Hilfe bei der Auswahl des OBD-Adapters?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Auswahl des OBD-Adapters?

      Hallo,

      gibt es unterschiede in den Auslesefähigkeiten bei OBD Adaptern und welche, die für EVs besonders geeignet sind?
      Ich habe einen Niro EV und möchte unter anderem der Ladehistorie seit Produktion und dem genauen Zustand des Akkus jederzeit auf den Zahn fühlen können.
      Ich habe ein Gerät unter 30€ im Fokus, was Bluetooth nutzt und einen ON/OFF Switch hat, was man also mit flachem Verlängerungskabel (damit die Klappe noch zu geht) einfach fest in der Leitung lassen kann und bei Bedarf nur einschaltet.

      Habt Ihr irgendwelche Erfahrung und Tips?

      Besten Dank und Grüße
      Jörg
      - Jörg mit Niro-EV 2023 in München -
    • Hallo,

      für das standardmäßige Auslesen funktionieren meist auch die einfachen Adapter. Was immer ein Thema ist, ist Auto-Wake-Up. Ich hab einen BT Adapter, der hat das in meinem Diesel problemlos gemacht, funktioniert aber nicht mit dem PHEV. (Er schaltet sich zwar ab, aber beim Starten bleibt er im Ruhemodus. Es wird aber auch von Adaptern berichtet, bei denen auch das Wake-Up funktioniert.) Mein Adapter ist also nicht optimal für den Kia PHEV. Wenn du ohnehin einen Schalter verbauen willst, dann spielt das keine große Rolle. Ein zusätzliches Problem habe ich durch die verwendete App, wobei ich nicht sagen kann, ob die mit einem anderen Adapter besser funktioniert. Es kommt also auch darauf an, mit welcher App du die Daten auslesen willst.

      Dann gibt es auch noch Unterschiede beim Zugriffsschutz. Wenn der ständig steckt und sich nicht selbständig abschaltet, kann jemand Fremdes auf die Steuergeräte zugreifen, wenn man mal vergisst den selber abzuschalten. Es gibt da BT Adapter, die zum Koppeln nicht einfach "0000" oder "1234" verwenden ;) .
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • @bluemoon
      Vielen Dank für Deine Info. Ich würde den auch manuell einschalten, möchte den nur nicht immer an- und abstecken, denn die Kontakte sind sicher nicht für den täglichen Betrieb ausgelegt. Ich habe keine Vorstellung von dem Format, mit dem die Daten über den Bus kommen, ob die Dongle nur auf bestimmte Header reagieren und dann entsprechend für Verbrenner Daten ausgeben, oder ob die alles interpretieren können und es dann hauptsächlich eine Frage der App ist, diese sinnvoll zu interpretieren?!

      Welche App benutzt Du? Ich habe gelesen, dass Torque der Klassiker sein soll, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß es auch für moderne EVs brauchbar ist. Guter Tipp mit der Änderung der BT Pairing Pin, was zum Glück nur auf sehr kurze Entfernung geht, was bei Wlan/WiFi schon mal ganz anders sein kann, deshalb wäre BT meine erste Wahl.

      @Sasket1
      Danke Dir für den Tip mir Carly, ich schaue mir die App mal genauer an... Wenn die allerdings mehr Daten gegen Abo liefern, dann komme ich mit denen nicht ins Geschäft, denn das ist aus meiner persönlichen Sicht Abzocke.

      Ich möchte einmal ein paar Euro ausgeben für Dongle, Verlängerung und App, was aber möglichst keinerlei langfristige Limitationen haben soll.

      Wieso brauchst Du für unterschiedliche Fahrzeughersteller unterschiedliche Dongle? Ich dachte es gibt hier gewisse Kommunikationsstandards, eben OBD2? Ich glaube ich muß mich hier erst mal richtig einlesen, um die Kommunikationsmechanismen und Funktionsweisen der verschiedenen Dongle grob zu verstehen.
      - Jörg mit Niro-EV 2023 in München -
    • Hallo,

      ich benutze als App hauptsächlich Car Scanner und PHEV Watchdog. Die gibt's beide in einer kostenlosen Fassung die schon recht gut funktionieren. Für den Niro EV gibt's entsprechend den EV Watchdog und beim Car Scanner ist einen passendes Verbindungsprofil für den Niro EV dabei. Damit lassen sich die Daten aus dem BMS auslesen und darstellen.

      Mein Dongle ist schon etwas älter. Der nutzt als Trigger für das Wakeup die abfallende 12 Bordspannung beim Anlassen. Das funktioniert deshalb nicht mit dem PHEV und erst recht nicht beim EV. Nachfolger von meinem ist der vgate "vlinker MC+" da steht extra bei, dass der bezüglich Wakeup auch EV geeignet ist.

      Wichtig ist, dass der Dongle schnell genug und stabil Daten liefert. Jedenfalls, wenn man Ladekurven schreiben oder Fahrdaten sammeln will. Mit einem Billig-Clon ist das reines Lotteriespiel. Aber auch mit den Markengeräten erlebt man Überraschungen:

      Carscanner funktioniert problemlos mit meinem Dongle nur beim Watchdog ist das etwas kniffelig. Wenn ich die App verbinde und danach das Auto anmache, dann funktioniert der. Ansonsten hab ich immer früher oder später Verbindungsabbrüche. (Wenn ich den Carscanner starte und schließe und dann den Watchdog geht's sonderbarer Weise auch.)

      Im Zweifel hilft nur probieren.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • @bluemoon
      Ich danke Dir, ich schaue mir die beiden Apps die nächsten Tage mal an, vielleicht kann ich schon erkennen was mir gefällt und was sich auschließt.
      Von dem vgate vlinker habe ich auch gelesen, da sind viele wohl auch begeistert, der liegt im unteren bis mittleren Preissegment und wäre für mich dann das Geld wert, wenn ich genau weiß, daß er für mich essenzielle Daten ausliest.
      Jedenfalls geben mir Deine Beschreibungen eine grobe Idee, wie man damit verfährt, bzw. welche Probleme es im realen Leben damit geben kann.
      Es gibt einen norwegischen Youtuber, der immer die Daten während seiner Fahrzeugtests ausliest, den werde ich mal ansprechen was er benutzt, denn er bekommt alles bis ins letzte Details gelogged und ausgewertet.
      Ich warte jetzt mal das Feedback von dem Profi-Tester ab und dann entscheide ich mich. Wenn ich es zu einem günstigen Tarif hinbekomme, dann lasse ich Euch wissen was für mich zielführend war.
      Beste Grüße
      Jörg
      - Jörg mit Niro-EV 2023 in München -
    • Hi,
      die EV-Daten die du geloggt bekommst ergeben sich im wesentlichen aus dem Batteriemanagement und den dort abrufbaren Registern. Das kannst du bei der kostenlosen Version vom Car Scanner auch ohne Adapter im Demomodus anzeigen lassen, wenn du das Fahrzeugprofil auf den Niro EV eingestellt hast. Die Liste mit den verfügbaren PID's geht im Grunde immer auf die gleiche Quelle zurück:

      github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket