Elektrik Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrik Problem

      Guten Tag mein Name ist Markus,

      ich hoffe das mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.

      Es geht um den Kia Ceed 1.4 Mpi Silver meiner Frau der seit 2 Jahren mit einer immer wieder leeren Batterie kämpft.
      Zu Vorgeschichte:
      Die Batterie war nach etwas 5 Jahren leer und wurde durch eine neue Baugleiche Noname Batterie ersetzt. Trotzdem war die Batterie nach 1-2 Wochen immer wieder leer.
      Begründung der Werkstatt zu wenig Kilometer werden gefahren.
      Nach mehrmaligen Ruhestrom messen der Werkstatt meiner Seits etc. keine Unregelmäßigkeiten gefunden 10mA sind in Ordnung.
      Daher wurde mir eine neue Batterie verkauft die ebenso keine Probleme Behoben hat.

      Daher habe ich jetzt nach fast 2 Jahren eine Multimeter mit PC anbindung besorgt und konnte leider etwas feststellen.

      Ruhestrom Messung liegt in den meisten fällen nach etwa 30 Min- 1 Std bei 10mA.

      Jedoch konnte ich feststellen das in seltenen Fällen der Ruhestrom bei 60mA dauerhaft stehen bleibt.
      60mA bei 24 Std = 1,44 A bei einer Stehzeit von 22 Std am Tag ist die Batterie nach einer Woche wieder bereits bei knapp 12 V.

      Also habe ich bei den gemessenen 60mA begonnen eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und wieder einzustecken.
      Dabei ist bei der Sicherung Media ( Headunit Navi Radio) der Ruhestrom abgesackt auf die 10mA.
      Daher mein Verdacht das das Radio samt Navi schuld ist am Ruhestrom.

      Da ich mir aber jetzt keine neues oder gebrauchtes Radio kaufen möchte da zu teuer wäre ich sehr dankbar für Tipps.

      Kann ich den Fehler noch weiter eingrenzen auf eine Möglichkeit oder hängt vielleicht zum Beispiel die Heckklappe oder so auch auf dieser Sicherung oder was könnte verhindern das der Radio nicht komplett abschaltet.

      Die Werkstatt meint nur Radio tauschen mehr hilfe gibt es nicht. Garantie abgelaufen .

      Leider finde ich auch keinen Schaltplan um selber nachzusehen was alles auf der besagten Sicherung hängt.

      mfg Markus F

      Vielen Dank im vorraus.
    • Hallo,

      bin kein Elektriker weiß daher nicht ob es dir weiterhilft.

      Bei unserem Ceed BJ. 2009 wurde in 2010 mehrfach die Batterie getauscht weil andauernd selbst entleert.

      Nach 4 Werkstattaufenthalten stellte sich dann die Schraube vom Masseband von der Batterie als Übertäter heraus.
      Das Band war bei unserem Modell nur mit dieser BLECHSCHRAUBE am Kotflügel befestigt welche trotz Verzinkung
      rostete, sich zwar fest anfühlte es aber nicht mehr war. Entrostet, vernünftige Befestigung hergestellt und es war Ruhe.
      Schau da mal nach, ist ja kein großer Aufwand und manchmal gilt ja: kleine Ursache - große Wirkung.
      Gruß
      Hansemann
    • Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Die Massekabel von Batterie zu Karosserie und Karosserie zu Motor habe ich bereits überprüft und die Spannung kontrolliert.
      Daran liegt es leider nicht.

      Ich habe leider keine Ahnung ob es etwas gibt das vielleicht das Radio am einschlafen hindern kann wie z.B. die Türschlösser oder ähnliches.
      Da das Problem mit dem Ruhestrom nicht immer ist.

      mfg Fürst