1.0 T-GDi (120 PS) nimmt kein Gas mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.0 T-GDi (120 PS) nimmt kein Gas mehr an

      Hallo Forum,

      Mein Fahrzeug: Stonic 1.0 T-GDi 120 Benziner
      Ez. im Februar 2018 (Neukauf)
      Kilometerstand ca. 33.000 km

      Erster Fall:
      Beim Fahren im 2. Gang und langsamer Geschwindigkeit nehme ich kurz den Fuß vom Gas und will dann wieder Gas geben und es erfolgt kein Vorschub. Egal wie weit ich das Gaspedal nach unten (in Richtung Vollgas) drücke. Der Motor dreht nicht hoch.

      Zweiter Fall:
      Ich stehe an der Ampel, Motor läuft und kein Gang eingelegt. Ich lege den 1. Gang ein und gebe Gas. Das Fahrzeug fährt normal an, ich lege den 2. Gang ein und gebe weiter Gas. Ergebnis, kein Vorschub (wie im ersten Fall).

      Mache ich dann das Auto aus und wieder an, dann läuft er kurz ganz normal. Fehler ist nicht reproduzierbar, es kommt und geht.

      Das Problem tritt meistens im 1. oder 2. Gang auf, ab dem 3. Gang (bei höheren Geschwindigkeiten) ist mir das noch nicht aufgefallen.

      Was kann das sein? Hat jemand das Problem schon einmal jemand gehabt und weiß was das sein kann?

      Hat der Stonic 1.0 T-GDi 120 Benziner einen elektronischen Gaspedalsensor und der funktioniert vielleicht nicht mehr richtig?

      Das Fahrzeug ist in einem unverbauten Auslieferungszustand ab Werk, alle Inspektionen wurden termingetreu von einer KIA-Werkstatt durchgeführt.

      Gekauft habe ich das Fahrzeug neu im Februar 2018, die Garantie (7 Jahre) ist noch nicht abgelaufen

      Gruß Wolfgang & Claudia
    • Wenn es interessiert, wir haben nun zu unserem Problem "1.0 T-GDi (120 PS) nimmt kein Gas mehr an" letztendlich ein neues Motorsteuergerät durch den KIA-Vertragshändler bekommen. 3s sind uns keine Kosten entstanden wegen der 7-Jahres Garantie.

      Nun wird es sich zeigen, ob das unser Problem final lösen wird.

      Gruß Wolfgang und Claudia