Batterie nach 3 ca. Tagen leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie nach 3 ca. Tagen leer

      Hallo Forumsgemeinde,

      ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir erhoffe Hilfe für mein Problem zu erhalten. Wo sonst? ;)

      Bei meinem 'Dicken' JC (170PS Diesel) aus 2009 ist seit ein paar Wochen nach ca. 3 Tagen unbewegter Standzeit in der Garage die Starterbatterie soweit leer, dass er nicht mehr startet. Bewege ich Ihn täglich ist es kein Problem.
      Mein erster Verdacht war natürlich eine defekte Batterie. Ich habe also jetzt einen Test gemacht und die Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen, dabei vorher den minus Pol entfernt. Nach dem entfernen des Ladegeräts und einer Wartezeit von 3 Stunden hat mir das Multimeter 12,7 Volt angezeigt. Mir sagt das, dass die Batterie zwar nicht mehr die allerbeste ist, jedoch eigentlich noch ausreichend.

      Da der minus Pol eh schon abgeklemmt weg war und der Sorento mittlerweile wie gesagt seit 3 Stunden verschlossen da stand (somit im Fahrzeug eigentlich soweit alles runtergefahren sein sollte) habe ich noch eine Ruhestrommessung über die 10Ah DC Verbindung des Multimeters gemacht. Ich war etwas überrascht, dass mir das Multimeter eine Last von ca. 2,3 Ampere (in diesem Ruhezustand) angezeigt hat. Kein Wunder also, dass die Starterbatterie nach der genannten Zeit also down ist.

      Ich wollte mich also nun auf die Suche machen und Sicherung für Sicherung ziehen und schauen auf welche das Messgerät reagiert. Zuvor habe ich mir aber das Kia Handbuch nochmals herangezogen und gesehen, dass der Sorento im Sicherungskasten im Motorraum eine 30Ah Sicherung hat die in einem extra gelben Sockel steckt, welche man bei Langzeitstilllegung (>1 Monat) ziehen kann um einer Entladung vorzubeugen. Ziehe ich diese Sicherung geht die Last sofort auf 0,2 Ah herunter. Diese Sicherung nennt sich nach Beschreibung <Audio>. Allerdings funktioniert mit dieser gezogenen Sicherung auch die Türschließung nicht mehr (leider keine Ahnung was da noch alles dranhängt)

      Ich hatte dann also das Radio im Verdacht wenn die Sicherung Audio heißt. Also das Doppel-DIN Radio ausgebaut und alle Stecker gezogen. Nach erneuter Stilllegung des 'Dicken' (keine Zündung/ Türen abgesperrt) und wieder einer Stunde Wartezeit um ggf, alles in der Elektronik wieder einschlafen zu lassen, leider das gleiche Messergebnis - 2,3Ah im Ruhezustand. Also das Clarion-Radio ist es nicht!?

      Weiß jemand, was alles noch an dem Stromkreis dieser 'gelben' Audiosicherung hängt, oder an was der hohe Ruhestrom-Verbrauch sonst noch liegen könnte?

      Danke für einen Hinweis! :anbeten:

      Rutha
    • Wenn du das Multimeter zwischen Auto und Batteriepol hängst fährt das Auto wieder alles hoch (wie wenn du die Batterie anklemmen würdest, ist ja auch nix ansderes)....

      Dann müsstest du mit angeschlossenem Multimeter nen bissi warten ,bis die Steuergeräte runtergefahren sind und du verlässliche Werte bekommst ;)
    • @SpiritofMe
      Gut, das kann ich nochmal testen - also das Multimeter zwischen Minuspol-Klemme und Minuspol der Batterie hängen, dann eine (halbe) Stunde dran lassen und schauen ob der Ruhestrom absinkt ...

      @1977
      ;) ... ja, hört sich gut an! Aber leider lebe ich nicht in einer größeren Stadt sondern am A... der Welt und ADAC (Ja, Mitglied) oder Kia ist ca. 50Km entfernt ... Die beiden freien Werkstätten in der Nähe haben leider keinen so guten Ruf und werden mir wohl lieber eine neue Batterie verkaufen wollen.
    • @1977
      :thumbsup: ... kann man mal so machen! Ich habe da immer so ein bissl ein schlechtes Gewissen - aber warum eigentlich nicht? Bin seit 40 Jahren Mitglied und habe erst 1x Hilfe gebraucht - vor ca. 30 Jahren :saint:

      @Herkuhpferd
      Klar, kann ich die Batterie selbst wechseln - wollte halt nur keine Batterie kaufen, falls ich das Problem wegen Kriechstrom haben sollte - dann bringt die neue Bat nämlich auch nix!
      ... und bei einem 14 Jahre alten Sorento JC muss man da nicht viel anlernen ;)
    • Moin,

      mal ehrlich, je nach Hersteller kann es durchaus sein das ein Batterie schon nach 2 Jahren defekt ist, heute ist alles möglich.
      Ruhestrom, ja dürfte zu hoch sein, Frage, hast du das Fahrzeug vor der Messung aufgeschlossen?
      Wenn ja, tatsächlich mal ca 1 Stunde warten bis zur nächsten Messung, da nach dem aufschliessen einige Steuergeräte schon "hochfahren" somit also der hohe Verbruach erklärbar ist.
      Wenn nein, würdee ich tatsächlich mal die Batterie testen, wie gesagt je nach hersteller kann das sehr schnell gehen.

      Gruß
      Axel