Ein PHEV stellt sich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein PHEV stellt sich vor

      :) Hallo, ich hatte ja schon einmal kurz angekündigt, dass der Kauf eines Niro PHEV geplant ist,
      gekauft haben wir jetzt einen Vorführwagen 5 Monate alt mit 50 Km Laufleistung.
      Es ist ein Spirit geworden. Der Wagen stand hier bei einem Händler in der Nähe, bei dem ich schon 3 Kias gekauft habe.

      Bin jetzt in der Lernphase, wobei die Anleitung mit einem Ausmass von 626 Seiten eigentlich viel zu umfangreich ist.
      Die Möglichkeiten der Einstellungen sind immens, wird sich aber sicherlich im Laufe der Zeit einspielen. Grundsätzlich bin ich eher ein Typ, der technische Geräte gerne im Automatikmodus betreibt, frei nach dem Motte : der Kia weiss schon was er tut :thumbsup:

      Bis jetzt sind wir mit der Qualität und Ausstattung, sowie dem Fahrverhalten ausserordentlich zufrieden, Verbrauch und Leistung
      werden sich ja demnächst zeigen.

      Kia_Niro.jpg

      Zur Zeit lese ich mich etwas in die diversen Fahrprogramme oder -modi ein, aber auch hier denke ich mal, dass man mit dem Automatikmodus gut bedient sein wird. Das Fahrzeug wird überwiegend in der Kurzstrecke eingesetzt, Entfernung zur Arbeit rund 10 km. Ansonsten überwiegend (Klein-)stadtverkehr.

      Werde gelegentlich dann mal meine Erfahrungen hier kundtun.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Ich habe jetzt schon unheimlich viel gelesen, im Internet und auch die Betriebsanleitung, mir war das mit den diversen Fahrmodi aber nicht so richtig klar. Und nach langem Suchen habe ich dann doch ein Video gefunden, dass die Sache mal ansatzweise erklärt.

      Findet man hier

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Der Niro PHEV ist jetzt seit rund 2 Monaten bei uns zu Hause, und wir können nur sagen, das war der richtige Kauf!

      Das Auto macht Spaß, die Assistenten machen das was sie sollen, und das unauffällig. Geladen wird ausschließlich bei uns zu Hause auf dem Parkplatz mit dem Ladeziegel, und das abends, zu einem kWh-Preis von gut 30 Cent.

      Bei einer Urlaubsfahrt von 400 km ohne externe Aufladung lag der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, bei Geschwindigkeiten Autobahn zwischen 120 und 130 km/h. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Km-Stand derzeit gut 2.000.

      Fazit: bin super zufrieden :thumbsup:

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Und wieder einmal ein Zwischenbericht beim jetzigen km-Stand von rund 3000 km. Wir haben bis jetzt erst 1 mal Benzin getankt, das Fahrzeug wird also nahezu ausschliesslich im Elektromode bewegt. Ausser auf den Langstrecken, da schaltet der Kia automatisch in den HEV-Mode.

      Bis jetzt waren die einzigen Auffälligkeiten:
      Einmal die SOS Leuchte, die in der Zeit, in der es so eisig kalt war, mehrfach aufgeleuchtet hat. Problem hat sich aber von selbst erledigt. Eine weitere Warnleuchte hat letzte Woche kurz gebrannt, die Störungsanzeigeleuchte MIL. War aber nach einem Neustart erledigt. Und zweimal hat die App Kia Connect einen orangenen Zustand der Fahrzeugbatterie angezeigt, ist aber nach Aussage der Kia Connect Hotline eher ein Hinweis, als eine Warnung oder ein Problem. Das Fahrzeug selbst hat diese Warnung nicht angezeigt.

      Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Teil, Fahren damit macht richtig Spass. Und die Kosten sind dadurch, dass wir auschliesslich zu Hause mit dem Ladezeigel laden, äusserst gering.

      Wie sagt man bei uns: Funzt! :thumbsup:

      Hoffentlich bleibt es so, denn es ist ja schon eine Menge Technik verbaut.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !