KIA-Connect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N‘Abend Allerseits,
      nach knapp 15 zufriedenen Carens-Jahren sind wir nun in einem Sportage Bj 22 unterwegs.

      Mit Elektronik, Infotainment etc. hat sich ja einiges getan, ua. für mich neu das KIA-Connect-Tool. Im Prinzip hört sich das nützlich an. Leider bekomme ich es nicht hin, mein Fzg. mit der App zu koppeln.

      Ich bin der Zweitbesitzer. Wie kann ich erkennen, ob evtl. der Erstbesitzer seinen Connect-Account noch aktiviert hat?
      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Da das vermutlich kein Sportage-spezifisches Thema ist, sondern vielmehr der Software zuzuordnen ist, habe ich hier im Allgemeinen gepostet.
    • Hi Achim,
      vielen Dank für deinen superschnellen Link.
      Die FAQ hatte ich schon studiert. Dort bin ich auf die Formulierung „…Connect des Vorbesitzers ist noch aktiviert…“ gestoßen. Dadurch kam ich auf die Idee, dass das die Ursache der Verbindungsprobleme sein könnte.
      Aber bevor ich alles resete und damit z.B. auch meine Navi-Adressen lösche, hätte ich gerne gewusst, wie ich erkennen kann, ob der Account des Borbesitzers noch aktiv ist?
    • :) Hallo Jürgen.

      In den FAQs steht, man kann das einfach über die Einstellungen am Gerät deaktivieren und dann seinen eigenen Account aktivieren. Wenn absolut nichts geht, kannst du auch über das Kia Kontaktformular Hilfe erbitten.

      Gute Erfahrugen habe ich auch damit, in den Einstellungen das Gerät mal für 1 oder 2 Minuten offline zu schalten (Haken beim entsprechenden Feld entfernen) und dann wieder online zu gehen. Wirkt wohl ähnlich wie der Reset am Gerät.

      Viel Erfolg

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Hallo @Achim und alle Mitleser ,

      damit auch Andere von meinen Erfahrungen profitieren können, hier ein aktuelles Update:

      Das Offline-schalten hat zum Teil geholfen:
      Der QR-Code wurde gelesen und der 6-stellige Verifizierungscode wurde im Navi-Display angezeigt. Die anschließende Eingabe dieses Codes in der KIA-Connect-App war mehrfsch nicht erfolgreich .

      Dann nächste Eskalationsstufe: die Büroklammer kam zum Einsatz und es wurde ein Reset ausgeführt. Dann endlich konnte ich das Fahrzeug in der Connect-App registrieren.

      Bedienung, Funktion und auch Nutzen der App erschließen sich mir noch nicht so wirklich . Und das nach diesen Anlaufschwierigkeiten.
      Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf einen Mehrwert zu bekommen.

      Gruß und Danke an Achim und die Mitleser
    • Der Nutzen dieser App ist zumindest bei einem nicht EV-Fahrzeug überschaubar, man kann den Standort abrufen, diverse Zustände von Türen oder Klappen, Restreichweiten von Benzin und Strom, Türen öffnen oder schliessen und noch einige technische Daten.

      Bei den EV kann man zusätzlich auch noch Heizung und Klima schalten, das gibt dann schon einen Sinn.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !