Wer sich für die Internas der Hard- und Software, sowie Selbstdiagnosen des Niro EV interessiert und auf eigene Verantwortung hier auch Einstellungen verändern möchte, der kann den versteckten Modus wie folgt aufrufen:
Radio einschalten, damit die Lautstärke über den Drehregler (Navi Mode, nicht Lüftungsregelung) einstellbar ist und dann die Lautstärke der Reihe nach auf die Pegel 7, 3 und 1 stellen und jeweils zwischen den Einstellungen mit dem rechten Drehregler per Druck die Lautstärke bestätigen. Also konkret Level auf 7, rechts OK, Level auf 3, rechts OK, und Level auf 1, rechts OK ... danach erfolgt eine Passwort Maske, hier bitte die Zahlenfolge 19500624 eingeben und Ihr seid im Engineering Setup.
An der Stelle könnt Ihr auch Euren Wagen mit Eurem WLAN verbinden und ohne lahmes und teures Mobilfunknetz Updates durchführen.´
Man kann hier Diagnosen durchführen und vielleicht schon einen Fehler finden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
Grundsätzlich wenn der Wagen die Bewegung verweigert oder sonst irgendwie spinnt, oft nach Vorklimatisierung, einfach für einige Sekunden die 12V Batterie abklemmen und alles fluppt wieder. Er vergißt dabei allerdings auch die letzten gefahrenen km, jedenfalls im Online Logbuch, vermutlich nicht im Kilometerzähler, aber danach läuft wieder alles planmäßig.
Bitte verdreht hier nichts was ihr nicht überblicken könnt und macht grundsätzlich zuvor mit dem Handy Fotos mit den Werk-seitigen Voreinstellungen, für den Fall, daß der Schuß nach hinten los geht!
Viel Spaß und ich hoffe, daß bald das lang ersehnte Update mit der für Langstrecke verbesserten Ladeplanung herauskommt, denn in den USA ist es bereits für den EV6 verfügbar.
Radio einschalten, damit die Lautstärke über den Drehregler (Navi Mode, nicht Lüftungsregelung) einstellbar ist und dann die Lautstärke der Reihe nach auf die Pegel 7, 3 und 1 stellen und jeweils zwischen den Einstellungen mit dem rechten Drehregler per Druck die Lautstärke bestätigen. Also konkret Level auf 7, rechts OK, Level auf 3, rechts OK, und Level auf 1, rechts OK ... danach erfolgt eine Passwort Maske, hier bitte die Zahlenfolge 19500624 eingeben und Ihr seid im Engineering Setup.
An der Stelle könnt Ihr auch Euren Wagen mit Eurem WLAN verbinden und ohne lahmes und teures Mobilfunknetz Updates durchführen.´
Man kann hier Diagnosen durchführen und vielleicht schon einen Fehler finden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
Grundsätzlich wenn der Wagen die Bewegung verweigert oder sonst irgendwie spinnt, oft nach Vorklimatisierung, einfach für einige Sekunden die 12V Batterie abklemmen und alles fluppt wieder. Er vergißt dabei allerdings auch die letzten gefahrenen km, jedenfalls im Online Logbuch, vermutlich nicht im Kilometerzähler, aber danach läuft wieder alles planmäßig.
Bitte verdreht hier nichts was ihr nicht überblicken könnt und macht grundsätzlich zuvor mit dem Handy Fotos mit den Werk-seitigen Voreinstellungen, für den Fall, daß der Schuß nach hinten los geht!
Viel Spaß und ich hoffe, daß bald das lang ersehnte Update mit der für Langstrecke verbesserten Ladeplanung herauskommt, denn in den USA ist es bereits für den EV6 verfügbar.
- Jörg mit Niro-EV 2023 in München -