alte und neue Kupplung kommt sehr spät und rutscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alte und neue Kupplung kommt sehr spät und rutscht

      Hallo Gemeinde,

      ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

      Ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen gebrauchten Sporty Sl Baujahr 2011 2.0 CVVT AWD.
      Von Anfang an hatte ich ein Problem mit der Kupplung, sie kam sehr spät und bei Belastung des Fahrzeugs rutschte die Kupplung durch, was sie mit einer gesunden Geruchsnote quittierte.
      Letztendlich war es so schlimm, das ich im WInter nicht mal Rückwärts einen kleinen Hügel hochfahren konnte und die Kupplung qualmte.

      Also nahmen wir das Getriebe raus und wechselten die Kupplung. Das erste was auffiel, das die Kupplung selber gar nicht so verbraucht war wie gedacht.

      Wir haben eine neue Kupplung mit Korb und Ausrücklager eingebaut, Kupplungszylinder entlüftet und alles auf Funktion geprüft.

      Nach Zusammenbau kam die Ernüchterung, die Kupplung kommt unverändert sehr spät und man kann kaum ruckelfrei anfahren. Einstellen lässt sich da nichts.
      Auch rutscht die Kupplung bei Belastung immer noch durch, als ob der Anpressdruck auf die Kupplung nicht reicht.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zur Lösung geben ?

      Ich habe das Massenschwungrad in Verdacht, aber das sah eigentlich sehr gut aus.

      Viele Grüße

      Tom