Mildhybrid -> Merkbares Schalten der Hybridunterstützung und teilweise ungleichmäßige Power?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mildhybrid -> Merkbares Schalten der Hybridunterstützung und teilweise ungleichmäßige Power?

      Hallo zusammen ;)

      Das ist dann wohl mein erster Beitrag...

      Ich bin seit November 2020 stolzer Besitzer eines RIO 1.0 (120PS) mit 48V Mildhybridsystem und iMT (also manuelles Schaltgetriebe)...

      Der kleine dürfte einer der ersten seiner Art gewesen sein, kurz zuvor gab es ja noch das Modell "ohne" Mildhybrid...

      Mittlerweile hat der Kleine knappe 50tkm abgespult, ein paar kleinere Defekte wurden seither völlig problemlos auf Garantie repariert.. Er läuft völlig problemlos und zuverlässig...

      Nun zwei Fragen, weil sie mich einfach interessieren:

      1. Beim Fahren merkt man teilweise ein leichtes "Rucken", insbesondere beim konstanten dahinfahren:

      Beobachtet man dabei die Momentanverbrauchsanzeige, geht diese plötzlich deutlich nach oben (von z.B. 5 Liter auf bis zu 8), das Motorengeräusch ändert sich merkbar, als ob dieser plötzlich mehr Arbeiten müsste, man muss jedoch in keinster Weise am Gas korrigieren, das Auto behält seine Leistung anstandslos bei.
      Nach kurzer Zeit (machnmal 5 Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden), gibt es nochmal einen leichten Ruck, die Verbrauchsanzeige fällt wieder, der Motor klingt wieder leiser...

      Je nachdem, in welchem Lastzustand sich das Auto gerade befindet, ist dieses "Rucken" mehr oder minder merkbar... Wenn man z.B. gerade an ner Steigung mit höherer Drehzahl aufs Gas geht, fühlt es sich fast an wie eine kurze Fehlzündung...

      Der kleine hat dies seit dem ersten Kilometer, Fehlerspeicher ist völlig leer.

      Ich finde das ganze nicht unangenehm, allenfalls einen "kosmetischen Effekt", der vielleicht per Softwareupdate der Motorsteuerung oder des 48V Systems "geglättet" werden könnte...

      Hat jemand von euch ähnliches beobachtet, speziell beim Mildhybrid? Gibt es dafür vielleicht ne TSB (rein aus Interesse) ;?

      2. Teilweise ist die Leistungsentfaltung, wenn man von sehr niedrigen Drehzahlen hochbeschleunigt, etwas "buckelig"... Der Motor dreht kraftvoll hoch bis in hohe Drehzahlen, nur ab und an merkt man ein leichte "Welle", bzw ein leicht verzögertes Ansprechen... Ich kenne das von vielen Turbomotoren, habe jedoch noch nie sowas "modernes" wie den Rio länger gefahren...

      Das ganze kommt jedoch nur sporadisch vor... Ich habe fast den Eindruck, hauptsächlich bei feuchtwarmer Luft...


      Ich denke, das ist einfach normal, schliesslich wäre jegliche Abweichung von Ladedruck oder ein nicht korrekt arbeitendes Wastegate am Turbo sofort im Fehlerspeicher...

      Danke euch,

      der Joe!

      Hat jemand da Erfahrung und eventuell ähnliche Beobachtungen gemacht?
    • Moin,

      Hab das gleiche Modell und 38 tkm runter ( bj. 22 ). Ich kann bestätigen das es bei mir auch so ist.( Der Akku wird geladen ) die Elektronik arbeitet da manchmal recht unlogisch gegenüber dem fahrverhalten. ( mal wird der Akku geladen und auch vielfach einfach nicht bzw. Nur mit bremsrückgewinnung )Hoffe auch das es da mal nen update für das MSTG geben wird.
      Auch der Sportmodus sollte länger mit dem emotor beim schalten unterstützt werden, da der Akku nicht groß ist kann man dies sicherlich mit laden während der Fahrt ausgleichen.
      Toll wäre auch wenn die ganzen Einstellungen wie Modus, spurhalteassistent, Tempomat usw. Nicht jedesmal zurück gesetzt werden würden....Kiste startet ewig im ecomodus. Man müsste nur im Menü auswählen können was er machen soll wie mit der verbrauchanzeige auch.
      Da eqige piepsen beim spurhalteassistent könnte man auch mit Vibrationen im Lenkrad anzeigen.

