Opi geht nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opi geht nicht mehr an

      Aufgrund vonnFehlzündungen im Gasbetrieb habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

      Am Motor entlang verlaufen die Steckverbindungen 1,2 und 3, welche ich abstecken wollte, um zu überprüfen, ob sie nicht der Auslöser des Problems seinen.

      Nach dem ich Stecker 1 ausgesteckt und wieder eingesteckt hatte, ging der Motor zwar an, lief aber sehr unrund und ging kurz danach aus. Seit dem geht er auch nicht mehr an.

      Lasse ich Steckverbindung 1 eingesteckt, so dreht der Motor beim Starten nur 4 bis 5 mal, und der Startet blockiert dann, springt raus, hört auf den Motor zu drehen.

      Löse ich den Stecker 1, so dreht der Starter unbeschränkt lange den Motor, er startet jedoch nicht.

      In meiner Verzweiflung habe ich nun 2 Fragen:
      -für was sind die Stecker 1 bis 3?
      -wie kriege ich mein Opi wieder zum laufen?


      Hoffe jemand kann helfen
      Dateien
    • Moin Alex,

      da sich das Problem ja erst nach dem Ziehen und Stecken der Verbinder ergab (bzw. verschlimmerte), würde ich mir die Kontakte noch mal genau anschauen und ggf. mit Kontaktspray behandeln.

      Ob das willkürliche Tauschen irgendwelcher Sensoren hilft, steht in den Sternen. Es könnte sich lohnen, hier mal mit professionellem Equipment einen genaueren Blick auf die Funktionalität zu werfen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ja da hast du recht, pitt.
      Das ist auf jeden fall einen versuch wert.
      Ich habe aber auch das Werkstatthandbuch auf mein google driver hoch geladen und wer das möchte, kann sich das gern herunter laden.
      drive.google.com/file/d/1MkNC_…EotcohNG/view?usp=sharing

      Soweit ich weiß, braucht der Motor um optimal zu laufen beide signale. Also das von der kurbelwelle und der Nockenwelle.
      Sollte eins ausfallen, nimmt das Steuergerät einen Standardwert. Fallen jedoch beide aus startet er gar nicht.
      Mir fällt auch grad ein, das moderne Autos dann den Anlasser gar nicht erst zuschalten.
      Ist mir erst dank pitt eingefallen.
      Danny 110 probiere erstmal was pitt gesagt hat mit kontaktspray und wenn das nicht hilft mal den Kurbelwellensensor dran lassen und den von der Nockenwelle zu ziehen.
      Mit welchen Auslesegerät hast du es probiert auszulesen?
      Ich hoffe ich kann helfen mit dem Werkstatthandbuch

      Alex1988
    • Ja da hast du recht, pitt.
      Das ist auf jeden fall einen versuch wert.
      Ich habe aber auch das Werkstatthandbuch auf mein google driver hoch geladen und wer das möchte, kann sich das gern herunter laden.

      Quellcode

      1. https://drive.google.com/file/d/1MkNC_0vSFVgCwsZkCFGEXVdYEotcohNG/view?usp=sharing



      Soweit ich weiß, braucht der Motor um optimal zu laufen beide signale. Also das von der kurbelwelle und der Nockenwelle.
      Sollte eins ausfallen, nimmt das Steuergerät einen Standardwert. Fallen jedoch beide aus startet er gar nicht.
      Mir fällt auch grad ein, das moderne Autos dann den Anlasser gar nicht erst zuschalten.
      Ist mir erst dank pitt eingefallen.
      Danny 110 probiere erstmal was pitt gesagt hat mit kontaktspray und wenn das nicht hilft mal den Kurbelwellensensor dran lassen und den von der Nockenwelle zu ziehen.
      Mit welchen Auslesegerät hast du es probiert auszulesen?
      Ich hoffe ich kann helfen mit dem Werkstatthandbuch

      Alex1988
    • Moin,

      Alex1988 schrieb:

      Vor 2 Jahren Zahnriemen neu machen lassen, Spannrolle kaputt gegangen. Mehrmals übergesprungen und Motor fest.

      sehr schade, aber da lohnt sich wirklich kein ATM. ;(
      War der Riemensatz von einem Markenhersteller oder ein Billigimport? Wer hat ihn montiert? Ist nämlich recht ungewöhnlich, dass ein solcher Schaden nach der kurzen Laufzeit auftritt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Leute!

      Vielen dank für eure Tipps. Habe den Kurbelwellensensor jetzt gewechselt bekommen, geht trotzdem nicht an. Kerzen sind nass, Funke ist da, Motor geht aber nicht an.

      Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Fehlermeldungen wirft er auch keine ab.

      Hat sonst noch jemand Ideen? Ich verzweifele aktuell.

      Außerdem großen Dank an dich Alex für das hochladen. Und tut mir sehr leid, das mit deinem Schaden zu hören.
    • Hallo Danny,
      Google sagt dass Gasbetrieb die Ventile durch Hitze belasten kann. Aber darüber kann ein Kompensationstest Aufschluss geben.
      Wenn Zündfunke und Benzin da sind und der Motor nicht startet denke ich immer zuerst an Kompessionsverlust. Um das zu testen kann man auch versuchen den Wagen anzuschleppen.
      Viel Glück
      Achim
    • Moin,

      Habibi schrieb:

      Google sagt dass Gasbetrieb die Ventile durch Hitze belasten kann. Aber darüber kann ein Kompensationstest Aufschluss geben.

      leider völlig richtig. Deshalb ist es auch so wichtig, regelmäßig das Ventilspiel zu prüfen.

      Danny110 schrieb:

      Kerzen sind nass, Funke ist da, Motor geht aber nicht an.

      Das widerspricht sich ein wenig.
      Das Zündverhalten ist in freier Atmosphäre anders als bei dem Überdruck im Brennraum. Könnte also gut sein, dass z.B. die Spule nicht genug Power liefert.

      Andere Möglichkeit: Riemen ist etwas übergesprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.