Mein Wagen ist mysteriös

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Wagen ist mysteriös

      Hallo zusammen,

      wie schon im Betreff steht, finde ich meinen Rio ein bisschen mysteriös. Gekauft habe ich den als Vorführer im September 2021. Der Wagen wurde 2020 gebaut und ist schon MY21 mit dem 48-Volt-System.

      Heute war ich wegen eines Lackschadens an der Heckklappe in einer Lackierwerkstatt, weil der Wagen rundum kleine Rostpünktchen im Lack hat und eine Stelle schon richtig auf war, wie ein Steinschlag. Sogar im Kunststoff "rostet" es.

      Kia-Händler hat Garantiefall verneint, weil das seien Steinschläge. Soll den einfach mal ordentlich aufbereiten und versiegeln lassen, dann seien die Pünktchen weg. Das gleiche wurde zu den Felgen gesagt, da soll ich zum Händler, wo ich den gekauft habe, weil Montageschaden. Wobei auch hier Stellen oxidieren, wo gar keine mechanische Beschädigung sichtbar ist. Zudem bezweifle ich, dass ich nach fast 2 Jahren da noch irgendwas erreichen werde.

      Darum bin ich also zur Lackiererei gefahren, um wenigstens die offene Stelle machen zu lassen. Das ging auch recht fix und wurde sofort gemacht.

      Jetzt aber zum Kuriosum: der MA sollte die Lackfarbe ermitteln, guckt auf den Sticker an der B-Säule, murmelt was von Re-Import und sagt, dann müsse er messen. Ich gucke auf den Sticker und sehe, dass alle Angaben auf Koreanisch sind.

      Was mich jetzt echt wundert ist, dass der Wagen aber deutsche Papiere hat, laut COC im August 2020 gebaut wurde, im September 2020 in Frankfurt/Main ankam bei Kia Deutschland und im November 21 wurde er auf den Händler zugelassen.

      Also das finde ich schon sehr komisch, zumal auch die Besteuerung nicht zu dem passt, womit der Wagen bei Mobile angepiesen wurde (103 g/km CO2). Ich zahle aber für 125 g/km. Beide Werte stehen auch im COC.

      Zusammen mit dem Tankdeckel mit Aufdruck in Englisch und Italienisch und dass beim Einrichten meines Profiles im Navi die voreingestellte Sprache Koreanisch war, kommt mir der ganze Wagen sehr komisch vor.

      Ich möchte jetzt nicht den Wagen schlecht reden, der gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich fahre den echt total gerne.
      Aber ich werde immer kirre, wenn sich Ungereimtheiten ergeben und dann muss ich die lösen. Auch wenn dadurch im aktuellen Fall der Rio nicht besser oder schlechter fährt, sondern einfach ein Rio GT-Line bleibt.

      Ich hasse es auch, wenn in TV-Serien oder -Filmen Brüche in der Storyline sind oder wenn z.B. Serien aufeinander aufbauen und es zu Unlogiken kommt.
    • Re-Import...
      Macht 1 und 1 bei euch 3 oder wie muss man sich das vorstellen? Der Rio wird in Korea gebaut und nicht in Deutschland. Maximal Ceed und Sportage bekommt man als Europäer, alles andere reist mit dem Schiff an.

      Das einzige was sein könnte ist, dass dein Auto für ein anderes Land bestimmt war und dein Händler den sich dort weggeholt hat. Aber ausser eventuell unterschiedlicher Ausstattungsmerkmale sind die Autos gleich.

      Handbuch und Aufkleber in Landessprache sind Indizien, die man mit Austausch gegen passende Dinge beseitigen kann.
      Wenn das AVN auf koreanisch eingestellt war, zeigt das nur, dass dein Händler die Übergabeaufbereitung nicht sauber gemacht hat, bei der solche Sachen angepasst werden oder einer bei der letzten Probefahrt dran rumgefummelt hat.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Naja, im Endeffekt ist es auch egal, woher das Auto kommt. Wundert mich halt nur, warum man im Werk vergessen hat, die Farbcodes für Lack und Innenraum auf den Sticker zu drucken.

