Fehler P0336 und P0339 nach erreichen der Betriebstemperatur von ca 90 Grad.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler P0336 und P0339 nach erreichen der Betriebstemperatur von ca 90 Grad.

      (Ich weis, dass der Fehler schon mehrfach in versch. Foren behandelt wurde, komme aber absolut nicht weiter)

      Hallo leibe Gemeinde,
      Ich habe einen Kia Ceed ED Bj. 2008 1260 AAF Motorcode G4FA (1,4 80kw) mit folgendem Problem:

      Ein Kaltstart geht ohne Probleme und bei jedem Wetter. Erreicht der Motor allerdings Betriebswärme, ruckelt er 1x kurz und die ESP Kontrolle beginnt zu leuchten.
      Der Motor geht dann in den Notlauf (läuft gefühlt nur noch auf 3 Zylinder) und einige Zeit später kommt die Motorkontrolle dazu.
      Lese ich den Fehlercode aus bekomme ich P0339 und manchmal auch P0336 zurück.
      Nach ca. 1 - 2 Stunden, wenn der Motor wieder kalt ist, tut er so als ob nie was gewesen wäre. Das Spiel lässt sich x beliebig wiederholen.
      Ich habe nach verschiedenen Ratschlägen in unterschiedlichen Foren folgendes bereits ausgetauscht / kontrolliert / gemessen (leider nur mit einem Multimeter und wenig Erfolg)

      1.) Neuer Nockenwellensensor von Hella eingebaut - es ist der 2. da ich den 1. neuen in Verdacht hatte ebenfalls defekt zu sein:
      Die Stellung der Nockenwellen hab ich ebenfalls kontrolliert -> Die Kette ist nicht übergesprungen
      Masse am Sensorstecker ist ok. (gegen Batterie gemessen 12,5V)
      Bei eingeschalteter Zündung an der Plusleitung zum Sensor 1,7V (ich hab auf Youtube gesehen, dass es 5V sein sollten allerdings ein anderes Auto- ??)
      Auf der Signalleitung ca 1,2V (Ob das dem Richtwert entspricht, weis ich auch leider nicht.)

      2.) 4 X neue Zündspulen eingebaut.
      Seither wirkt sich der Fehler etwas "milder" aus, da der Motor im Fehlerfall wieder besser Gas annimmt.

      3.) Zündkerzen kontrolliert (vor ca 5000 km erneuert).

      4.) Alle Einspritzventile durchgemessen (kalt 15,2 Ohm; warm (also wenn der Fehler auftaucht) 17,4 Ohm.

      5.) Alle Stecker die irgendwie mit der Zündung und Einspritzung zu tun haben abgezogen, auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray abgeduscht:-).

      Nach dem Einschalten der Zündung ist im Motorraum ein leises summen / brummen vom Leerlaufregler zu hören gewesen was nach mehrmaligem Stecker abziehen und wieder aufstecken (fast) verschwunden ist.
      Die Messwerte der Spule des Reglers sind Pin 1 - 3 29,3 Ohm pin 1 - 2 13.2 Ohm und pin 3 - 4 16,1 Ohm ( am Beispiel VW waren es gerade mal 10 Ohm).

      In den Meisten Foren ist ja von Korrosion an Steckern oder defekten Sekundärwicklungen der Zündmodule die Rede aber das kann ich ja jetzt ausschließen.
      Nun meine Frage an euch:
      Sind die ohmschen Messwerte ok?
      Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und die Lösung gefunden?
      Oder hat jemand noch eine Idee was man (am besten wie) nochmal kontrollieren sollte?

      Besten Dank schon mal.
    • Vielen Dank für die Hinweise!
      Zuerst dachte ich, da der Kurbelwellensensor 935 Ohm angezeigt hat, dass er quasi noch "in Range" wäre. Weit gefehlt!
      Jetzt nachdem ich einen neuen (von Delphi) eingesetzt hab, rennt der Esel wieder wie ein junger :-).
      Fazit: glaube nicht jedem Youtuber sondern frag die die sich mit sowas auskennen. :P
    • Hallo USB2001,

      ich fahre auch einen Ceed CVVT EX 122 PS Bj 2007, habe ab und zu ähnliche Problem wie Du.

      Meistens tritt das Problem auf wenn der Motor nicht sofort anspringt, dann leuchte auch die ESP Leuchte und gegebenenfalls die Motorleuchte auf mal und ruckelt dann beim Fahren, fährt auf 3 Zylinder. Wenn ich wieder ausmache und neu start, geht das Problem meist wieder weg. Beim Auslesen des Fehlers wurde immer nichts festgestellt, ausser das Gemischt ist zu fett.

      Meine Frage an Dich: ist durch den Austausch des Kurbelwellensensors das Problem bei Dir nochmal aufgetreten oder hat sich das dadurch restlos erledigt?

      Danke für eine Rückantwort von Dir.

      Viele Grüße an alle Gaser und den lieben Rest.