Überhitzung im Gespannbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überhitzung im Gespannbetrieb

      Hallo,

      ich habe als Gespann einen Sorento UM EZ 02/2020, 2,2 AWD mit Wandlerautomatik und ziehe einen Eriba Moving mit 1700 kg. Im Gespannbetrieb wird mir der Kia bei Steigungen heiss.

      Auf der Rückfahrt von Italien bekam ich am Reschenpass die Meldung Motor überhitzt, sofort anhalten. Kühlflüssigkeit kein Verlust. Mein Kia Händler hat mir das Thermostat gewechselt - ohne Erfolg.

      Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Problem bzw.fährt mit dem Gespann Pässe bei Sommerhitze ohne Probleme mit dem Sorento?

      Gruß Markus
    • Habe das gleiche Auto und die gleichen Probleme. Auf ebener Strecke alles gut, am Berg wird er heiß. War noch nicht beim Freundlichen, glaube jedoch es liegt am Getriebe.
      Dieses wird über das Öl gekühlt, unter Last reicht dann die Kühlung nicht mehr. Müsste ein größerer Ölkühler rein, aber ob da Kia mitspielt...ich habe meine Zweifel.

      Werde es jedoch nach dem Urlaub vorschlagen, mal sehen...
      Melde mich danach, ob Kia darauf eingeht oder ich einen anderen Zugwagen benötige. Übrigens ich ziehe nur einen LMC mit 1500 kg.
    • Wenn es geht , den vorhandenen Ölkühler gegen einen größeren tauschen oder einen zusätzlichen montieren , evtl .mit einem extra Thermostat , welches den Kühler nur dann freigibt , wenn die Öltemperatur zu hoch geht oder mit einem zusätzlichem temperaturgesteuertem Elektrolüfter !
      Ölkühler und Einbausätze gibt es z.B. von Racimex !
      Passende Elektrolüfter z.B. von Spal !
      Such im Netz mal unter Motorsportzubhör oder Rennsportshop
      Fahr zwar nur den Sorento 1 , aber trotzdem .
    • Hallo,

      aktuell habe ich noch keinen Sorento, bin (war) aber kurz davor einen zu kaufen.
      Es soll ein Sorento UM AWD mit Automatikgetriebe (BJ 2019-2020) werden.
      Also im Grunde genau der, von dem hier die Probleme berichtet werden.
      Und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe.

      Ein wenig zu meiner Historie:
      Ich habe aktuell einen Ford Galaxy BJ. 2019 den ich als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen angeschafft habe.
      Leider hat sich dieser als untauglich für diese Anwendung herausgestellt, da er im Gespannbetrieb in den Notlauf geht.
      Ich bin da auch bei weitem nicht der Einzige, der dieses Problem hat.
      Wer Interesse hat, einfach mal "Ford Galaxy (SMax) Notlauf Anhängerbetrieb" googeln.
      Da findet man so einige meiner Leidensgenossen.
      Bei allen gleich: Ford will da nichts von wissen und wird auch außer meiner Sicht nichts dran tun.
      Ich war da schon bei 3 Ford Händlern und habs jetzt aufgegeben.
      Daher muss der Wagen weg!

      Als Ersatz hatte ich dann den oben genannten Sorento herausgesucht.
      Nun habe ich durch Zufall diese Beiträge hier gefunden.
      Ich hatte eigentlich nach Problemen mit dem Panoramadach schauen wollen.
      Jetzt bin ich ein wenig besorgt, dass ich vom "Regen in die Traufe komme" bzw. dass ich "Pest gegen Cholera tausche".

      Meine Fragen:
      Gibt es noch weitere Sorento Fahrer mit solch einem Temperaturproblem im Anhängerbetrieb?
      Gibt es bei Betroffenen ein Feedback von KIA?
      Wurde von KIA ggf. schon etwas gemacht, das auch nachweislich geholfen hat?

      Ich wäre wirklich sehr dankbar für Feedback.
      Möchte mit dem neuen Auto nicht wieder den gleichen Ärger bekommen.
      Mir reicht es wirklich.

      Gruß Dirk
    • Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Kia Händler. Der hatte schon mal solch ein Problem und hat dann zielgerichtet die Kühler-Innenseite mit Taschenlampe und Spiegel geprüft. Aha die Lamellen sind verzogen und behindern den "Durchzug". Gestern wurde der Kühler auf Garantie gewechselt. Kia hätte zwischenzeitlich am Kühler Änderungen vorgenommen. Ich hoffe das ist die Lösung.