      Kommt mir fast so vor, als wäre der Wagen unfertig auf´s Schiff verladen worden, um nach dem Facelift so schnell, wie möglich, nach Europa geschifft zu werden.

      Hab ich wohl mal wieder in´s Klo gegriffen mit dem Wagen. Lack rostet oberflächlich, Felgen oxidieren vor sich hin und vom Händler wird man nur abgewimmelt.

      Da hätte ich besser meinen 20 Jahre alten Wagen durchreparieren lassen im Nachhinein. Wäre ich billiger weg gekommen, statt jetzt 4 Felgen überholen zu lassen und fast den ganzen Wagen lacktechnisch aufarbeiten zu lassen.

      Und dass die CO2-Angaben auch nicht der Wahrheit entsprechen, finde ich nach wie vor dreist. Warum wird mit Werten geworben, die in Deutschland für die Steuerberechnung nicht korrekt sind? Echt ne Frechheit.

      Also nach gut 1,5 Jahren mit dem Rio bin ich fast schon an dem Punkt, den wieder zu verkaufen.
    • Moin,

      habe auch einen GT-Line mit 48 V, Bj. 22.
      Bei mir ist das gleiche mit dem CO2-Wert. Es wurde der höchste Wert der COC Bescheinigung genommen. Sind 82 Euro im Jahr.

      Meiner hat nun 22.000 km runter und auch mehrfach Steinschläge. Der Lack bei Kia ist halt nicht der beste...leider, aber dafür ist er halt auch nicht der teuerste.
    • Die CO2 Werte/Verbrauch in der Werbung sind i.d.R. gemäß NEFZ. Versteuert wird jedoch nach dem WLTP Verbrauch (ab EZ 9/2018).
      So lange die Hersteller das dürfen, machen das alle auch so. Es wirbt ja keiner freiwillig mit einem höheren Verbrauch. In der Preisliste steht allerdings auch der WLTP Verbrauch und die CO2 Emissionen.
    • Weiss zufällig jemand, was die Felgen vom GT-Line neu kosten beim Händler?
      Die Lackschäden auf den Felgen werden immer schlimmer. Überall bilden sich weiße Stellen und gestern nach der Wäsche ist an der Felge Fahrerseite ein ganzes Stück vom, ich vermute, Klarlack abgeplatz. Hatte auf jeden Fall ein Stück in der Hand, dass sich wie Kunststoff anfühlte.

      Wie gesagt, laut Händler seien das Montageschäden, aber mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten, die sich mit dem Thema auskennen, gesagt, dass da Feuchtigkeit unter den Klarlack gekommen sei. Zumal, wie sollen Montageschäden mitten auf die Speiche kommen.

      Ich habe schon gedacht, ich hätte die durch das Vorwaschen von Hand beschädigt. Die WA, wo ich immer wasche hat so einen großen Bottich mit Schwamm und damit wasche ich die Felgen vor, da diese Felgenbürsten nie ganz sauber machen. Aber im Bottich scheint nur "normales" Waschwasser zu sein, wie das für die Autowäsche.
      Dateien
    • Ich würde auch sagen, Wasser unter den Lack aufgrund schlechter Verarbeitung.
      Hatte mein Ceed JD mit den eckligen GT Felgen auch, nicht ganz so schlimm wie bei dir, die hatte ich aber wegen der Optik sowieso in den Winter verbannt.

      Warum willst du den Schrott nochmal kaufen ? Glaubst du es wird besser ?
      Warum schaust du nicht auf dem After Market nach Felgen ?
      Da gibt es viele die sicher günstiger UND besser sind.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ja, mir war nicht bewusst, dass diese polierten Felgen nicht wintertauglich sind. Ich kann mich aber auch nicht erninnern, dass mich der Verkäufter darauf hingewiesen hat. Immerhin habe ich ja explizit gesagt, ich möchte auf diesen Felgen Ganzjahresreifen, obwohl man mir einen Satz WR auf Felge angeboten hatte.

      Gut, jetzt bin ich schlauer.