Radlager (?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager (?)

      Hallo, zusammen :)
      Ich habe eine Frage...
      Gestern während der Fahrt, fing mein Carni auc einmal an Schleifgeräusche und quietschen von Gummi vorne links von sich zu geben. :S Hinzu kommt das die Felge auch recht warm war.Luftdruck war ok.
      Da ich echt keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich auf hilfreiche Antworten. Wie gesagt,bis gestern war nichts in der Richtung.2 Tage vorher haben wir noch die Sommerreifen gewechselt. Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht den Wagen noch zu bewegen. LG Yasmin
    • Moin Yasmin,

      herzlich willkommen im Board!

      Zunächst einmal: Um welche Baureihe handelt es sich? Schau mal nach der Erstzulassung, das gibt zumindest einen Hinweis. Und dann stelle Deine Fragen künftig direkt im Unterforum, das macht es leichter. Danke!

      Nun zu Deinem konkreten Problem. Für mich klingt die Beschreibung mehr nach einer festgegangenen Bremse, wahrscheinlich durch Korrosion an Sattel und/oder Kolben. Das zu reparieren sind aber Arbeiten, von denen ein Laie die Finger lassen sollte. Wie weit wäre es denn bis zur nächsten Werkstatt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke, für die Antwort. Er ist Bj.2006 . Zur Werkstatt sind es 3-4 km, das dürfte evtl. noch machbar sein...Ich könnte das eh nicht reparieren und hoffe einfach nur das es nichts sooo wildes ist. An Bremse hatte ich gestern auch gedacht, eben weil mein Mann den Wagen gestern gefahren ist und sein eigener eben nicht das Bremssystem hat, wie mein Carni, aber die war anscheinend los.Interessant war eigentlich in dem Zusammenhang, daß das Geräusch plötzlich während der Fahrt auftrat und seitdem auch geblieben ist.Heute hab ich ihn kein Stück bewegt.
    • Felgen heiß, festsitzender Bremssattel, quietschen durch Belagreibung an der Bremsscheibe, entweder Du bekommst den wieder frei leichtgängig durch säubern schmieren oder der Brenssattel muss getauscht werden, die Bremse immer achsweise kontrollieren, warten. Bei Dir wird es wohl auf dem Bremsenprüfstand erkennbar sein dass die Bremse festsitzt. Ich würde damit nicht mehr fahren.
    • Moin,

      hmm, "Bj.2006" bedeutet vermutlich eher "EZ2006". Allerdings wurden in 06 noch viele Cn2 verkauft, aber eben auch schon Cn3. Schau mal ins Wiki, mit den Fotos dort kannst Du Euren Wagen eindeutig einer Baureihe zuordnen.

      Jetzt, wo die Bremsen abgekühlt sind, dreht sich das Rad wahrscheinlich wieder weitgehend frei. Langsam zur Werkstatt rollen, idealerweise ohne die Bremse zu betätigen, sollte möglich sein. Besser wäre natürlich Abschleppen (mit großem Fahrzeug und Schleppstange) oder Einsatz eines Trailers.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.