sind offenbar mit der Zentralverriegelung verbunden.

      Das große Problem jetzt ist, dass für mich völlig überraschend während der Fahrt einfach der Motor ausging und absolut nicht mehr anspringt, nur der Anlasser dreht. Es wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht, Spritzufuhr etc. Benzin kommt, alle Kabel ok. Luftzufuhr ok., gerade einen neuen Luftfilter eingebaut.
      Die Zündkerzen kann ich nicht finden, nur vier Kabel mit Kontaktenden, nicht weiter zu verfolgen, unter dem Aludeckel oben, von dem ich vermute, das es der Nockenwellendeckel ist, er ist fest verschraubt. Somit kann ich nicht einfach prüfen, ob Zündfunken da sind.
      Hat mein Kia statt Zündkerzen nur elektrische Verbindungen für Zündung bzw. Zündfunken?
      Sehr ominös, habe ich noch nie gehört.

      Hatte mir gerade erst neue Zündkerzen für mein Kiamodell schicken lassen!
      Kann es sein, dass die Wegfahrsperre sich während der Fahrt aktiviert hat? Kann doch eigentlich gar nichts anderes sein?

      Wäre sehr froh, wenn von euch jemand die Lösung hat.
      Grüße :(
    • Also erstmal, der 1.8er Motor, übrigens der T8D, hat ganz normal 4 Zündkerzen, versorgt über 2 Zündspulen über wasted spark. Die Abdeckung ist nicht aus Alu, sondern silber lackiertem Kunststoff und nennt sich Zündspulen Abdeckung. Schraubt man die ab, kommen die Zündspulen zum Vorschein. Jede davon mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt. Die lösen und mit den beiden Zündkabeln rausziehen und man kommt an die Zündkerzen.

      Problem Wegfahrsperre: die aktiviert sich nicht während der Fahrt.
      Es besteht bei Spannungsspitzen oder Unterspannung die Gefahr, dass die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre verloren geht. Das kommt auch nicht wieder. Dann hilft nur neu anlernen oder Steuergerät ausbauen, wegschicken und Wegfahrsperre raus nehmen lassen.
      Das Ganze ist kein so tolles System.
      Ist die WFS aktiv, dreht der Anlasser und Sprit kommt auch, aber kein Zündfunke.
      Und wenn vor Dir keiner dran raumgebastelt hat, gibt es auch keine Verbindung zwischen Fensterhebern und Zentralverriegelung. Die Funkfernbedienung für die ZV ist mit der Wegfahrsperre zusammen. Zumindest der Empfänger im Fahrzeug. Der kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Der Motor hat einen vorne über der Servopumpe und auf dem Getriebe. Massepunkte vom Frontkabelbaum liegen an den A-Säulen. Der Massepunkt für das Motorsteuergerät liegt in unmittelbarer Nähe dessen.
      Wir reden hier von einem Fahrzeug, das über 20 Jahre alt ist. Der Motor und dessen Steuerung stammen aus der Mitte der 90er Jahre. Da ist noch sehr wenig elektronisch miteinander verbunden. Ich hatte schon so einige Probleme mit diesem Motor und wenn er eins nicht hatte, dann Masseprobleme.

      Kommt wirklich Sprit? Ansonsten tippe ich wirklich auf die Wegfahrsperre.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Baujahr bzw. Erstzulassungt ist 2001. Am Schalter des Fensterhebers hat wohl mal einer gefummelt, an der Kindersicherung musste ich stellen da, sonst ging die rechte Scheibe nich runter. Die Zentralverriegelung schnappte da ein und aus auch ständig, als ich am Fensterheberschalter dran war. Alles durcheinander! Jetzt bekomme ich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr zu. Ob die Wegfahrsperre jetzt Schuld ist, daß der Motor nicht anspringt, nachdem er während der Fahrt einfach ausging, ist mir nicht klar. Wie mir hier auch geantwortet wurde, kann die Wegfahrsperre sich nicht während der Fahrt einfach aktivieren, also Motorsteuergerät und Verbindungen prüfen lassen. Nächste Woche will mir jemand was auslesen. Dann sehe ich weiter.
      Achtung, Ergänzung:
      Sprit kommt, Luft ist da. Werde die Kerzen, die sich nach Auskunft hier unter dem Deckel oben befinden, auf Zündfunken prüfen!

      Ich werde die Zündfunken prüfen dann, die Kerzen freilegen, wie du schreibst. Es gibt keinen Schlüssel, der von außen die Türen öffnet oder schließt, nur ins Zündschloß stecken und er startet, die Türen vorn sind nur mit diesem Schlüssel zu öffnen und zu schließen. Kofferraum extra. Also ist es womöglich was mit dem Motorsteuergerät?
      Bei Einschaltung Zündung lechtet kurz die IMMO-Lampe an der Armatur auf, geht dann gleich wieder aus.
    • Dein Auto mag Erstzulassung 2001 sein, aber der Motor wurde bereits seit 1995 im Kia Sephia verbaut. Egal.

      Nochmal zum besseren Verständnis für die Wegfahrsperre.

      In den Schlüsseln ist bei diesem System kein Chip und am Zündschloss keine Antenne.

      Der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung ist gleichzeitig das Wegfahrsperrenmodul.

      Wenn man das Auto mit der Funkfernbedienung öffnet, sendet das Wegfahrsperrenmodul einen Code an das Motorsteuergerät. Wenn das Motorsteuergerät sagt "Jup, der Code stimmt mit meinem überein", gibt das Motorsteuergerät Strom auf die Zündspulen frei und der Motor kann gestartet werden.

      Ich habe nie probiert, das Fahrzeug während der Fahrt mit der Fernbedienung zu verriegeln um zu Schauen, ob die Wegfahrsperre sich aktiviert.

      Soweit mir bekannt ist, hat das Steuergerät seinen Code, wenn der gleiche Code beim Entriegeln des Fahrzeugs gesendet wird, wird er einmalig abgeglichen und bei Übereinstimmung wird freigegeben. Eine erneute Anfrage erfolgt erst bei erneutem Start des Motors.

      Wenn man beispielsweise das Auto mit der Fernbedienung öffnet und ein paar Minuten wartet, springt er nicht an, weil die Wegfahrsperre wieder sperrt. Man muss den Wagen erst nochmal entriegeln, damit man starten kann.

      Ich hatte es mit diesem Wegfahrsperrensystem nicht bei einem Clarus, aber dass die Immo Leuchte kurz an und wieder aus ging und die Wegfahrsperre trotzdem aktiv war und der Motor sich nicht starten ließ, hatte ich schon.

      Wenn jetzt der Code zum Abgleichen verloren geht, dann bekommt das Motorsteuergerät einen Code geschickt und kann damit nichts anfangen.

      Dem Funkfernbedienungsempfänger/ Wegfahrsperrenmodul ist es vollkommen egal, ob Stellmotoren, bzw. eine Zentralverriegelung daran angeschlossen ist. Man kann genauso gut eine Lampe oder eine Hupe oder gar nichts daran anschließen.
      Es sendet ein Signal, also gibt Strom ab für die Motoren in den Türen, aber ob das irgendwo ankommt, ist dem Modul egal.

      Die Fensterheber sind ab Werk ein alleinstehendes System. Man hat den Multischalter in der Fahrertür und die Einzelschalter in den anderen Türen.
      Das hängt mit nichts anderem zusammen.

      Wenn Du also an einer Sache Hand anlegst und und woanders passiert etwas, würde ich erstmal schauen, ob da vorher schon jemand gebastelt hat.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Ich muss mich nochmal korrigieren.
      Der Clarus Facelift hatte doch eine Antenne am Zündschloss und Code im Schlüssel.
      Trotzdem dasselbe Problem möglich. Der Code kann auch hier verloren gehen.
      Es gab dann wohl trotzdem noch Facelift-Modelle, die das alte System verbaut haben.
      Um da was genaueres sagen zu können, wäre ein Foto vom Schlüssel hilfreich.

      Und auf Suche nach dem Zündfunken nicht wundern. Auch wenn es die Wegfahrsperre ist, wird auf Zylinder 1 (Zahnriemenseite) einmalig ein Zündfunke kommen, danach nicht mehr.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Also ich bemühe mich, hier auch mal einFoto des Schlüssels zu senden, aber
      nach raussuchen eines Fotos komme ich momentan nicht weiter, da habe ich auch ein Problem derzeit, kann nicht zu Ende hochladen.
      Der Schlüssel (habe nur einen) ist ohne Sender, einfach nur ein Schlüssel. Und du sagst ja auch, daß er funktionslos mit einer Wegfahrsperre ist.
      Mit einem Signal von außen kann das ganze Problem also nichts zu tun haben. Ich weiß nicht, worauf die Wegfahrsperre, die doch existiert überhaupt reagiert. Kann es sein, daß da vor mir einer einmal die Wegfahrsperre rausgenommen bzw deaktiviert hat? Und daß die sich nun bei mir einfach aktiviert hat während der Fahrt?
    • Also eine Wegfahrsperre hat Dein Fahrzeug auf jeden Fall. Wenn Du nur einen Schlüssel hast und gar keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, bzw. der Wagen vorher auch ohne entriegeln mittels Fernbedienung gestartet ist, hast Du eine Version mit Antenne am Zündschloss und Transponder im Schlüssel.

      Wenn bei diesen Steuergeräten die Wegfahrsperre rausgenommen wird, dann ist das ein sozusagen mechanischer Vorgang mit Löten. Das baut sich nicht von alleine zurück.

      Soo viel ist an dem Motor ja auch gar nicht dran. Wenn der Luftmassenmesser hin wäre, würde er trotzdem laufen. Er läuft auch, wenn man vom Luftmassenmesser den Stecker zieht.
      Kurbelwellensensor wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Wenn er OT Zylinder 1 nicht findet, startet er auch nicht. Aber wenn es während der Fahrt passiert, sollte die Check Engine kommen.

      Ich würde auch nicht auf etwas hoffen, was sich ganz leicht lösen lässt. Diese Wegfahrsperren verlieren schon sehr gerne ihren Code, bzw geht gern der Speicher im Schlüssel kaputt.
      Ich hatte das schon 3 Mal. Allerdings konnte ich am Ende auf ein Steuergerät ohne WFS zurückgreifen, bzw. habe den 1.8 mit neuer Elektronik ausgestattet, einen eigenen Kabelbaum gebaut und ein frei programmierbares Steuergerät dran gehängt, was hier keine Option sein dürfte...
      Schau erstmal nach dem Zündfunken. Wenn nur der eine kommt und dann Ruhe ist, weißte Bescheid. Wenn gar nichts kommt, kannst Noch den Kurbelwellensensor versuchen zu tauschen. Der sitzt auf der Getriebeglocke, relativ weit oben, aber Richtung Fahrzeugfront
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...