Rückfahrschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrschalter

      Hallo,
      ich wieder mal... ;)
      Ich habe wieder Sorgen mit meiner Beleuchtung. Und zwar funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Die Glühlampen habe ich kontrolliert, die sind augenscheinlich in Ordnung. Die Sicherung war im Prinzip auch nicht durchgebrannt, hab sie jedoch vorsichtshalber getauscht.
      Das heißt also, es bleibt fast nur noch der Schalter übrig.
      Kann mir einer sagen, ob man den ohne riesengroße Ausbauorgien wechseln kann? Auf einer Skala von 1-10... wie hoch wäre der Aufwand. Ich bin nicht ungeschickt, bin allerdings auch kein passionierter Autoschrauber.
      Mein Foto ist nicht das Beste, aber wäre DAS der Schalter?

      Besten Dank!

      ?20240104_094812 Kopie.jpeg
    • Moin,

      Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, würde aber dazu raten, ihn erst einmal im eingebauten Zustand zu prüfen. Es kommen ja auch noch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht, etwa ein Kabelbruch. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber erstmal Danke!
      Mit der Prüferei der Teile habe ich so meine Not, weil ich nicht weiß, wo und wie man das misst. Aaaber...... kuriose Geschichte.
      Ich bin nun ca. 3 Wochen ohne Rückfahrlicht unterwegs gewesen, dann habe ich mich entschlossen einen Schalter einzubauen und hab ihn bestellt. Vorige Woch ging mir das Auto auf der Autobahn aus, nichts ging mehr. Ausgemacht, wieder an und der Kia lief wieder. Nach 200 m das Gleiche. Hab dann nochmal den "Trick" mit an und ausmachen probiert und wieder lief das Auto. Bis nach Hause. Unterwegs war ich noch an der Packstation und hab dort den Rückfahrschalter abgeholt. Als ich zuHause rückfährts in die Garage fuhr, sah ich das der Rückfahrscheinwerfer ging. ?(
      Am nächsten Tag das gleiche Spiel auf der Autobahn und zwar genau die gleiche Stelle. . Da brannte die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Hab mich dann wieder bis heim "geschleppt" und die Batterie ans Ladegerät gehängt, Recond Modus und seit dem keine Probleme mehr. Kontrollleuchte war nun auch aus. Merkwürdig.....SAit dem fährt er normal, vielleicht sogar besser. Denn das Flackern der Scheinwerfer auf den ersten paar hundert Metern ist weg und auch hab ich das Gefühl, das er im Leerlauf runder läuft. Mir scheint das ganze elektrische System stabiler.
      Dazu mal ne Frage.... sollte ich die Batterie tauschen? Die ist jetzt seit Nov. 2018 drin. Meine, zugegebene sehr laieinhafte, Meinung: der Kia hattte zu tun, die Batterie zu laden, so das der notwendige Saft an anderer Stelle fehlte und irgend ein "lebenswichtiges Organ" betroffen war. Denn nach dem Laden funktioniert er ja nun.
    • Moin,

      so, wie Du das schilderst, gibt es wahrscheinlich ein Missverhältnis zw. Ladeleistung und Verbrauch. Das könnte an Deinem Fahrprofilprofil (viel Kurzstrecke o. Stadtverkehr), übermäßiger Nutzung von Verbrauchern oder einer langsam "sterbenden" Lichtmaschine herrühren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Na ja, ich fahre täglich 2x35 km Autobahn. Und übermäßige Nutzung von Verbrauchern? Radio ist an und Heizung, sprich Lüftung ohne Klimaanlage. Will mal hoffen, das die Lichtmaschine nicht stirbt und werde dann doch mal über einen Tausch der Batterie nachdenken.



      ..... also.... ich hab jetzt mal spaßenshalber die Batteriespannung gemessen. Bin zwar heute morgen kurz gefahren, aber er stand jetzt ca. 4 Stunden. Spannung war 12,78 V nach paar Sekunden dann auf 12,8 V . So übel scheint es ja doch nicht zu sein, wenn ich die Batterie vorige Woche geladen habe.
      Ich schätze mal, sie ist so langsam am Ende. Meist habe ich aber auch in den Jahren zuvor wenigstens einmal den Recond Modus laufen lassen und auch noch ein oder zwei Mal normal geladen. Das hatte ich im letzten Jahr ..... versäumt, verschlampt.... :sleeping:
    • Bei dem Profil braucht eine Batt eigentlich kein Nachladen. Zur Prüfung ist die Messung der Leerlaufspannung allerdings wenig aussagekräftig. Wie weit sinkt die ab, wenn Du startest?

