Linksverkehr Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linksverkehr Scheinwerfer

      Moin alle,
      ich möchte nach England fahren mit meinem Auto. Weiß jemand ob man die Scheinwerfer umstellen kann oder das vielleicht nicht nötig ist?
      Mein Venga ist Baujahr 2017.
      Was mich wundert ist, wenn man die Scheinwerfer anschaut von oben steht am Rand LHD und RHD ohne das davon etwas markiert ist. Ich könnte mir also vorstellen, das der Scheinwerfer für beides ist und umstellbar ist.

      Ist der Venga nicht ziemlich baugleich mit der Hyundai IX20? Dort steht in der Bedienungsanleitung folgendes:

      Links-/Rechtsverkehr
      Die Lichtkegel des Abblendlichts sind asymmetrisch. Wenn Sie ein Land bereisen, in dem Linksverkehr gilt, führt diese Asymmetrie dazu, dass der entgegenkommende Verkehr geblendet wird. Die ECE-Bestimmungen schreiben verschiedene technische Lösungen zur Vermeidung der Blendwirkung vor. Dazu zählen automatische Umschaltsysteme sowie Klebefolien und das Verringern der Leuchtweite. Diese Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie den entgegenkommenden Verkehr nicht blenden.
      Folglich müssen Sie keine Veränderungen an Ihren Scheinwerfern vornehmen, wenn Sie ein Land mit Linksverkehr bereisen.

      Gilt das auch für den Kia?

      Erstmal steht da auch ist asymmetrisch, durch die Asymmetrie soll das im Linksverkehr blenden. Aber die sind so konzipiert das es nicht ist. Ja was den nun?

      Kann man vielleicht bei Dekra oder so Umstellen?


      Grüße