      Allerdings hab ich ein anderes Problem. Im Standlauf wenn sich die Drehzahl bei 800 ca. Eingependelt hat hört man als wäre ein Lager von einer der umlenkrollen defekt.
      Tatsächlich wird es wohl so kommen wie bei meiner Freundin ( sie hat den rio yb Vision mit 101 PS ) dort wurde das Geräusch lauter und sie musste eine komplette neue steuerkette bekommen mit allen anbauteilen. Irgendwie bekommt der kettenspanner an seine Grenzen durch zuwenig öl Druck..Problem soll jetzt behoben worden sein.
    • Ok, das beruhigt zu hören :)

      Ich denke auch, dass da seitens Kia / Hyundai irgendwann ein Update kommen wird, was das Umschalten eventuell fliessend durchführt. Ein Leihwagen in der Vergangenheit, 1,5L DCT Mildhybrid hatte dieses Phänomen nicht.

      Aber ok, das ist Jammern auf hohem Niveau, und wenn man weis, wo es herkommt, gewöhnt man sich sehr schnell daran :)
      Da haben die Hyundai / Kia-Ingenieure wohl sehr technikorientiert designt, und sich gedacht "der Fährt keinen Benz" ;)

      Mein Rio hat ausserdem noch ein anderes Phänomen, was das iMT-Getriebe, bzw. die elektronische Kupplung betrifft:

      Nahezu ausschliesslich im Winter (also jetzt) bei nasskaltem Wetter scheint die Kupplung kurz nach Fahrtbeginn sporadisch direkt nach dem Einkuppeln nochmal kurz für 1-2 Sekunden leicht zu öffnen (Nahezu immer bei 1500 - 2000 upm).

      Man fährt also los, schaltet in den zweiten oder dritten Gang und beschleunigt leicht...

      Man merkt dann insbesondere beim Blick auf den Drehzahlmesser, dass dieser kurz um 200-300 upm nach oben geht, teilweise merkt man ein leichtes "Rubbeln", nach 1-2 Sekunden ist dann der Spuk vorbei und das Thema ist gegessen.

      Die Kupplung beisst wie frisch ab Werk, ein Test (eingelegter 6. Gang und rasches Einkuppeln bei erhöhter Drehzahl) lässt den Kraftschluss nahezu schlagartig kommen. Den Test habe ich aber Kupplung und Zweimassenschwungrad zuliebe nur 1x gemacht, direkt nach dem Phänomen, um ein mechanisches Rutschen der Beläge etc auszuschliessen.

      Auch beim normalen Fahren (Berganfahren etc) ist die Kupplung wie neu, kein Schleifen, keinerlei Verschleissanzeichen.

      Lediglich bei nasskaltem Wetter rubbelt sie direkt beim kalten Losfahren leicht. Aber das haben alle mir bekannten KIAs / Hyundais früher oder später.

      Das Problem hat übrigens auch ein Hyundai-Tucson-Fahrer mit dem iMT-Getriebe:

      tucson-forum.de/forum/thread/5…it-imt-getriebe-kupplung/

      Leider war er nicht mehr erreichbar, scheinbar hat er sich nach Aussage seiner Werkstatt (die übrigens gleich wie die meiner Kia-Werkstatt war -> Beobachten!) damit abgefunden und es ist einfach "normal"...

      Das Problem habe ich jetzt schon im 3. Winter, es ist dann im Frühjahr so gut wie weg und im Sommer tritt es nie auf.

      Ich vermute fast, dass es so ne Art "Adaptionslauf" ist, um den Schleifpunkt zu erkennen und nachzujustieren.

      Die Segelfunktion, die ja ein perfektes Einkuppeln erfordert, fühlt sich übrigens astrein an! Kein Rucken, kein Aufheulen etc... Das funktioniert tadellos...

      Ich kann problemlos mit dem Effekt leben, wäre nur etwas beruhigter, wenn auch diesen Effekt noch ein weiterer Mitstreiter ausser diesem einen Hyundai-Fahrer hat) ;)

      Allzeit knitterfrei Fahrt :)

      Joe!


      PS: Zu deinem schleifenden Geräusch: Mach dir da bitte jetzt erstmal keine zu große Gedanken!

