Kontaktbelegung Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontaktbelegung Tacho

      Hallo,

      ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem Carnival Bj 2000 der Tacho nicht mehr funktioniert. Alle anderen Instrumente gehen.

      Als erstes habe ich den Sensor aus einem Ersatzteilspender eingebaut (dort hat der Tacho funktioniert), aber immer noch nix. Zweiter Schritt war dann das Kombiinstrument zu tauschen, immer noch nix. Am Sensor kommen 12 V an, soweit ist das Kabel also auch ok. Wenn ich den Sensor in eine Bohrmaschine spanne, bewegt sich auch nichts. Nun wäre mir das ja ziemlich egal, wer braucht schon einen Tacho, aber ich lebe in Spanien und dort steht der km Stand im Prüfbericht und ist im System gespeichert. Das bedeutet ich komme nicht zweimal mit dem gleichen Stand durch unseren TÜV, und da muss ich jedes Jahr hin.

      Wenn ich alles richtig verstanden habe, bekommt der Sensor 12 V und gibt über die 3. Leitung je nach Umdrehung eine Spannung an die Blackbox, die dann den Tacho ansteuert. Da auch dann nichts passiert ist, als ich den Sensor in der Bohrmaschine gedreht habe, gehe ich davon aus, dass die Blackbox das Signal nicht weitergibt. Wenn ich am Tacho direkt auf die richtigen Kontakte die richtige Spannung gebe, sollte ich doch auch km auf den Tacho zaubern können.

      Hat jemand eine Ahnung, welche Kontakte das sind?
      Danke
    • Fahre mal mit angeschlossenem Tester und schau Dir die Ist-Werte an. Dann weißt Du, ob ein Signal beim Steuergerät ankommt.
      Oder bau mal das Armaturenbrett des Spenders in Deinen Wagen ein, um zu testen, ob es dann geht.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Habe das Gerät aus dem Spender eingebaut, da hat auch nix gezuckt. Aber da der Tacho ja nur vom Signal digital ist, das Gerät selber noch mechanisch, habe ich es einfach ausgebaut und von Hand einen plausiblen Kilometerstand eingestellt. Ist zwar etwas aufwendig, aber ein mal im Jahr mach ich das gern, wenn ich das Auto dann weiter fahren darf...
    • Danke. Englisch ist kein Problem. Habe auch das deutsche Werkstatthandbuch, daraus habe ich aber keine Kontaktbelegung folgern können. Vermutlich liegt da das Problem weniger im Eprachverständnis als im kompletten Begreifen von Schaltplänen. Aber vielleicht kann ich daraus mehr sehen, ist schon etwas mühsam, händisch die km weiter zu drehen, wenns viele sein sollen...
    • Geht gar nix, keine Geschwindigkeit und kein Km-Zähler. Darum muss ich ja von Hand die km weiterdrehen, damit ich beim TÜV nicht auffalle. Irgendein Signal bekommt der Tacho aber, wenn ich Zündung anschalte, geht die Tachonadel (beim weitergedrehten) hoch. Allerdings musste ich die ja abmachen, um an die Zahnrädchen zu kommen, km laufen dabei nicht, es ist auch keine Geschwindigkeit, weil unabhängig von der echten Geschwindigkeit bewegt sich die Nadel gar nicht. Habe sie jetzt mit etwas negativ km/h eingestellt und auf den 0 Pin gelegt, damit ich nicht mit 50 km/h beim TÜV stehe...