Plötzlicher Bremsausfall nach Fahrtbeginn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher Bremsausfall nach Fahrtbeginn

      Hallo ich habe einen KIA Sorento Automatik EZ Oktober 2004. Vor 3 Monaten TÜV neu. Jetzt ist an 2 Tagen folgendes passiert: Bin losgefahren und nach ungefähr 3 km Fahrt leuchtete plötzlich die Batterie und Brems Lampe und von jetzt auf gleich konnte ich nicht mehr bremsen und das Bremspedal war komplett fest. Bin dann an den Rand gefahren, Motor aus. Dann ca. 10 min gewartet, danach ging es wieder, Bremse liess sich dann wieder durchtreten. Was könnte das sein? VG Antje
    • Moin.

      Die Lampe mit der Batterie leuchtet normalerweise dann, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt, die Batterie also nicht mehr geladen wird und somit das Fahrzeug seine gesamte elektrische Energie aus der Batterie zieht, statt von der Lichtmaschine/Generator.

      Die Sache mit der Bremse klingt nach einer defekten Unterdruckpumpe bei Turbomotoren, bzw. nach Defekt am Bremskraftverstärker oder den dazugehörigen Schläuchen von der Unterdruckpumpe (Turbomotor) oder vom Ansaugkrümmer (Saugmotor).

      Lief der Motor während des Vorfalls rund und ruhig weiter, oder ist er fast ausgegangen?
      Wenn er Doll unter die Leerlaufdrehzahl gesunken ist, kann es auch ein anderes Problem am Motor geben und das Resultat waren aufgrund zu geringer Drehzahl und damit Ladespannung die Batterieleuchte und aufgrund zu geringer Drehzahl zu wenig Unterdruck zur Funktion des Bremskraftverstärkers
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hi zurück, danke für die schnelle Antwort. Der Motor lief während des ganzen Vorfalls ruhig. Das Auto sprang auch immer gleich wieder an nach der Pause. Wenn es ein Fehler an den aufgezählten Möglichkeiten ist (Unterdruckpumpe; Defekt Bremskraftverstärker, Ansaugkrümmer) kann das über das Auslesen relativ schnell eingegrenzt bzw. identifiziert werden oder muss das Auto auseinander genommen werden? :/
    • Ich beschäftige mich eher mit Fahrzeugen aus einer Zeit, in der Auslesen von Fehlerspeichern noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

      Nochmal kurz zur Erklärung:
      Ein Saugmotor saugt sich die Luft ein, wodurch im Ansaugtrakt ein Unterdruck herrscht. Über diesen Unterdruck wird der Bremskraftverstärker betätigt.

      Bei einem Turbomotor gibt es bloß Überdruck im Ansaugtrakt. Der muss von einer extra Vakuumpumpe erzeugt werden.
      Die Vakuumpumpe wird allgemein ausfallsicher angetrieben, wie auch die Wasserpumpe.

      Ich weiß nichtmal, ob es den Sorento als Sauger gab und ob die Vakuumpumpe über Zahnriemen, Treibriemen oder Welle angetrieben wird.

      Treibriemen würde zum Beispiel erklären, dass die Batterielampe mit angegangen ist, falls dieser durchgerutscht wäre.

      Was das Auslesen angeht, weiß ich nicht, ob das Aufleuchten der Warnlampen überhaupt im Fehlerspeicher abgelegt wird.

      Auf jeden Fall würde ich mit dem Fahrzeug so nicht mehr fahren, wenn ich nicht sicherstellen kann, zu jeder Zeit sicher bremsen zu können.

      Es ist übrigens überaus hilfreich, die Motorisierung eines Fahrzeugs zu nennen.
      Diesel sind im Allgemeinen Turbos, leistungsstarke, kleine Benziner auch.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin,

      klingt für mich nach einem Problem mit dem Rippenriemen.
      Allerdings sollte dann die Bremsunterstützung nicht sofort weg sein, weil es ja noch den Vorratsbehälter gibt. War die Servolenkung nicht betroffen?

      Auf jeden Fall schließe ich mich Quintins Rat an: Bevor die Ursache nicht gefunden und zuverlässig abgestellt ist, solltest Du mit dem Wagen nicht mehr fahren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.