      Der G3LF-Motor soll, im Vergleich zu seinem Vorgänger, laut meiner Werkstatt relativ unauffällig bezüglich der Steuerkette sein. Das liegt unter anderem an dem "sanfteren Start" durch den Startergenerator, aber hauptsächlich an dem 0W20-Öl, mit welchem die Kette deutlich flotter durchgeölt wird!

      Ein zwitscherndes / quietschendes Geräusch (wenn auch sehr leise, man hört es aber bei ausgeschalteter Zündung / Radio auch leicht im Innenraum) hat mein Rio übrigens auch... Es ist der Keilrippenriemen (kannst du ganz einfach ausschliessen, wenn es beim Einsprühen des Riemens mit Silikonspray kurzzeitig verschwindet)....

      Auch das ist laut Werkstatt normal... (Hatte mein Yaris auch mit den originalen "longlife"-Riemen)... Erst ein billiger Zubehörriemen war ruhig ;)
    • Das iMT-Kupplungsphänomen (Nach dem Schalten ist sporadisch ein leichtes "Auskuppeln" für 1-2 Sekunden merkbar) hat auch ein Hyundai i20-Fahrer in seinem Review bemerkt:

      Also könnte es, da wir nun schon zu 3. sind (3 verschiedene Fahrzeuge) ein iMT-typisches Phänomen sein...
      Eventuell eine Art Adaption, die iMTs können ja via Tester angelernt werden, z.B. "Touch Point" (Einkuppelpunkt) und "Torque-Stroke Adaption", also die Schleifkennlinie.... Wäre ja nur logisch, wenn das Steuergerät das fortwährend anpasst, um Verschleiss oder Reibwertänderungen durch Luftfeuchtigkeit und Temperatur auszugleichen...

      Ich zitiere mal den Beitrag in untigem Forum (für Klickfaule) ;) Allerdings verwechselt er hier "Rev Drop" mit "Rev Rise"... Denke aber dass das ein Fehler war, weil das ganze sonst keinen Sinn ergibt.


      "Minor Issue/Niggle
      There is a glitch in the IMT transmission, especially in 3rd gear. Sometimes when I shift from 2nd to 3rd gear, there is a sudden rev drop as if the clutch hasn’t engaged properly like in an MT if you suddenly depress the clutch with the throttle pressed. Once I let go of the throttle and step again, it would start to pull. Clutch slipping maybe? This has happened like 1 in 100 times or even less, therefore not able to reproduce the issue consciously (The 1% mentioned earlier). Do tell me if someone else had a similar experience with IMT."





      team-bhp.com/news/my-hyundai-i…iled-ownership-experience

      tucson-forum.de/forum/thread/5…it-imt-getriebe-kupplung/

      Wenn noch weitere das ganze bemerkt haben: Her damit :)
    • Hallo kleines Update zu meinem.

      Habe nun 43.000 km runter es wurde einiges getauscht Steuerkette, Kettenspanner, Keilrippenriemen + Spanner, Türdichtung Fahrersitz aussen und innen, Rückfahrkamera/ undicht gewesen.

      Da meine Frau den normalen 101 PS ohne Hybrid fährt, wurde fast alles das gleiche gemacht. Bei ihr sogar Antenne komplett neu, Radio DAB+ war bei fast null Empfang.

      Ziemlich anfällig die Rio, Ihrer ist Bj. 21 und meiner 22, beide Fahrzeuge haben ca. 40.000 km runter.

      Mit dem iMT hatte ich bisher noch keine Probleme...immerhin.
    • Bis jetzt bin ich mit dem YB sehr zufrieden. Ca. 28000 km auf der Uhr. EZ 11/20.

      Ich kann bis dato technisch nur bemängeln, dass mein Rio seit Anfang des Jahres gerne mal sporadisch irgendwelche Fehler auswirft, indem die MKL angeht. Das erste mal war´s irgendwas mit "Auslassventilsensor und DPF (?)", obwohl er ja garkeinen DPF hat.
      Das zweite Mal war es ein Drucksensor.
      Die letzten beiden Male war die MKL nach einem Tag wieder aus.
      Leistungsmäßig war nie was zu merken. Einzig die Motortemparatur wurde beim ersten Mal schneller erreicht, als gewohnt.

      Jedes Mal passierte das mitten während der Fahrt und genauso plötzlich war die dann auch bei einem der nächsten Starts wieder aus.

      Mich beschleicht ein wenig der Verdacht, dass passiert immer, wenn er nicht mehr so viel im Tank hat. Kann aber auch Einbildung sein.