Engineering Mode des EV 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engineering Mode des EV 2023

      Wer sich für die Internas der Hard- und Software, sowie Selbstdiagnosen des Niro EV interessiert und auf eigene Verantwortung hier auch Einstellungen verändern möchte, der kann den versteckten Modus wie folgt aufrufen:
      Radio einschalten, damit die Lautstärke über den Drehregler (Navi Mode, nicht Lüftungsregelung) einstellbar ist und dann die Lautstärke der Reihe nach auf die Pegel 7, 3 und 1 stellen und jeweils zwischen den Einstellungen mit dem rechten Drehregler per Druck die Lautstärke bestätigen. Also konkret Level auf 7, rechts OK, Level auf 3, rechts OK, und Level auf 1, rechts OK ... danach erfolgt eine Passwort Maske, hier bitte die Zahlenfolge 19500624 eingeben und Ihr seid im Engineering Setup.
      An der Stelle könnt Ihr auch Euren Wagen mit Eurem WLAN verbinden und ohne lahmes und teures Mobilfunknetz Updates durchführen.´
      Man kann hier Diagnosen durchführen und vielleicht schon einen Fehler finden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
      Grundsätzlich wenn der Wagen die Bewegung verweigert oder sonst irgendwie spinnt, oft nach Vorklimatisierung, einfach für einige Sekunden die 12V Batterie abklemmen und alles fluppt wieder. Er vergißt dabei allerdings auch die letzten gefahrenen km, jedenfalls im Online Logbuch, vermutlich nicht im Kilometerzähler, aber danach läuft wieder alles planmäßig.
      Bitte verdreht hier nichts was ihr nicht überblicken könnt und macht grundsätzlich zuvor mit dem Handy Fotos mit den Werk-seitigen Voreinstellungen, für den Fall, daß der Schuß nach hinten los geht!

      Viel Spaß 8o und ich hoffe, daß bald das lang ersehnte Update mit der für Langstrecke verbesserten Ladeplanung herauskommt, denn in den USA ist es bereits für den EV6 verfügbar.
      - Jörg mit Niro-EV 2023 in München -
    • Hi, natürlich die aktuellste Version ... das wäre bei meinem Niro die SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221223 <= also Nav-Daten vom 23.12.2022.

      Mein Wagen wurde Anfang April diesen Jahres ausgeliefert mit einem Softwarestand von Juni 2022 !!!
      Ich glaube direkte URLs werden hier im Forum nicht unterstützt, deshalb suche einfach mal nach Kia Europe Navigation Update, dann findest Du die Webseite mit dem Kia Download Tool.
      In meinem Fall war ein 64GB USB Speicher nötig, weil das Update fast 50GB groß ist, was auch durchaus im Download etwas dauern kann.
      Wenn dann alle Daten auf dem Memory Stick sind, dann stößt Du im Auto den Update-Prozeß an und kannst den Wagen ausschalten und weg gehen, denn das läuft im Hintergrund weiter.
      Ca. 1.5 Stunden später bekam ich dann vom Auto den Hinweis, daß die Software installiert ist.
      Danach bootet der Wagen durch und in meinem Fall war er dann komplett Offline!!! Scheinbar ist irgendwie die Initialisierung des Modems nicht richtig gelaufen.
      Da hilft es dann wieder der Allround-Trick, Boot mit Powerdrain ... kurz die 12V Batterie abzuklemmen (10er Nuß nötig), also alles für wenige Sekunden stromlos machen und seit dem läuft alles richtig gut und die Menüs haben sich im Detail leicht verändert. Die problematische Vorklimatisierung habe ich allerdings noch nicht getestet, weil es durch das gute Wetter nicht nötig war.

      Es müßte eigentlich in Kürze (Mai/Juni) wieder ein weiteres Update um die Ecke kommen, was dann auch die Ladeplanung für längere Strecken besser unterstützt.
      Ich denke OTA ist bei unseren Kisten enabled, es ist nur die Frage, ob der Hersteller sich auch wirklich entscheidet die Software auszurollen?!
      40 oder 50 GB über Mobilfunk ist einfach sinnlos, das kann doch jeder mit dem USB Stick machen und technophobische Fahrer können das in der Werkstatt machen lassen und ein paar Stunden warten.
      Wenn ich der Hersteller wäre, dann würde ich bei hoher Dringlichkeit nur einzelne Routinen und Konfigurationsänderungen per Funk ausrollen, aber auf keinen Fall ein riesiges Navi Update für Europa.
      - Jörg mit Niro-EV 2023 in München -
    • Interessant und nicht ganz ungefährlich. Wenn sich unser Niro EV nicht mit der Connect App verbindet, reicht in der Regel ein Reboot mit Büroklammer über das kleine Loch neben dem Volume Steller.
      Die Möglichkeit sich per WLAN zu verbinden ist ja interessant, da fragt man sich, warum das nicht freigeschaltet ist und man sein Smartphone per Kabel mit dem System verbinden muss.
      Ich bekomme nächste Woche einige Updates, da soll auch eines dabei sein, das den Zombie-Mode abstellt.