Drehmomentwandler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmomentwandler

      Mahlzeit Leute,

      ich hoffe hier sind noch welche aktiv. Ich vermute mein Drehmomentwandler ist kaputt.
      seit heute macht das Auto sobald ich in D schalte komische Geräusche.
      nun habe auch bemerkt, dass immer wenn ich Gas gebe, der Drehzahlmesser extrem weit nach oben geht obwohl ich nicht extrem stark beschleunige.
      die Gänge gehen aber alle ordentlich rein.

      Was mir auch aufgefallen ist, dass der Ölstand des Getriebes wenn es warm ist auf übervoll ist. Ich möchte morgen nochmal schauen was der Messstab sagt, wenn das Getriebe kalt ist.

      Jetzt zur Frage. War das immer so extrem mit der Drehzahl? Wenn ich 50 fahrt und nur minimal mehr Gas gebe, dann dreht er locker 500 Umdrehungen höher. Gehe ich runter vom Gaspedal, dreht er sofort 500 Umdrehungen niedriger.

      sollte der wandler defekt sein, wo bekomme ich einen her? Ist ja eher unwahrscheinlich das es noch irgendwo einen direkt für den Magentis gibt.
      Gab es andere Autos, die den selben Wandler drin haben?




      Ich hoffe hier ist noch irgendwer aktiv und kann mir helfen
    • Wenn der Ölstand deutlich zu hoch ist, kann das zu Problemen mit dem Fluß und der Temperatur führen. Den gilt es unbedingt zu korrigieren, aber bitte genau nach Vorschrift kontrollieren.

      Zudem wäre zu klären, woher ggf. überschüssiges Öl stammt. Wenn es Motoröl ist, würde ich an einen defekten Simmering denken. Der wäre dann zu tauschen und das Getriebeöl VOLLSTÄNDIG zu erneuern.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Jens,

      grundsätzlich ist das Vorgehen richtig.
      Aber schau unbedingt in die BA, nach wie vielen km die Öltemperatur hinreichend hoch sein sollte. Das hat nämlich NICHTS mit der Motortemperatur in der Armaturentafel zu tun! Dass das Fahrzeug bei der Messung schön in der Waage stehen muss, brauche ich wohl nicht betonen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.