Garantieablauf nach 7 Jahren - was vorher noch mal überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieablauf nach 7 Jahren - was vorher noch mal überprüfen

      Hallo,

      ich habe einen Carens 1.7 CRDi DCT Spirit, BJ 2015, Ez. Sommer 2016. Er hat mittlerweile 75.000 km auf dem Tacho.

      Leider kenne ich mich mit Autos nicht wirklich aus und habe auch noch nicht die "perfekte" Werkstatt gefunden. Da im Sommer meine Garantie abläuft, möchte ich das Auto nun noch mal auf garantierelevante Mängel durchchecken lassen. Welche Mängel treten beim Carens am häufigsten auf, worauf sollte ich die Werkstatt ggf. besonders hinweisen?

      Bisher mussten bei meinem Auto alle Bremsen neu gemacht werden. Außerdem wurden Kurvenlichter und Innenraumbeleuchtung hinten neu gemacht. Auch die Batterie musste bereits 2x ausgetauscht werden, zuletzt im November 2022. Trotz neuer Batterie bin ich diesen Winter 2x nicht losgekommen. Ich war bereits in 2 Werkstätten zur Ruhestrommessung - aber es wurde nichts gefunden :(

      Beim Radwechsel fiel gestern auf, dass der Lüfter kaputt ist. Habe ich nun in der Kia-Werkstatt reklamiert, wird wohl auf Garantie ausgetauscht. Ich denke mal es ist das hier beschriebene Problem.
      Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach den Hinweis "Motor ölfeucht" (von TÜV und Reifenwechsel-Werkstatt") erhalten, wird von der Kia-Werkstatt aber auch als "normal" eingestuft.

      Welche weiteren "Gefahren" drohen?

      Viele Grüße
      Simon
    • Was bei mir bei zwei Kias hinüber aber kaum hörbar war, waren die Radlager.
      Hat sich in den Kurven bemerkbar gemacht. Auf dem Prüfstand war das Geräusch nur mit einem Stethoskop hörbar.
      Nach dem Wechsel war das leise mahlende Geräusch weg.
      2015er könnte noch das Problem mit dem flackernden Led Tagfahrlicht haben/bekommen.