Radlager selber wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager selber wechseln

      Hallo zusammen,

      bei meinem Ceed GT-Line von 2015 ist bei 95000 KM das rechte vordere Radlager kaputt. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welches Spezialwerkzeug ich benötige. Desweiteren würde mich interessieren, ob man den Querlenker oder andere Lenkungselemente demontieren muss, sodass die Spur neu eingestellt werden müsste.

      Über Erfahrungsberichte und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. :)
    • Hallo Uwe,

      danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Kia Ceed JD. Aber kann es sein, dass du bei deinem 2. Post die Generationen verwechselst? Ich habe gerade ein Video für einen Hyundai I30 der gleichen Generation gefunden, da sieht es exakt so aus, wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast. Hatte meinen Gestern schon aufgebockt und das Rad ab (für die Diagnose welche Seite es ist) und das sieht bei meinem alles identisch wie im Video aus. Das Ersatzteil, was ich für meinen gefunden habe, sieht auch nicht aus als ob noch was umgepresst werden müsste. Da ist die komplette Nabe dabei.

      Video I30: Video
      Ersatzteil: Radlager


      Mal angenommen, es ist so wie im Video.

      Würdest du nur eine Seite neu machen oder gleich beide?

      Muss durch das lösen der Schrauben am Stoßdämpfer Sturz oder Spur neu eingestellt werden?