Gelenkwelle / Kardanwelle hinten Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelenkwelle / Kardanwelle hinten Geräusche

      Hallo,

      habe heute bei meinem Sorento ein Geräusch gehört, was mir gar nicht gefällt.

      Bin langsam durch eine Gasse gefahren und habe bei geöffnetem Seitenfenster ein knackendes, raschelndes Geräusch gehört, welches allerdinds nur zu hören ist, wenn keine Last auf dem Antriebsstrang ist! Beim Beschleunigen ist es weg! Kommt eindeutig von der Gelenk- bzw Kardanwelle.
      Schätze mal die Lager der Kreuzgelenke sind hin.

      Möchte nun die Gelenkwelle tauschen und würde gern wissen, wie lang die Welle ist, da ich mir eine in der Bucht oder sonstwo bestellen wollte. Weiß jemand vielleicht die Maße, evtl. auch die der Vorderen?

      Fahre einen 2004 Sorento 2,5 CRDi mit 5-Gang Automatikgetriebe Typ A5SR1 und einer Laufleistung von etwas über 215 tkm.

      Danke schon mal im voraus.
    • Habe den Fehler schon vor längerer Zeit behoben und kann erst jetzt darüber berichten! Es war nicht die Kardanwelle zur Hinterachse, wie zuerst befürchtet! Hatte mir in der Bucht eine neue für hinten bestellt, ohne erst genau zu schauen. Und erst als der Sorento auf der Bühne stand, gesehen, dass die vordere Kardanwelle der Übeltäter ist!

      Diese ist achsseitig mit einem Gleichlaufgelenk versehen und getriebeseitig mit einem Kreuzgelenk! Bei dieser hatten sich auf der einen Seite beim Kreuzgelenk 2 Lagerhülsen teilzerlegt (siehe Bilder).

      Also noch eine neue für vorn in der Bucht bestellt und den Wagen erstmal nicht mehr bewegt! Beim Tausch bemerkte ich, dass auch das Gleichlaufgelenk einen Schaden hat und langsam anfing, sich in seine Bestandteile zu zerlegen. Werde die Welle wohl reparieren, wenn ich die Ersatzteile für das Gleichlaufgelenk irgenwo herbekomme. Die Teile für das Kreuzgelenk bekommt man ja komischerweise in den Zubehörshops!
      Dateien