Neues Radio für alten Kia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Radio für alten Kia

      Hallo zusammen,

      ich möchte gerne den Kia Rio JB von meiner Frau mit einem neuen Radio mit Android Auto ausstatten. Hierbei ist die Wahl auf das Sony XAV-AX3250 gefallen. Zunächst habe ich mir mal angeschaut, wie ich das alte Radio ausgebaut bekomme.

      Das hat auch soweit gut geklappt:
      Kia Rio Radio Ausbau.jpg

      Dabei kamen folgende Stecker zum Vorschein:
      Kia Rio Radio Stecker.jpg

      Jetzt lautet meine Frage, ob ich das neue Radio an diese Stecker anschließen kann und es dann auch funktioniert, da die Pinbelegung bei dem grauen Stecker etwas umfänglicher ist, als bei dem Gegenstück vom Sony XAV-AX3250.

      Ich habe auch bereits hier im Forum nach einer Lösung, aber nichts gefunden. Die verlinkten Webseiten und Bilder sind mittlerweile nicht mehr abrufbar.

      Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

      LG
      Daniel
    • Moin,

      Beppo schrieb:

      da die Pinbelegung bei dem grauen Stecker etwas umfänglicher ist, als bei dem Gegenstück vom Sony XAV-AX3250.

      sind auf den Rückseiten der Radios keine Anschlußbilder aufgeklebt?

      uwe schrieb:

      Also der graue und braune Stecker sind die normalen Isostecker. Die solltest du am neuen Gerät einfach anschließen können.

      Evtl. müssen geschaltetes und Dauer-Plus vertauscht werden.

      uwe schrieb:

      Der schwarze wüßte ich momentan nicht für was der ist.

      Ich könnte mir vorstellen, dass ein separater Endverstärker verbaut ist, denn solche Stecker gibt es oft bei Vorverstärkerausgängen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Leute,

      lieben Dank dann doch für die schnellen Antworten.

      uwe schrieb:

      Also der graue und braune Stecker sind die normalen Isostecker. Die solltest du am neuen Gerät einfach anschließen können. Der schwarze wüßte ich momentan nicht für was der ist.
      Der schwarze Stecker ist wohl der Fernbedienung am Lenkrad.

      Pitt schrieb:

      Moin,

      sind auf den Rückseiten der Radios keine Anschlußbilder aufgeklebt?

      Evtl. müssen geschaltetes und Dauer-Plus vertauscht werden.


      Gruß
      Pitt
      Anschlussbilder habe ich tatsähclich nicht gesehen bzw auch darauf geacht. Ich wollte mir das ganze morgen nochmal in Ruhe anschauen. dann kann ich noch ein paar Bilder machen.
      Ich habe mal im Iternet nach irgendwelchen Dokumenten zu dem Radio 96100G892AMXI gesucht und den Belegungsplan in einem russischen Forum gefunden:
      6c3dcfas-960.jpg

      Belegung aus der Anleitung von Sony:
      Unbenannt.JPG

      Wenn ich mir jetzt die Belegung von dem Radio daneben lege komme ich zu folgender Pin-Paarung:
      vergleich.png
      Da wäre meine Frage, ob das so funktioniert?

      Sasket1 schrieb:

      Es gab doch immer mal ISO-Adapterstecker/Kabelbaum für jede Automarke, dann passend zum Wunsch-Radio.
      Adapter-Iso an Auto-Isostecker anstecken, und dann ans Radio-fertig.
      Bei den Adaptern war dann z.B. auch das Dauerplus schon gedreht.
      So einen Adapter habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Nur Adapter mit Isostecker als Augang und irgendwas Kia-mäßiges als Eingang ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beppo () aus folgendem Grund: Belegunsplan zum Radio gefunden :D