Angepinnt Zahnriemenwechsel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Zahnriemenwechsel!

      Hallo Carens-Drivers,
      ich kann zum Thema Zahnriemen auch eine Story beisteuern, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
      Carens 2,0 CRDI Bj. 2004 mit 88000 km mittags abgestellt, 3 Stunden später starten wollen, er macht 1-2 Takte, dann nix mehr. Man kann mit dem Anlasser orgeln so lange wie man will, 2 Takte und Schluß. Nächste Kia-Werkstatt ca. 60 km weg, also zur markenfreien Diagnosewerkstatt geschleppt. Meist genannte Ursache: Wahrscheinlich die Wegfahrsperre! Vielleicht auch die Hochdruck-Einspritzpumpe! Könnten aber auch die Einspritzdüsen sein! Oder vielleicht doch das Einspritzsteuergerät......usw.

      Nach 3 Tagen Fehlersuche ohne Ergebnis aufgegeben, dann also doch Transport zum Kia-Dealer nach Augsburg. Dort 2 Tage Fehlersuche, dann immerhin Erfolg: Der Zahnriemen hatte die Nockenwelle um 9 Zähne übersprungen, daher die Anzeige im Fehlerspeicher: Nockenwellensensor! Ursache für das Malheur: Das Lager einer der beiden Spannrollen war gebrochen, die Kugeln rausgeflogen damit war die Riemenvorspannung weg. Über das Signal "Nockenwellensensor" wird sofort die Einspritzung abgesteuert.
      Glück im Unglück: Der Motor hat nix abgekriegt, war vielleicht um Haaresbreite nahe dran. Also dann das Standardprogramm: Neuer Zahnriemen samt Spannerrollen, neue Wasserpumpe (macht man immer gleich mit) einschließlich aufwendige Fehlersuche macht summa summarum 950.- Euros. Hätte schlimmer kommen können.

      Der Meister meinte (durchaus glaubwürdig), dieser Defekt wäre für ihn völlig neu gewesen. Deswegen meine Frage: War das wirklich ein Einzelfall oder kommt jemandem von euch diese Geschichte bekannt vor?

      Hubert
    • Stehe auch vor Zahnriehmenwechsel

      Hi Carens-Kollegen,

      mein Carens II CRDI, Bj. 06/2003 mit 131.000 km, sollte heute AU und TÜV erhalten, aber der Prüfer weigerte sich, die AU durchzuführen, bis er einen Nachweis zu einem gewechselten Riehmen nach 120.000km von mir hat, da er eine extrem hohe Leerlaufdrehzahl des Motors für die AU erreichen muss. Und vielen Dank an den gewissenhaften Prüfer! Denn ich habe diesen Wechselintervall glatt verschlampt. Deshalb klebt er erstmal nur die TÜV-Plakette, da die alte AU noch diesen Monat gültig ist. Nächste Woche lasse ich schleunigst den Zahnriehmen wechseln!Dann kann auch die AU gewagt werden. Übrigens bestätigte mir der Prüfer auch den Intervall von 120.000km oder 5 Jahren. Okay, ich habe beides überschritten ;(
    • AZW für ZR-Wechsel 1,8 l. BENZIN?

      Hallo Andreas (oder andere Insider, die sich angesprochen fühlen könnten),
      vor knapp zwei Jahren hattest Du mal die AZW für ZR-Wechsel beim Carens II CRDI mitgeteilt:

      Andreas Hoelker schrieb:

      Zahnriemen 4,6, bei Fahzeugen mit Klimaanlage + 0,2h für Mehrarbeit
      + 0,1h je Rolle (Spannrolle und Umlenkrollen) - Quelle KIA-ARBEITSZEITWERTE Stand Oktober 2004
      Falls Du immer noch die Infos hast, könntest Du bitte auch mal die entsprechenden Werte für den BENZINER (1,8 l. vom Modelljahr 2003) bekannt geben? Evtl. auch gleich noch mit für den Wasserpumpen-Wechsel? Jemand sagte mal, die WP sollte bei der Gelegenheit auch gleich erneuert werden?

