Bremsen Tragbild und Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen Tragbild und Geräusche

      Hi Leute,

      meine Bremsen vorn und hinten machen nach Standzeit schleifende Geräusche. Auch kleben gern die hinteren fest. Die Beläge sind jetzt nach 41 tkm noch bei würd ich sagen über 80 %, nur die Scheiben sehen eher schlecht aus.

      Wenn ich daran denke, mach ich gern Bilder, hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug. Der Ceed fährt viel Langstrecke, liegt also nicht am Kurzstrecken Profil, würde ungern alle 4 Scheiben und Beläge tauschen, obwohl noch genug Material da ist.

      Nun meine Frage habt ihr das Symptom auch? Fahrzeug ist ein Ceed PHEV.

      Liebe Grüße Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hallo
      Das ist ein Problem das alle Hersteller haben wenn die Bremse wenig genutzt wird .
      Eine Lösung ist die Beläge jedes Jahr gangbar machen ,und jede Woche mindestens 1 mal kräftig Bremsen
      Meinen Ceed Bremse ich mindestens 1 mal die Woche von 190 auf 0 .
      Meiner hat jetzt 73000 km drauf und Scheiben sehen gut aus vorne sind auch noch die 1 Beläge drin .
      Gruß Alfons
    • Hi Alfons,

      ich fahr mit dem Wagen ca. 15tkm ab im Jahr :) und das keine kurzen Strecken also die Bremsen werden schon gut frei gebremst.
      Ich beobachte mal wie gesagt die Beläge sind noch Top nur die Scheiben sehen nicht so klasse aus, werde das mal über den Sommer beobachten und dann mal aktiv werden.

      Grüße Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Moin,

      wenn die Bremsen nicht regelmäßig gereinigt werden, sammelt sich Bremsstaub in den Hohlräumen und die Klötze können irgendwann nicht mehr in ihre Ausgangsstellung zurück. Dann kippen sie und die Berührung zw. Klötzen und Scheibe findet nur noch auf einer Teilfläche statt. Der Rest der Scheibe rostet dann.
      Bei zu wenig Bremsennutzung können sich kleine "Rostlöcher" bilden, die im Laufe der Zeit wachsen.

      In beiden Fällen besteht ggf. die Möglichkeit, die Bremsscheibe abzudrehen. Meist lohnt sich das aber nicht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.