Frage zu Plug In Hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Plug In Hybrid

      :) Hallo liebe Forenteilnehmer :)

      Ich trage den Gedanken, mir einen Niro PHEV zuzulegen. Jetzt habe ich da mal einige grundsätzliche Fragen dazu:

      Da der Niro ja nur eine Batteriekapazität von 11 kW hat, wie macht man das mit dem Laden an einer öffentlichen Ladestation? Gibt es Internetseiten, auf denen man sehen kann, wo eine Ladestation im Umkreis ist und was 1 kW dort kostet? Also ähnlich wie Clever Parken oder solche Seiten.

      Kann man das an der Ladesäule zahlen, ohne irgendwelche Karten oder Abos zu haben? Ich habe gelesen, dass das zukünftig mit Kredit- oder Girokarten gehen soll, allerdings nur für neue Ladesäulen. Stellt man die Ladegeschwindigkeit ein oder wählt das Fahrzeug diese automatisch?

      Muss man eigentlich 2 unterscieidliche Kabel haben, je nach dem, ob man beispielsweise zu hause über Nacht an einer Schukosteckdos lädt oder aber an einer öffentlichen Ladesäule? Und wenn ja, was kosten diese Kabel, wenn sie denn nicht im Lieferumfang dabei sind.

      Ich möchte diese Fragen VOR dem Kauf klären, um keine Überraschungen zu erleben, nur weil ich mich vorher nicht informiert habe. :/

      Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten, insbesondere von Fahrern, die ein solches PHEV Fahrzeug besitzen und somit entsprechende Erfahrung haben.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Hallo die App dazu heißt Kia Charge. Da muss man sich registrieren und bekommt eine Karte, über die App wird an der Ladesäule ein QR Code gescannt. Geht aber auch bei jedem anderen Stromanbieter, hier wird deine IBAN oder Kreditkarte hinterlegt und abgebucht. Tarif je nachdem was Du buchst.

      Die Ladegeschwindigkeit ist tahrzeugabhängig und ob ein On Bord Charger dazu konfiguriert werden kann. Im Normalfall an der Schukosteckdose 230V 2,1 kW. Du kannst 1 Phasenkabel nehmen, dies ist auch dabei, oder ein 2 Phasenkabel für die Wallbox bzw. Ladesäule. Oder du besorgst dir den Juice Booster, dann bist Du was Auto aufladen angeht bestens ausgestattet. Frag mal den Verkäufer, ob bei deinem Modell, das du dir evtl. besorgen möchtest, ein elektrisch unterstütztes Heizsystem vorhanden ist? Denn ist das nicht vorhanden, dann ist es im Winter nicht mehr so mit elektrisch Kurzstrecken fahren, wenn du es im Innenraum warm haben möchtest.

      LG
    • :) Hallo RedEagle 1977 :)

      Mit dem Stichwort Kia Charge konnte ich mich schon mal ein wenig einlesen, das ist ja dann alles nicht so kompliziert, wie man vermuten könnte. Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Wenn man weiss, wonach man suchen soll, findet man das denn auch.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) Hallo Atlan_11 :)

      Auch dir ein Dankeschön für deine Antwort, es ist mir bewusst, dass das unterwegs keinen Sinn macht, aber wir haben eine öffentliche Ladestation in Nähe unserer Wohnung. Und die würde ich dann nur gelegentlich nutzen, wenn bei uns zu Hause keine Möglichkeit besteht.

      Und noch eine Frage wegen Strom

      Da der Niro PHEV ja nur mit geringer Stärke von gut 3 kW lädt, reicht es doch eigentlich an einer normalen Haushaltssteckdose mit 230 Volt und 16 Ah, so richtig? Bringt es einen Vorteil, oder ist es sinnvoll, eine richtige Ladestation zu installieren? Wenn ja, warum?

      Und noch eine Frage, wenn es sinnvoller ist mit der normalen Schukosteckdose, was nimmt man da zur Installation an einer Hauswand. Soll ja nicht von jedem benutzt werden.

      Vielen Dank für eine Antwort für meine Fragen
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Moin.
      Es gibt abschließbare Aussensteckdosen.
      Oder einen mit Hängeschloss abschließbaren Revisionsschalter über die Steckdose setzen.
      Wenn es eine Neuinstallation wird die Leitung grad großzügig dimensionieren wegen der Dauerlast.
      Dann noch den Ladewürfel diebstahlsicher an die Wand nageln und schon hat man seine Wallbox.
      Für einen Plugin reicht das völlig aus.
      Nachteil: Die Verluste bei so langsamen Laden sind etwas höher als wenn man eine Wallbox mit mehr Leistung hat.
      Pro Ladung also einfach ein paar Cent mehr Ausgaben.
      Aber bis man die paar tausend Euro für eine Wallbox damit verballert hat dauert es 100 Jahre...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo,

      ich lade zu Hause und unterwegs. Für Schuko war ein "Ladeziegel" dabei. Der reicht mir vollkommen und überlastet auch nicht die Steckdose. Für Unterwegs habe ich mir damals ein gebrauchtes 3Phasen 32A Typ2 Ladekabel von einem BMW i3 geholt. Laden tut der XCeed allerdings nur mit max. 15A und einer Phase. Beide Kabel benutze ich regelmäßig.
      Zum Bezahlen hab ich ne App mit der ich auch freie Ladestationen suchen kann. Das geht mittlerweile sogar unter Android Auto.

      Die Preise sind dabei Fix. Dazu habe ich noch eine RFID Karte zum freischalten, beim gleichen Anbieter. Mit der Karte geht's in der Regel bequemer aber manche Säulen lassen sich auch nur über die App aktivieren. (Datenempfang vorausgesetzt.) Ich hatte auch schon Probleme mit der App in Tiefgaragen, daher hab ich mir dann noch die Karte dazu geholt.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Zum Laden: In Deutschland gibt es eine Schieflastverordnung.

      Damit keine Schieflast entsteht, ist die maximale Leistung beim AC-Laden aber auf 4,6 kW begrenzt (230V/20A). Ein typischer Akku mit 20 kWh wäre so in 4 bis 5 Stunden vollständig geladen. An öffentlichen Ladestationen geht es schneller, hier sind einphasig immerhin bis zu 7,4 kW (230V/32A) möglich. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der Ceed max. mit 3,3 kW laden.
    • :) Eine weitere Frage habe ich noch :)

      Wie hoch sind die Kosten in etwa für die Kia Service Flatrate für einen Niro PHEV ?

      Kia schreibt dazu nichts im Internet, hier wird immer auf den teilnehmenden Händler verwiesen.

      Hat das jemand, kann da jemand was zu sagen ? Evtl auch für ein vergleichbares Kia-Modell `
      Vielen Dank und Gruss

      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • :) So erste Erfahrungen liegen vor ! :)

      Wie bereits in einem Beitrag weiter oben genannt st es sinnvoll, zu Hause oder an der Arbeit an einer normalen Steckdose (Schuko) zu laden. Also wurde eine abschliessbare Aussensteckdose an die Wand genagelt, geladen wird mit dem mitgelieferten Ladeziegel, den habe ich auf 10 A eingestellt. Dauert einige Minuten länger, aber da der Kia grundsätzlich abends oder über Nacht vor der Haustür geladen wird, ist dieses egal.

      Erstes aufgetretenes Problem war eine Warnung des Luftdruckes hinten rechts, Aufpumpen auf 2,5 bar brachte keine Löschung des Fehlers. Erst bei 2,6 bar verschwand die Anzeige des Fehlers. Seltsamerweise haben die anderen Räder deutlich unter diesem Wert gelegen, 2,3 oder 2,4 bar. Auch hier habe ich auf 2,6 rundherum aufgepumpt, Fehler ist weg. Fazit: Toleranz zumindest dieses einen TMPS-Sensors nach unten sehr gering!

      Ansonsten läuft der Niro wie gewünscht und erhofft :thumbsup: :thumbsup:

      Gruss Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !