30‘000km lang kein Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob das Auto einen (Motor)schaden hat, kann dir aus der Ferne keiner sagen oder garantieren.
      Eine regelmäßige Wartung und damit garantierte gute Schmierung, ist jedoch das A und O eines jeden Fahrzeugs, in dem sich metallische Teile berühren.

      Selbst wenn noch kein Motorschaden entstanden ist, lässt eine solch lange Zeit darauf schließen, dass der Vorbesitzer sich nicht gut um das Fahrzeug gekümmert hat!
      Weiter Wartungsstau und ggf. Schäden sind nicht ausgeschlossen.
      Denn bei jeder Wartung wird noch mehr geprüft und ggf. gepflegt oder ausgetauscht als „nur“ das Öl.

      Ggf. sind auch noch weitere Garantiebestandteile verfallen, weil die entsprechenden Kontrollarbeiten nicht durchgeführt und dokumentiert wurden (z. B. die 12 jährige Durchrostungsgarantie, weil keine Unterbodensichtprüfung, im Rahmen der Wartung, durchgeführt wurde).

      Viele Gruße
    • Um das Auto würde ich einen großen Bogen machen. "Wenig gefahren" heißt Kaltstart-Zeiten relativ groß. Mit allen negativen Folgen für das Öl und seine Additive. Ein Kaltstart ist gleich 300 km Fahrtstrecke warm. D.h. der Motor ist deutlich "älter" als der Kilometerstand. Der Zylinder- und der Kolbenverschleiss dürften schon fortgeschritten sein.
    • Guten Abend,
      einen Kia ohne Garantie würde ich nicht kaufen - nicht weil Kia Fahrzeuge unzuverlässig sind, sondern weil der 19er Picanto noch fast drei Jahre Garantie hätte bei korrekter Wartung.
      Wenn der Händler dann auch noch einen Privatverkauf draus macht, dann gibt es nicht mal eine Gebrauchtwagengarantie.
      Das klingt insgesamt nicht vertrauenserweckend.
      Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sorgenlos (zumindest sorgenärmer) den Wagen fahren.

      Beste Grüße
    • 30‘000km lang kein Ölwechsel

      Hey! Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier her gehört. Aber ich versuch mein Glück:

      Aktuell bin ich auf der Suche nach einem KIA Picanto. Bei einem Händler (privat) bin ich fündig geworden. Das Auto wurde 2019 das erste Mal eingelöst.

      Leider hat dieser den Service aus 2022 nicht gemacht. Begründung: Auto wurde nicht viel gefahren…

      Zwischen den beiden Ölwechseln 2021 und 2023 liegen 30‘000km. Gemäss KIA ist die Garantie auf den Motor damit verflogen.

      Die Frage ist nun, ob der Motor dadurch schon Schaden genommen hat oder ob ich das Fahrzeug dennoch (für einen tieferen Preis) ohne Bedenken kaufen kann.

      Vielen Dank für die Hilfe!