Motor springt sporadisch nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor springt sporadisch nicht an

      Hallo zusammen,

      bisher war ich stiller Mitleser, aber nun habe ich an meinem Optima 1.7 CRDi Automatik ein Problem. Sporadisch passiert es, dass der Motor bei der Start-Stopp-Automatik nicht wieder anspringt. Mir wird im Display dann angezeigt, dass ich den Motor manuell starten muss, indem ich auf P oder N stelle und den Startknopf drücke. Das passiert sehr sporadisch. Manchmal geht er beim lösen der Bremse ohne Probleme wieder an und beim nächsten Mal zuckt sich beim lösen der Bremse gar nichts. Manchmal ist es auch so, dass der Motor versucht anzuspringen, dann aber abricht. Das ganze ist sehr willkührlich und nicht reproduzierbar. Seit ein paar Tagen braucht der Motor nach längerer Standzeit (über Nacht) auch länger als normal zum Starten. Das Anlassergereuch ist dann relativ lang. Und heute früh hatte ich das erste mal, dass auch beim normalen Starten absolut nichts passierte. Wenn das Auto fährt, fährt es ohne jegliche Probleme. Keine Lampen sind an, kein Leistungsverlust, auch kein erhöhter Verbrauch oder so.
      Da mein Optima genau 7 Jahre alt ist und auch schon 190.000km auf der Uhr hat, habe ich keine Herstellergarantie mehr. Hatte jemand so ein Problem auch schonmal oder kann mir jemand einen Tipp geben?

      Vielen Dank schonmal
    • Moin,

      klingt für mich danach, dass der Anlasser langsam sein Lebensende erreicht. Bei 190Mm auf dem Zähler und in Verbindung mit einer Start-Stop-Einrichtung hat er ja auch schon gut zu tun gehabt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      die Batterie ist natürlich denkbar - ein Test wäre, gerade vor dem Winter, sicher nicht verkehrt. Allerdings hat sich bei mir eine "sterbende" Bat immer sehr homogen verhalten, war nicht mal gut und mal schlecht.

      Gegen die Glühkerzen spricht, dass das Problem ja zunächst im Start-Stop-Betrieb auftrat, also bei warmem Motor. Da braucht es keinen Vorglühprozess.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.