Steuergerät Allrad / Verteiler Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät Allrad / Verteiler Getriebe

      Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Leider funktioniert mein Allrad/verteilergetriebe Steuergerät nicht mehr.
      Sorento 2007 2,5l diesel 170PS Automatik.
      Kann mir jemand sagen wo genau das steuergerät sitzt und wie ei Fach oder schwer man daran kommt ?

      Freue und bedanke mich über eure Antworten

      LG Lukas
    • Hallo Lukas 1002 ,
      Wie macht sich der Fehler bei deinem Allrad bemerkbar , bzw. woher weißt Du , das der Fehler beim / im Allradsteuergerät liegt ?
      Hast Du schonmal geschaut , ob die 20 Ampere Sicherung ( im Sicherungskasten im Innenraum mit der Bezeichnung TCCS ) in Ordnung ist ?
      Das Allradsteuergerät sollte sich im Innenraum rechts unter der Verkleidung des Mitteltunnels in der Nähe der Heizung zu finden sein !
      Außerdem gibt es noch einen Relaiskasten der rechts hinter der Amaturenbrettverkleidung zu finden sein sollte , wo ein Relais für den Allrad sitzen soll !
      Habe leider nur Schaltpläne von einem 2006 Sorento , aber es dürfte zu deinem Modell keinen Unterschied geben !
      Hoffe die beigefügten Skizzen helfen Dir weiter !

      Gruß


      Sorento Relaiskasten .jpgSorento Steuergerät Allrad.jpg
    • Hallo Buddabauch, sorry für die späte Antwort.

      Mein Problem war oder ist wie Folgt.
      Ich hatte vor einen verschneiten Feldweg zu befahren, also blieb ich stehen schaltete in Neutral und aktivierte die LOW Funktion.
      Nach dem einschalten was mir schon etwas komisch vor kam bewegten sich nur die hinterräder.
      Also probiert mit an und ausschalten alter egal welche Stellung der Schalter hatte gab es keine Veränderung.
      Vor betätigen der Low funktion fuhr der sorento normal nach dem betätigen von Low ist die hintere Achse gesperrt und das getriebe in der Untersetzung ( schaltet sehr spät und nicht über den 4 Gang ).
      Die Sicherungen wurden durch gemessen die sind alle gut.
      OBD diagnose keine Kommunikation Steuergerät Differenzial.
      Das steuergerät wurde getauscht der Fehler keine Kommunikation steuergerät ist weiterhin vorhanden.

      Im Anhang habe ich ein Bild mit den Kontrollampen die seit betätigen dauerhaft brennen auch die Handbremse
      Dateien
    • Hallo Lukas 1202 ,
      deinem Screenshot nach entnehme Ich , daß Du einen Sorento LX fährst mit einem zuschaltbaren Allrad und keinen EX mit permanenten Allrad , richtig ?
      Der LX hat zusätzlich noch eine Unterdruckdose an irgendeinem Differential ( glaube an der Vorderachse ) sitzen , welche beim Einschalten des Allrades durch eine elektrische Unterdruckpumpe angesteuert wird und dann die entsprechende Achse zuschaltet bzw. sperrt .
      Es kann sein , das die Pumpe keinen Strom bekommt bzw. defekt ist oder auch die Membrane in der Unterdruckdose .
      Aber Ich würde erstmals die Schläuche und Leitungen zwischen Vorderachse und der Unterdruckpumpe auf Risse usw. prüfen .
      Ob die Unterdruckpumpe mit Strom versorgt wird , kann man wie folgt prüfen :
      Die Zündung einschalten und dann den Allrad von 2H auf 4 H schalten und die Pumpe müsste für eine bestimmte Zeit anlaufen !

      Das die Kontrolllampen für Allrad jetzt dauerhaft leuchten und Du nicht mehr aus der Untersetzung schalten kannst , schätze ich , das der Antriebsstrang bei denem Wagen eine Verspannung aufweist .
      Normalerweise bekommt man diese weg , wenn man aus 4L auf 4H bzw. 2H schaltet und vorsichtig einige Meter ganz langsam rückwärts fährt .
      Evtl. auch in Schlangenlinien ! Dann löst sich normalerweise die Verspannung und der Allrad geht aus .
      Vielleicht muss Du auch den Wagen mal so aufbocken , das die Räder einseitig frei drehen können und dann kannst Du bei eingeschalteter Zündung ( Motor bleibt aus !! ) und Schaltersellung 2H , versuchen den Allrad und die Untersetzung durch ( ruckartiges ) drehen an einem Rad wieder rauszubekommen !

      Das die Handbremskontrollleuchte auch seitdem dauerhaft leuchtet ist merkwürdig .
      Hast Du veränderungen beim Betätigen der Bremse bemerkt ? Fühlt sich der Tritt auf das Bremspedal anders ( härter ? ) an , musst Du z.B. fester drauftreten ?
      Ist genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ?
      Wenn genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist , aber Du evtl. fester auf das Bremspedal treten musst , kann es sein das es ein Problem mit dem Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker gibt .
      Verfolge dafür mal die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zurück bis zur Unterdruckpumpe und schau nach evtl. Rissen oder defekten Gummis ! Diese Unterdruckpumpe hat normalerweise nichts mit dem Allrad zu tun !!!!

      Wenn alles nichts hilft , dann bleibt dir wohl nur die Fahrt zum Freundlichem !

      Fahre schon seit Jahrzehnten Allradfahrzeuge ( auch von verscheidenen Herstellern ) aber so ein Problem ist mir bisher nicht bekannt !

      Gruß
      Holger
      ( Buddabauch )