      Wenn sie sich trotzdem entleert, gibt es eine Störung im Bordnetz. Darauf deutet auch hin, dass Du den Wagen sofort wieder starten konntest. Wenn sie so leer gewesen wäre, dass ein Akkudefekt der Auslöser zum Absterben des Motors geführt hätte, wäre ein Starten unmöglich gewesen. Also Lima oder, was ich sogar noch eher vermute, ein Problem in der Verkabelung. Prüfe und reinige die Anschlüsse am Akku und, besonders wichtig, die Massepunkte im Motorraum, denn die gammeln gerne.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zum Messen beim Starten muss ich mal sehen. Brauch da wahrscheinlich meine Frau zum gucken. Oder starten. :)
      Wie schon erwähnt, seit dieser Zeit flackern weder die Scheinwerfer auf den ersten Kilometer, im Leerlauf läuft er runder und, was mir auch aufgefallen ist, das Gebläse läuft auch gleichmässig wenn ich es auf höchste Stufe stelle. Vorher hat es da immer die Drehzahl geändert, heißt, es lief ungleichmäßig.
      Massepunkte? Da muss ich mal schauen was das ist und wo die sind. Beim Picanto meiner Frau hab ich gestern so eine Verschraubung innen an der Karosserie gesehen.
      Wie viele gibt es denn?
    • Moin,

      solche Spannungsschwankungen im Netz deuten immer darauf hin, dass mit der Lima etwas nicht stimmt. Entweder bahnt sich ein Problem in ihr selbst an (Kohlen verschlissen, Bauteile defekt) oder sie kann die Spannung im Netz nicht mehr zuverlässig ermitteln und deshalb keine konstante, zur Belastung passende Spannung bereit stellen.

      Ich würde alle Masseverbindungen von der Bat zur Karosse und von der Karosse zum Motor überprüfen und die Kontaktflächen reinigen sowie mit Korrosionsschutzfett behandeln. Außerdem ist eine Möglichkeit, während der Fahrt die Spannung zu beobachten, oft sehr hilfreich. Dazu könntest Du einen Stecker für den Zigarettenanzünder verwenden, den Du mittels Kabeln und Bananensteckern dem Multimeter verbindest.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich bin nicht so der Autobastler. Nachdem ich vergeblich das Multimeter mit der Batterie verbinden wollte, kam mir die "Idee" mit dem Zigarettenanzünder. Weiß jetzt nicht, ob das aussagekräftig ist: Vor Start 12,76 V während des Startens ging es kurz gegen null, dann 11,65 V und wenn der Motor läuft ,pendelt es sich bei ungefähr 14,2 V ein.
      Zu den Massepunkten: Sind das "nur" Schrauben, die ins Blech gedreht sind oder ist da ne Mutter auf der anderen Seite? Was ich so gesehen habe, sind die Kontakte und Schrauben eigentlich ganz gut.
    • Moin,

      dass die Anzeige beim Start auf Null geht, ist normal, weil in dem Moment alle größeren Verbraucher (Licht, Gebläse, Radio, Heizungen....) abgeschaltet werden. Daher musst Du den Verlauf eben mit einer Hilfsperson verfolgen.

      Die Schrauben sitzen zwar in einer Mutter, weil das Blech allein viel zu dünn wäre. Aber keine Sorge, die fallen nicht runter, denn sie sind angeheftet.

      Bleibt die Spannung durchgängig, also während einer 35km-Fahrt, auf den 14,2V? Das wäre schon ziemlich hoch und würde auf Regelprobleme deuten. Ich würde, nach einigen km Fahrt, ein Absinken auf 13,8V erwarten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ok. Danke erstmal. Da muss ich dann mal sehen, wie ich mir so ein Zigarettenanzünderkabel basteln kann zur dauerhaften Messung.
      Ich habe jetzt vorerst die Kontakte der batterie und die sichtbaren Massepunkte zuerst mit Tesanol Elektro Feinreiniger behandelt und danach mit dem Kontakt und Tunerspray der gleichen Marke. Was anderes habe ich momentan nicht zur Hand. Aber ich werde mal die Tube Polfett suchen, die ich noch irgendwo habe und dasmit die batteriekontakte fetten.
    • Moin,

      Sidaar schrieb:

      Ob die sooo genau sind?

      das ist genau die richtige Frage!
      Ohne entsprechende Kontrollmessungen würde ich solchen Teilen sicher nicht vertrauen.

      Sidaar schrieb:

      Ich habe noch das Kabel vom alten Navi. Da könnter ich mein Multimeter anhängen.

      Richtiger Ansatz! Allerdings musst Du darauf achten, dass im Stecker kein Spannungswandler verbaut ist oder diesen ggf. umgehen.
      Ansonsten gibt es im Baumarkt Stecker für den Anzünder, die Du entsprechend verkabeln kannst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.