      MfG - Carlotto
    • hallo! carens gemeinde

      habe bei mein carens II 2003 /83kw diesel. vor ein paar wochen bei 104580km selber gewechselt.90tkm hin 120 tkm hier.Allerdings ich bin landmaschinen mechaniker seit 19 jahren!!!Du brauchts spezial werkzeug mässig gar nix. 1X zahnriemensatz 1Xwasserpumpe 1Xrieppenflachriemen ca. 4 ltr.kühlflüssigkeit pur (-40)musst du dann mischen mit wasser1:1 geht fast 7,5 ltr.rein. 1X ganzen tag zeit.

      ich habe 10 std.braucht.Wenn alles herunten hast bevor du bei zahnriemen was abschraubst UNBEDINGT eigener markierungen machen,nach demm umlenkrolle und automatischen spanner gelöst hast,und du willst die zahnriemen abmachen,nockenwelle dreht sich 3-6 zahne zurück oder vor je nach dem wie die nokkenwellen stellung gerade ist halt,bei 16 ventilen irgend einer immer auf druck.Das ist aber fast bei alle autos.UNBEDINGT EIGENER MARKIERUNGEN MACHEN!!!!!!!! ahja.riemenscheibe von kurbelwelle ist mit 4xsechskant schrauben geschraubt,mit 12oder 14´er schlüssel zu lösen sind.Achtung nicht die mittlere grosse schraube lösen.mit der mittlere schraube kannst dagegen halten,nach demm alle vier schrauben entfernt hast einfach leicht auf das riemen scheibe mit hammer klopfen.danach gehts weiter mit zahnriemen abdeckungen...... gutes gelingen...

      *** ALLERDINGS!!!!MUSS ICH SAGEN WENN MANN ALS LEIER DA RANGEHT IST EIN MOTORSCHADEN SO GUT WIE SICHER.***

      ******** NUR FÜR FORTGESHRITTENER********

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ossi ()

    • Zahnriemen wechseln !

      Ich habe eine Frage zwecks Zahnriemenwechsel. Ich habe fast 120000 km drauf. Also Zahnriemenwechsel- Zeit.
      Hier im Forum machen ja schlimmste Behauptungen die Runde darüber. Angeblich muß der komplette Motor raus.
      Kann mir mal jemand der den Zahnriemen schon hat wechseln lassen, sagen was sache ist !! Muß echt die komplette Maschine dazu raus ?? Und was kostet der Spaß ??

      Ach ja, habe einen 2,0ltr. Diesel mit 113 PS

      Danke
    • Wie schon gesagt: Der Motor muss nicht raus. Ich hab aber den Mechanikern dankenswerter Weise vorgestern bei meinem Benziner beim ZR-Wechsel über die Schulter schauen dürfen. Sie haben das rechte obere Motorlager zum Wechseln von Riemen und Wasserpumpe ausbauen müssen. Der Motor war deshalb vorübergehend an einem Kettenzug befestigt aber nicht ausgebaut!
      Der Spaß hat bei einer freien Meisterwerkstatt 482,14 incl. Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe, allen Keilrippenriemen und Steuern gekostet und war noch am gleichen Tag mit Probefahrt fertig.

      Liebe Grüße,
      hx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henryx ()

    • Halo zusammen
      Habe heute den Zahnriemen plus Wasserpumpe wechseln lassen - in meiner freien Werkstatt. War echt nicht teuer (im Vergleich zur Fachwerkstatt) und ich fahre nun mit einem dermaßen entspannten Gefühl, das es wieder Spaß macht Carensfahrer zu sein. Auch der defekte Injektor wurde durch einen Austauschinjektor ersetzt. Mein Carens schnurrt nun wieder wie ein neuer....puh, geschafft! *klatschen*
    • Hallo Ihr Lieben,

      bin blutiger KIA-Anfänger (gebraucht nen Carens II 1.8EX, Benziner, Bj 9/02 gekauft, mit 126 PS, Automatik, Klima, km jetzt 109.000, gekauft) und würde gerne wissen, wieso muß beim Zahnriemwechseln die Wasserpumpe mit erneuert werden???

      Entschuldigt diese Frage, aber ich kenne, dass es zB. bei Honda usw. auch ohne Wasserpumpenwechsel möglich ist.
    • Zahnriehmen spannen

      Hallöle,

      hab an meinem Carens 1.8 den Zahnriemen getauscht. War eine schöne Bastelstunde bis ich mich bis zum Zahnriemen vorgearbeitet habe. Ohne Anleitung ist das ein kleiner Akt. WaPu hab ich gleich mitgetauscht. Die hat schon komische Geräusche gemacht. Wie bescheuert müssen Konstruktoere sein, um Spann- und Führungsrollen auf der Wasserpumpe zu platzieren? Na egal, alles getauscht. Jetzt bin ich mir nur mit der Spannrolle und der kleinen Feder darin nicht ganz im Klaren, wie die den Riemen spannen soll. Muss man die richtig auf Spannung bringen (also Feder gut vorspannen) oder ist die Feder nur eine Hilfe, dass man den Zahnriemen leicht unter Spannung hält, dass er nicht ständig runterfällt. Wird dann der Zahnriemen mit dem kleinen Inbus an der Spannrolle auf die richtige Spannung gebracht?

      Für schnelle Hilf wäre ich dankbar.

      Gruß ElMartino