Motorlüfter springt in regelmäßigen Abständen An/Aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorlüfter springt in regelmäßigen Abständen An/Aus

      Hallo liebe Kia Gemeinde,

      ich habe eine Frage zum Motor Lüfter. Dieser dreht bei eingeschalteter Klimaanlage in Abständen von 20 sek. für etwa 5 sek. hoch. Bei ausgeschalteter Klimaanlage tritt dieses Phänomen nicht auf.

      Nun war ich in der Werkstatt. Der Werkstattmeister meinte das sei völlig normal. Ich hätte nur ein gemeinsamen Lüfter für die Motorkühlung und Klimaanlagenkühlung. Sonst würde die Klimaanlage im Stand nicht ausreichend kühl. Die Aussage klingt auch plausibel und meine Recherche im Internet bestätigt dies auch.

      Jedoch gibt es im Internet verschieden Aussagen zur Dauer und dem Intervall. Oft heißt es auch, dass ein Widerstand defekt sein soll, der den Lüfter zu früh anspringen lässt.

      Mich wundert nur, dass mir das Phänomen in den 6 Jahren noch nie aufgefallen ist. Eigentlich kenne ich jedes Geräusch!

      Hat jemand von euch auch ein ähnliches Phänomen mit dem Lüfter (alle 20 sek. an für 5 sek. im Wechsel)? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Optima 1.7 CRDi Automatik, BJ 2017

      Vielen Dank

      VG
      Mike
    • moin,

      das Phänomen besteht auch bei Temperaturen um 16 Grad. Sonst wäre ich auch bei deiner Vermutung. Unser Rio 1.4 macht das nicht. Ist aber auch ein Benziner und BJ 2015.

      Vielleicht findet sich jemand hier, der zumindest die gleiche Motorisierung hat und mal darauf achten kann. Die Temperaturen sollen ja wieder sinken die Tage.

      Viele Grüße
    • ganz ehrlich! Ich weiß nicht warum ich mit jemand kommunizieren soll, der mich blockiert?

      Mit deiner arroganten Antwort kann ich weiterhin nichts anfangen. Ich habe doch geschrieben, dass die Werkstatt meint dass das hochdrehen des Ventilators normal ist.

      Ich bin aber der Meinung das es nicht normal ist, da 5 Sekunden viel zu kurz wären.

      Nun wollte ich mir eine 2. Meinung aus dem Forum einholen. Mit der Antwort bei mir läuft alles normal, ist zwar schön für dich, aber beantwortet meine Frage nicht.
    • Moin zusammen,

      das Problem mit dem Lüfter konnte mittlerweile behoben werden. Bei mir war der Kühllüfterwiderstand defekt und wurde auf Garantie getauscht. Seit dem läuft der Lüfter auch wie er soll.

      Der Lüfter hat 2 Stufen und bei mir lief der Lüfter nur noch auf Stufe 2, dadurch wurden die unangenehmen Geräusche verursacht, beziehungsweise dieses intervallartige Föhngeräusch.

      Viele Grüße
      Mike