Höchstgeschwindigkeit 1,4l 109 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh das kann viele Gründe haben:

      • Topographie (auch minimale Steigungen senken die VMax-Geschwindigkeit),
      • Fahrbahnbeschaffenheit (eher rau oder glatt, eher eben oder uneben, eher trocken oder nass),
      • Gegen- oder Rückenwind und Windstärke,
      • Luftdruck der Reifen,
      • Rollwiderstand der Reifen,
      • Umfang der Reifen (volles Profil, halbes Profil, kaum noch Profil etc…),
      • Beladung des KFZ und die Verteilung des Gewichts im KFZ,
      • Kraftstoffqualität,
      • Wartungszustand des KFZ bzw. einzelner Komponenten (z. B. Kraftstoff- und Luft- Filter, Zünd- bzw. Glühkerzen, uvm…)
      • Lufttemperaturen (bei kalten Wetter laufen Motoren immer ein wenig besser als bei warmen),
      • Tachoabweichung (der Tacho ist nicht genormt und auch beim selben Fahrzeugtyp gibt es Unterschied).
      VG
    • Wenn du die Klimaanlage anhast, gehen gut 10% Leistung weg, das weiß eigentlich jeder.
      Und das bei 1400 ccm, und 109 PS, kannst du dir das selber ausrechnen.
      Dann kommt es auch drauf an, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist viel Stadtverkehr gefahren wurden...
      Da muß man ihn erst mal mehr oder weniger frei fahren.
    • Also, die 170 kmh habe ich am Navi abgelesen. Die Tachonadel hat gezittert. Weiß nicht ob das relevant ist.
      Breite Reifen habe ich nicht drauf. Und ich weiß nicht wie mein Vorgänger das Auto bewegt hat. Ich glaube aber eher in der Stadt. Ich fahre jedenfalls immer wieder Autobahn.
      Luftdruck habe ich überprüft und den luftfilter habe ich erst gewechselt.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass es zu Vibrationen kommt, wenn ich das Auto aus höheren Geschwindigkeitein abbremse.
    • moin in die Runde,

      falls es jetzt doch relevant ist, wie ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.

      2 Personen 150 kg
      Tank ca. halb voll
      Kraftstoff Qualität, immer nur Super 95 Oktan
      Klimaautomatik an
      Breitreifen ja, 195 16 Zoll Allwetterreifen 6 mm Profil
      Abrollwiderstand klasse B
      Luftdruck 2.3 bar
      25 Grad Außentemperatur
      Kein Wind
      Ebene Strecke
      Kofferraum leer
      Wartung ja, alle bei Kia direkt, letzte 12/2022
      Bewegungsprofil, Stadt 90% Landstraße/BAD 10 %
      Laufleistung 61.000 km
      Schaltgetriebe
      Tachoabweichung, Max. 10 km/h bei hören Geschwindigkeiten gps mit Handy überprüft

      ich finde 170 km/h nun ein bisschen zu wenig, es sei denn irgendetwas ist nicht in Ordnung.

      Gruß Mike
    • moin Sasket1,

      wie kann ich dir helfen? Wenn du auf meine ich Seite gehst, wird dir auffallen dass ich 2 Autos habe :)
      Ich würde mir mehr Sorgen über deine Aussage in Bezug auf die Klimaanlage machen. Selbst mit 99 PS würde mein Rio noch mehr schaffen als 170 km/h. Vielleicht fährt ja unser Rio 210 Km/h wenn ich die Klimaanlage aus machen.

