Ölstand nach Service über Maximum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölstand nach Service über Maximum

      Hallo und frohes neues Jahr allerseits!

      Bei unserem Ceed (JD) 1.4 l 1368 ccm 100 PS beträgt die Servicebefüllung zum Öl-/Ölfilterwechsel 3,6 Liter.
      Der Wagen hat keinen merklichen Ölverbrauch und ist kein Kurzstreckenauto.
      Laut Handbuch soll nach 5 Minuten bei warmem Motor auf ebener Fläche der Ölstand am Ölpeilstab zwischen L (Low) und F (Full) sein.

      Das Problem:

      Nach dem Ölwechsel bei meinem guten, autorisierten Kia-Händler ist bei warmem Motor am Ölpeilstab der Ölstand schwer abzulesen, aber deutlich mind. 0,5 cm über Maximum.
      Bei komplett abgekühltem Motor kann man besser ablesen und bei 10 Grad Aussentemp. ist das Öl immer noch 3 mm über Maximum.
      Ich bin mir sehr sicher, dass meine Werkstatt korrekt abgelassen hat und die korrekte vorgegebene Menge 3,6 Liter eingefüllt hat.

      Meine Fragen:

      1. Liegt es am Ölpeilstab, ist das ein Standardstab, der für diesen Motor falsch kalibriert ist?
      2. Ist die vorgeschriebene Ölmenge falsch und z.B. 3,3 Liter Motoröl wären ausreichend, weil noch Restöl beim Wechsel im Motor bleibt?
      3. Soll ich das Öl etwa jedes Mal nach Werkstattölwechsel absaugen, um unter Maximum zu kommen?
      4. Drohen Schäden, wenn es so deutlich über Maximum liegt?

      Was meint ihr?
    • Wir füllen das auf, was von Kia vorgegeben wird. Du kannst das nicht bei jedem Auto auslitern. Die Zeit haste gar nicht. Z.B. beim Ceed JD bekommste auf manchen Ölwechsel nur 3 AW. In dieser Zeit musste das Auto hochheben, die Verkleidung unten abbauen, Ölwechsel machen und wieder alles zusammenbauen. Dann sollste das Öl auch noch auslitern? 5mm drüber macht nichts aus. Lass es einfach so.
    • Also vielen Dank für die Rückmeldungen.

      Wir haben zwei Ceeds mit dem gleichen Motor und bei beiden sind ist immer nach dem Ölservice der Ölstand am Peilstab über Maximum. Das ist also kein Einzelfall.
      Es handelt sich um einen Saugrohreinspritzer-Motor (also kein "Nachtropfen" der Einspiritzdüse in den Brennraum möglich), es gibt keinen Kühlwasserverlust, am Öldeckel ist kein Schleim, es ist kein Kurzstreckenauto, es gibt keinen Ölverlust.
      Kurzum, der Motor scheint völlig in Ordnung zu sein. Nur der Ölstand ist deutlich über Maximum.

      Mein Freundlicher meinte aktuell auf Nachfrage sinngemäß: "Besser zuviel Öl, als zu wenig!". Diese Mehrmenge sehe er als unbedenklich an.
      Nachgefüllt wird manuell die Literzahl nach Herstellervorschrift.

      Fakt bleibt: Der Ölstand stimmt nicht mit den Vorschriften des Handbuchs überein.
    • Ceedy007 schrieb:

      Fakt bleibt: Der Ölstand stimmt nicht mit den Vorschriften des Handbuchs überein.

      Ja, ist leider oft so.
      Daher beim ersten Wechsel ordentlich auslitern, die Menge merken (oder notieren :P ) und künftig genau soviel einfüllen.

      Bei Fahrzeugen, die wenig oder kein Öl verbrauchen, orientiere ich mich beim Wechsel übrigens eher am Minimum, weil dann das Öl schneller warm wird. Das kommt dem Motor zugute.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.