      So Spaß bei Seite, genießt noch das schöne Wetter

      Viele Grüße
    • Hallo Mike, überlege mal deine Aussage....?
      Selbst meine Frau sagt/weiß, wenn man die Klimaanlage anmacht, hat er Leistungsverlust! Sie fährt einen Toyota mit 1.6er Maschine und 136 PS.
      Bei einem leistungsstarken Auto fällt das nicht auf, aber bei einer 1.4er Maschine und nur 109 PS merkt man das schon.
      Mein damaliger Opel Meriva (101 PS, 1.6 er Maschine) fuhr max. 180 km/h, aber der war auch viel höher (Minivan) -> größere Windangriffsfläche.
      Klimaanlage und Motor sind mit Keilriemen verbunden. Ist Klimaanlage an, muss ein Druck aufgebaut werden im Klimakompressor. Also muß der Motor parallel da etwas Leistung abgeben.
      Ist Klimaanlage( AC) aus, braucht kein Druck aufgebaut werden.
      Ich schau mir doch nicht unbedingt deine Seite an, da sehe ich nur Optima.
      Ich hatte vor ein paar Jahren einen 2.5er BMW compact mit 170 PS gehabt- der schaffte laut Tacho 255 km/h mit 16Zoll Reifen auf 215/40 ohne Klimaanlage an, das im Sommer bei 30°.
      Mein jetziger Ceed fährt 245 km/h laut Tacho( war noch Reserve), in den Papieren steht aber nur 230 km/h. Er hat aber auch nicht mehr 204 PS , sondern 230.

      ;) :D Viele Grüße
    • moin moin,

      lass uns bitte beim Rio bleiben! Ist das so schwer?

      Ich erreiche die 190 Km/h auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Selbst ein Rio mit dem kleinen Motor 1.25 l mit 84 ps schafft 170 km/h.

      Du fährst nicht mal einen Rio und triffst ständig Aussagen und Vergleiche mit anderen Modellen.

      Natürlich hast du Leistungsverlust mit eingeschalteter Klimaanlage, aber beim Rio sollten immer 180 Km/h möglich sein.

      Viele Grüße
    • Gut.
      Du hattest ja abgelenkt.
      ich habe nur Vergleiche gezogen, und Beispiele genannt.
      Jetzt gibst du selbst zu, das ein Leistungsverlust bei Klimaanlage da sein kann......
      Das deiner 180 läuft, gut, wieso nicht!
      Ist halt gut eingefahren, außerdem lernt die Elektronik mit der Fahrweise mit.
      Wenn der Treadersteller, einer Schlechteren hat, der untertourig gefahren wurde, oder viel Stadtverkehr, läuft er nicht so gut, und man kann die Leistung noch nicht abfordern oder erreichen.
    • moin,

      leider hast du es immer noch nicht verstanden. Die 170 km/h bei dem Themenersteller sind zu wenig!
      wir können Breitreifen ausschließen. Das einzige was man wirklich überprüfen müsste, ist wie Pitt schon geschrieben hat, ob der Tacho richtig anzeigt.

      Sollte der Tacho richtig anzeigen, liegt das Problem an andere Stelle. Seine frage war, ob die 170 km/h laut Tacho in Ordnung ist oder nicht. Eindeutig nicht.

      Nun kann es altersbedingt sein, schlechte Wartung, anderer Sprit und die ganzen anderen Beispiele, bis auf die Klimaanlage natürlich.

      Da du ja so viele Fahrzeuge und Erfahrungen hast, nenne mir doch mal bitte ein von deinen Autos, welche die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho nicht erreicht haben. Meine Autos fuhren immer schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho.

      Viele Grüße
    • Ich hatte bis jetzt 7 Autos.
      Meine Freundin/Frau hatte zuvor eine Dacia Sandero, als Stepway (bessere Ausstattung- aber das in Klammern, da Dacia), und das gut 3 Jahre. Danach eben Toyota.
      Es war für sie Liebe auf den ersten Blick. Lassen wir das mal.......
      Er hatte glaube ich ein 1.2er Maschine mit 86 PS.
      Probefahrt damals, alles gut !
      Etwas später, sie auf die Autobahn! Sie war erschrocken, das bei 110 km/h Schluss war, da ging nicht mehr! War ein Rentnerauto.
      Also eine Weile gefahren, und immer wieder heraus gefordert.
      Nach einer Weile hat es einen Ruck gegeben, wahrscheinlich Auto frei. Ab da lief er besser.
      Zuletzt hat sie mit ihm knapp 170 km/h geschafft, bei 86 PS und Rückenwind.
    • Also die 170kmh waren beim Navi abgelesen, müsste also die korrekte Geschwindigkeit sein. Spritsorte ist E10. Wartung wurde laut Service Heft wohl die regelmäßig durchgeführt, nur die letzten Jahre nicht mehr. Ich werde nochmal versuchen den Wagen auszufahren und wenn es dann wieder so wenig ist, werde ich ihn in die Werkstatt bringen. vielen danke jedenfalls schonmal für die Zahlreichen Tipps